Hallo, ich bin jetzt echt am Verzweifeln. Wir haben neue Fenster, die neusten mit sehr dickem Thermopan und sogar ein nagelneues Dach (vorher Flachdach) und immer noch beschlagen einige Fenster von Innen, was sollen wir denn noch alles machen - oder was machen wir falsch???
Hallo, ich bin jetzt echt am Verzweifeln. Wir haben neue
Fenster, die neusten mit sehr dickem Thermopan und sogar ein
nagelneues Dach (vorher Flachdach) und immer noch beschlagen
einige Fenster von Innen, was sollen wir denn noch alles
machen
die Feuchtigkeit aus der Wohnung lassen, indem ihr zweimal täglich stosslüftet (durchzug) und die feuchte Raumluft (jeder Mensch verdunstet eine Menge Feuchtigkeit im Schlaf) gegen die trockene aussenluft tauscht
Hallo,
Mag ja sein das ihr das schon immer macht und das es bis jetzt genügt hat aber ihr habt euer Haus/Wohnung jetzt noch dichter gemacht als vorher und müsst desswegen noch mehr machen als vorher.
Habt ihr besonders viele Pflanzen, habt ihr ein Aquarium, usw.
Ihr müsst halt schauen, woher die hohe Luftfeuchte im Raum kommt und ob ihr dieses ein wenig verringern könnt. Ihr könnt auch mal die Raumfeuchten messen und vergleichen.
Also die Fenster sind nicht die Ursache der Feuchte, die geben keine ab. Also erst mal Ursache suchen, mögliche Abstellung der Ursache testen und Lüftungsverhalten anpassen.
weiter unten schreibst du, ihr lüftet ja schon, aber es hilft nichts.
dazu eine kleine geschichte von bekannten - neues haus, neue fenster:
nicht nur waren die scheiben beschlagen, es hat sich sogar schimmel gebildet. auf meinen hinweis hin, deutlich mehr zu lüften und auch mal über längere zeit täglich (durchzug) kam die antwort - dann wird uns zukalt, mehr geht nicht.
naja…nach noch einigen einwänden meinerseits haben sie es offenbar doch versucht.
und siehe da - kein schimmel mehr und das haus kühlt auch nicht aus (was ich ja wusste, er aber nicht glaubte) und dann noch ein wichtiger punkt - für mich selbstverständlich - im 1 stock schlafen 4 menschen in 3 räumen und ein bad ist auch da - alle fenster waren wohl in der nacht immer zu (grusel). offenbar haben sie nun stets in der nacht zumindest im flur oder bad ein fenster auf kipp.
seither - null probleme mehr.
fazit: was man in der selbsteinschätzung oft für „ausreichend“ hält, muss es noch lange nicht sein.
austesten, lüftungsverhalten steigern - und gewisse veränderungen planen und umsetzen - und ggfs. auch mal einen feuchtigkeitsmesser in die betroffenen räume stellen und draufschauen. - kann einem auch klarheit verschaffen…
eine Termo/Hygrometer Kombination anschaffen und morgens mit Durchzug Querlüften. Und bei den derzeitigen Temperaturen zusehen wie das Hygrometer von 65% auf 35 % runterrauscht und sich das Thermometer kaum bewegt…
habt ihr noch größere aktionen innerhalb des hauses gemacht? z.b. größere flächen estrich oder etwas in der richtung?
