Hallo zusammen,
ich bin neu dabei und setzt gleich meine Hoffnung auf euer kollektives Wissen. Eine Bekannte von mir hat erfahren, dass ihre Fußbodenheizung ( ca. 10 Jahre alt)nicht mehr warm wird, da sie verschlammt ist. Was kann Sie tun? Böden aufreißen und neu machen, wie ihr bereits empfohlen wurde, ist ihr finanziell einfach nicht möglich.
Danke für Eure Hilfe
-)Sonja
Das ist ganz einfach und geht sehr schnell!
An den Verteilern werden Zu- und Rücklauf (jeweils der gleiche Strang) gelöst.
In den Zulauf wird von der Hauswasserleitung (mit Verschraubung) Wasser gespült und die Rücklaufleitung wird mit Verschraubungen verlängert und man läßt es in die Toilette ablaufen.
Vom Fachmann gemacht geht das sehr schnell.
mfgConrad
Hi.
Die Leitungen werden gespült und dabei wieder blitzblank.
Das Verfahren ist unterschiedlich, je nach Aufbau der Anlage. Wenn komfortable Verteiler vorhanden sind (KFE-Hahn, Einzelregulierung, Entlüftung, Absperrhahn), ist das Ganze schnell und ohne etwas zu demontieren machbar.
Gruß Vanic.
HAllo Sonja
Wurd schon gesagt, Spülen ist das A und O!
Sollte auf jeden Fall ein Fachmann machen. Am besten mit einer Pumpe oder Spülkompressor. Jeder Kreis wird einzelnd gespült.
Aber man sollte auch vorbeugen. In den Rücklauf der Fussbodenheizung sollte ein Heizungsrückspülfilter/Schlamma- und Mikroblasenabscheider eingebaut werden. Und zum Schutz des Kessels sollte über eine Systemtrennung nachgedacht werden.
Hab ich vor kurzem selber bei einem Kunden gemacht und jetzt läuft seine Anlage perfekt und zu seiner vollsten Zufriedenheit.
Hoffe das hilft dir weiter?
Schönen Abend noch 
Gruß
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]