Plumeau - Waschprobleme

Hallo zusammen!

Ich habe in der Vergangenheit meine Plumeaus und auch meine Federkopfkissen oft in der WaMa gewaschen mit Persil und Lenor-Weichspüler), danach im Trockner getrocknet.

Nun ist es so, dass sich die Daunenfedern zusammenknüllen, die Plumeaus und die Kissen sich nicht mehr gut aufschütteln lassen. Des weiteren pieksen ständig Federkiele heraus, die ich dann in Kleinstarbeit mit den Fingernägeln herausprökele.

Frage: Sind die Plumeaus und Kissen unrettbar verloren oder kann jemand noch einen heißen Tip aus der Hüfte schießen? Denn finanziell wären neue Plumeaus und Kissen erst im Herbst / kommenden Winter wieder drin. *tiefseufz*

Danke,

Gruß,

Luzie
(habe im Archiv gesucht: Das Thema mit dem Verknubbeln / Retten der Daunenfedern wurde noch nicht angesprochen!)

Des Wahnsinns fette Beute

Ich habe in der Vergangenheit meine Plumeaus und auch meine
Federkopfkissen oft in der WaMa gewaschen mit Persil und
Lenor-Weichspüler), danach im Trockner getrocknet.

Hallo Luzie,

Hast du noch nie davon gehört, daß der Weichspüler die Federn verklebt?

Gruß
Sticky

…aber lassen wir das… ;-D

Tach Schtiggs,

Hast du noch nie davon gehört, daß der Weichspüler die Federn
verklebt?

Ähhhhh… Ich wollte es halt immer „leckerriechig“ haben… (jaaaa, bin kleinlaut jetzt!).

Aber davon hab ich echt noch nichts gehört. Too late, was die Vergangenheit angeht…

Meinste, wenn ich die ganze Chause jetzt mit einem dicken Schuss Essig in die WaMa gebe, wirds wieder? *hoffnungsschimmeraufleucht* Und auf wieviel Grad soll ich die Klamotten dann in die Maschine packen???

Verzweifelten Gruß,

Llllluzie (mit dem Wahnsinn in den Augen! *grins*)

2 „Gefällt mir“

Meinste, wenn ich die ganze Chause jetzt mit einem dicken
Schuss Essig in die WaMa gebe, wirds wieder?
*hoffnungsschimmeraufleucht* Und auf wieviel Grad soll ich die
Klamotten dann in die Maschine packen???

Hallo Luzie,

Soviel ich weiß, sind einmal ruinierte Federn/Daunen nicht wieder in den Urzustand versetzbar.
Was eventuell helfen könnte, wegen der hohen Kosten einer Neuanschaffung, wäre lose Federn (plumes en vrac) zu kaufen. Gibt’s in jedem gut sortierten Bettenfachgeschäft (das weiß ich, weil bei uns in der Verbindung die Frischlinge „geteert“ und gefedert wurden)
Dann an den alten Kissen die Naht auftrennen, entleeren, in die WAMA (diesmal kannst du dann ruhig Lenor benutzen) und nach dem Trocknen mit neuen Federn/Daunen auffüllen. Anschlieend das Zunähen nicht vergessen.

Gruß
Sticky

3 „Gefällt mir“

Hallöle,
habe meine Decken auch schon oft gewaschen .Sind immer noch super.
Vielleicht kannst du mal den Trick mit dem Fön probieren, habe ich mal irgendwo gelesen.Ein kleines Stück das Inlett auftrennen und den Fön rein halten und alles gut durch fönen.Dadurch sollen die Federn wieder locker werden.Wieder gut zunähen nicht vergessen :wink:.
Ich würde es mal an einem Kissen ausprobieren.
Viel Glück Marion

Hallö Schtiggs,

Soviel ich weiß, sind einmal ruinierte Federn/Daunen nicht
wieder in den Urzustand versetzbar.

Muss aber irgendwie gehen! Menno!!! *mitfußaufstampf*

Was eventuell helfen könnte, wegen der hohen Kosten einer
Neuanschaffung, wäre lose Federn (plumes en vrac) zu kaufen.
Gibt’s in jedem gut sortierten Bettenfachgeschäft

…eine gute Idee! Aber wenn ich (als zähneknirschende Hartz IV-lerin) schon teilweise nicht das Geld für andere (sehr!) nötige Dinge habe, dann erst recht nicht für lose Federn, die mit Sicherheit auch nicht weeeesentlich preiswerter sind, als direkt ein fertiges Plumeau.