auch die neu verputzte fensterlaibung enthält einiges an flüssigkeit, die erst noch abtransportiert werden muss…
sollte der beschlag innerhalb des luftzwischenraumes (zischen den scheiben) sein, dann ist das fenster kaputt…
sollte es sich um baufeuchtigkeit handeln, dann kann es sich noch geben…
Hallo,deine Angaben sind sehr dürftig.Wieso neues Dach.?War das Flachdach undicht.? Was habt gemacht.? Einen neuen Dachstuhl auf das Flachdach.?Flachdach abgerissen.?Welche Jahreszeit.? Wie lange ist das her.? Feuchtigkeit im Baukörper und jetzt die Heizperiode.Man kann dir nur helfen, wenn du noch einiges berichtest.Gruß Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,deine Angaben sind sehr dürftig.Wieso neues Dach.?War
das Flachdach undicht.? Was habt gemacht.? Einen neuen
Dachstuhl auf das Flachdach.?Flachdach abgerissen.?Welche
Jahreszeit.? Wie lange ist das her.? Feuchtigkeit im Baukörper
und jetzt die Heizperiode.Man kann dir nur helfen, wenn du
noch einiges berichtest.Gruß Klaus
Hallo, das Flachdach war nicht undicht, aber der Vorgänger hatte es nicht isoliert, der hat das ganze Haus mit Dick Styropor von Innen isoliert. Das Dach hatte gerade 4 cm Styropor drauf, leider sieht man sowas nicht vorher. Wir haben 1 Woche vor Weihnachten ein Satteldach drauf bekommen und haben auf das Dach 200er Dämmung draufgelegt. Uns ist es aufgefallen, weil wir in einigen Räumen in den Ecken Feuchtigkeit hatten, die aber jetzt trocken sind.
Wenn du noch Fragen hast, frage ich antworte gerne.
die größeren Aktionen von wegen neue Fenster einsetzten etc. sind seit dem Sommer abgeschlossen. Fenster sind nicht in den Zwischenräumen, sondern nur von Innen unten etwas naß. Wir haben auch eine hohe Luftfeuchtigkeit, mit der ich kämpfe seit wir das Haus (vor 1 Jahr) gekauft haben. Das Haus war derzeit ganz dick von Innen isoliert (SCHWACHSINN, sagt jeder), aber das Dach dafür sogut wie garnicht zu erwähnen, siehe Beitrag zu Dach - weiter unten.
Gruß
Bupps
die Fenster sind offensichtlich die kälteste Stelle an der Außenwand. Deshalb schlägt sich dort die Feuchtigkeit aus der Raumluft nieder.
Ich bin kein Freund vom „nachts Durchheizen“, obwohl das (zusammen mit Stoßlüftung) das Problem lösen kann.
Wir haben das hier in der Wohnung nur an Räumen, die keinen Rollladen haben (Bad und Gäste-WC). Rollläden isolieren eben zusätzlich.
Ich mache das so: Bad und WC werden so gut wie gar nicht beheizt, nur vor dem Baden oder Duschen. Das verschärft das Problem erst einmal. Ich Lüfte täglich 1-2mal quer und wische vorher die Fenster ab. Wenn es draußen weit unter null Grad hat, drehe ich die Heizungen durchgehend ein wenig an.
Eine Art Zwangslüftung, wie sie jetzt häufig in Neubauten eingebaut wird, wäre natürlich auch eine Lösung.
Ich sage immer: zum Glück beschlagen die Fenster, da sieht man es nämlich. Wenn das selbe in einer kalten Wandecke hinterm Schrank passiert ist das wesentlich schlimmer.
Wir hatten in einer früheren Wohnung Fenster, bei denen ist nicht die Scheibe beschlagen, sondern die (Kunststoff-) Rahmen… echte Qualitätsfenster eben.
Hallo, du schreibst von hoher Luftfeuchtigkeit.Habt ihr das Flachdach abgerissen.?Wie alt ist das Haus.?Erfahrungsgemäß war das Flachdach undicht.Wenn das Wasser am Dachrand zwischen Mauerwerk und Klinker gelaufen ist, hast du die Feuchtigkeit im Baukörper.Logischerweise hast du die Heizung jetzt an.Ich würde zeitweise immer mal Feuchtigkeitsmessungen machen.Es wird sicher weniger.Lüften ist wichtig.Du willst die Feuchtigkeit ja raus haben. Gruß Klaus