Dann an den alten Kissen die Naht auftrennen, entleeren, in
die WAMA (diesmal kannst du dann ruhig Lenor benutzen) und
nach dem Trocknen mit neuen Federn/Daunen auffüllen.
Anschlieend das Zunähen nicht vergessen.

Öhöm, btw: Wie bekommt man denn dann die losen Federn „gefahrlos“ in den Bezug, ohne dass es in der Wohnung nach Schneegestöber aussieht?
:wink:

Gruß,

Luzie

1 „Gefällt mir“

Tach!

Vielleicht kannst du mal den Trick mit dem Fön probieren, habe
ich mal irgendwo gelesen.Ein kleines Stück das Inlett
auftrennen und den Fön rein halten und alles gut durch
fönen.

Geht leider nicht, da es sich um „Kassettendecken“ handelt… *seufz*

Aber dank dir für deinen liebgemeinten Rat. Sternchen für dich! :wink:

Herzlichen Gruß,

Luzie

Hi,
ich will ja nichts sagen aber nicht umsonst gibt es für ferderkissen und andere spezielle waschmittel. mit dem normalen waschen sind die federn ruiniert, also neu kaufen. kannst ja mal das gefieder einer ente mit seife auswaschen die geht sofort unter.

mfg

axelks

Nabend!

ich will ja nichts sagen aber nicht umsonst gibt es für
ferderkissen und andere spezielle waschmittel.

Siehste, allein das wusste ich schon nicht! Hab ich auch noch nie gesehen!

mit dem normalen waschen sind die federn ruiniert, also neu kaufen.

Mangels Einkommens kann ich mir das nicht leisten! Hatte ich in meiner Frage aber, glaube ich, auch angedeutet. Alternativ dazu frieren und pieksen lassen? Neue Pluemaus dann erst im kommenden Winter zum Geburtstag wünschen??? Gerne, aber was mache ich bis dahin??? Vielleicht hast du ja alternativ eine Idee?

kannst ja mal das gefieder einer ente mit seife auswaschen die
geht sofort unter.

Hinterher ist man immer schlauer. Umsonst hab ich die Frage mit Sicherheit nicht gestellt! :wink:

Gruß,

GL

1 „Gefällt mir“

hallo luzie,

den teufel haben andere schon an die wand gemalt :smile:

könnte es sein, daß du sie einfach nicht ganz trocken gekriegt hast?

steck die dinger doch nochmal in den trockner und packe ein paar tennisbälle dazu - vielleicht hilft es ja!?

viel erfolg!
agnes

Hallo Agnes,
hallo Goldluzie,

das Problem wird schon wie unten erwähnt, der Weichspüler sein - neben dem falschen Waschmittel.

Ich habe kürzlich mein Kassettenbett - vulgo Plumeau :smile: - beim Fachhändler waschen lassen. Dafür fand ich 25 Teuros nicht zuviel.

Du solltest dort einmal fragen, ob nochmaliges Waschen - diesmal: „lassen“! - Abhilfe schaffen könnte. Schließlich wäscht sich so ein Weichspüler ja auch wieder raus, und das Spezialwaschmittel hilft möglicherweise auch den Federn wieder auf. Wenigstens bis zum Jahresende mag das dann noch gehen.

LG,
MrsSippi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wenn alles nichts hilft, versuche mal im Trödel neue Decken zu bekommen (ich nehme an, mit Plumos meinst Du Bettdecken - das sind aber eigentlich kleinere Fußdecken, ca. 130 x 130, zumindest lt. meiner Schwiegermutter, un ddie muß es wissen).
Hin und wieder hat man da durchaus Glück und bekommt gute Daunendecken (notfalls eben normale Decken) für 10 bis 20 Euro, Kissen entsprechend billiger. Ist viel Gesuche, aber als Hartzler hat man ja meist auch ein bißchen Zeit.
Ebay wäre sonst auch noch eine Lösung, aber teurer und man kanns nicht prüfen vorher - wär mir für Daunendecken nichts.

Was anderes: seit wann wäscht man Daunendecken ??? Von Zuhause kenne ich das überhauptnicht, weil alle Daunen und Federn darunter leiden. Notfalls nimmt man eben zwei Bettbezüge, läßt aber die Decken selber in Ruhe, bzw. lüftet sie hin und wieder am Fenster, besonders bei Sonennschein. So haben bei uns daheim die Federbetten locker 60-80 Jahre gehalten.
Auf jeden Fall bringt morgens nach dem Aufstehen schlichtes Umdrehen der Decke eine Menge.

Gruß, Anne

Hi,
was ich damit sagen wollte ist das ein erneutes waschen mit dem spezialmitte vielleicht dein problem löst.

mfg

axelks

1 „Gefällt mir“