Heizung zu schwach?

Ich habe bereits seit einiger Zeit Probleme mit der Heizung, weswegen ich mit meinem Vermieter auch in Dauerkontakt bin. Die Heizkörper wurden entlüftet und auch der Druck in der Heizung selbst wohl nachgefüllt. Dennoch habe ich in meiner Wohnung gerade mal so 17 Grad, wenn ich alle Heizkörper voll aufdrehe. Auf die Frage hin, ob denn die Heizung evtl. zu niedrig eingestellt sein könnte antwortete mein Vermieter, dass diese eben schon auf voller Leistung laufe und mehr nicht gehe.
Zu meiner Wohnsituation: Ich wohne in einem kleinen Mehrfamilienhäuschen (4 Wohnparteien) um 1. Stock. An die Heizung komme ich nicht ran, ansonosten hätte ich schon mal einen Handwerker bestellt, der sich das mal anschaut. Mein Vermieter ist zwar ansonsten ganz nett und auch besorgt, sieht aber keine Möglichkeit, die Heizung endlich in Gang zu bekommen. Seit November 2006 wurde auch mehrmals schon ein Fachmann versprochen. Ich habe aber irgendwie die Befürchtung, dass das nichts mehr wird :o(
Und jetzt sind’s draußen auch noch Minusgrade. Habe meinen Vermieter bereits schriftlich darüber informiert, dass er die Mängel beheben soll, ansonsten wird die Miete gekürzt.
Aber so geht das natürlich nciht mit der Heizung. Ich bin kein Fachmann, aber das alles hört sich an, als ob da dringend (!) Reperaturbedarf besteht.

Hi.

Der Vorlauf (am Ventil) sollte im Moment (bei 0 Grad draußen) ca. 60 Grad heiß sein.
Wenn der Heizkörper durchgehend so heiß ist und der Rücklauf (unten) auch,
könnten die Heizkörper falsch berechnet (ausgelegt) sein.
Ist der Heizkörper oben heiß und unten am Rücklauf wesentlich kälter, kann es an zu geringer Leistung der Umwälzpumpe liegen. Das läßt sich normalerweise, problemlos (an der Pumpe) höher stellen.
Eine zu geringe Leistung des Kessels ist unwahrscheinlich und würde sich erst bei -20 Grad bemerkbar machen.
Fühl alles mal ab und berichte nochmal.

Gruß Vanic.

Bitte auch einmal prüfen welches Rohr zu erst warm wird der Vorlauf–oben oder Rücklauf–unten.
Thermostatventile vorhanden? Hängen die Gardienen über das Ventil oder sogar eine Verkleidung? oder sind die Heizkörper in einer Nische eingebaut?

Hallo !

Bevor man sich da Gedanken machen kann, mach Du Folgendes :

Besorg Dir ein elektronisches Thermometer vom Baumarkt. Ganz billig. Mit ungefähr 1 m langer Leitung. Vorne dran ein Meßknopf. Diesen Knopf drückst Du an das Rohr direkt vor dem Thermostatventil.
Klebst es mit Tesaband oder Krepp an das Rohr fest. Ein paarmal umwickeln. Thermometer auf „außen“ stellen.

Jetzt siehst Du, mit welcher Temperatur das Wasser einströmt. Diese Temp. teilst du uns hier mit.
Alles andere wäre Spekulation und würde zu nichts führen.

mfgConrad

Hallo Nauriel

wie ist es denn in den anderen Wohnungen???

Wäre doch interessant zu wissen ob dieses Problem nur in Deiner Wohnung besteht.

Viele Grüße
Marita

Hier auch einmal eine kleine Hilfe
http://www.heimeier.com/de/PDF/Bedienung_deutsch/1.8…

Die Heizkörper sind frei, also werden durch nix verdeckt. Die Ablaufrohre sind minimalst kälter, aber das merkt man kaum.
Zum Wohnraum:
Ich habe ca. 50m2, davon ist in der Küche ein mittelgroßer Heizkörper, im Wohnzimmer ein größerer, im Schlafzimmer ein mittelgrößer und im Badezimmer ein kleiner. Der letztere ist seit gestern „tot“. Ich habe eben wieder meinen Vermieter kontaktiert, da ich vermute, dass immer noch genug Luft im System ist, aber der meinte nur, dass das nach einmaligem und ausgiebigem Lüften ja wohl nicht mehr sein könne. Jetzt kann ich mich ja hinstellen und das Ding entlüften, aber da muss garantiert Wasser nachgefüllt werden. Könnte es sein, dass mein Vermieter nicht richtig entlüftet und das Wasser nachfüllt? Mein Vater meinte, dass man bei viel Luft da viel Geduld bräuchte und es nciht mit einem Durchgang getan wäre…? Also immer wieder am Heizkörper entlüften und nachfüllen u.s.w.
Ich hänge mit dem Shn meines Vermieters, der unter mir wohnt an einer Heizung, die anderen zwei Wohnungen haben eine andere Heizung.
Der unter mir hat’s warm, sieht also keinen Anlass, was zu tun.
Weningstens hab ich warmes Wasser, da das durch einen Umlauferhitzer läuft.

Bitte auch einmal prüfen welches Rohr zu erst warm wird der
Vorlauf–oben oder Rücklauf–unten.
Thermostatventile vorhanden? Hängen die Gardienen über das
Ventil oder sogar eine Verkleidung? oder sind die Heizkörper
in einer Nische eingebaut?

Nee, bei denen ist’s ok, aber zwei von den anderen Wohnungen haben eine eigene Heizung, und die Wohnung unter mir scheint warm zu sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das hab ich schon gemacht ;o) Hab ja so ein Ding zuhause.
Das zeigt mir jedenfalls 45 Grad an.

Hab das wie oben beschrieben mal mit dem Thermometer gemacht und das zeigt nur 45 Grad an. Das ist bei Stufe 5 (bis zum Anschlag aufgedreht) wohl zu wenig. An den Heizkörpern kann es auch nicht liegen, da die erst gewartet wurden. Also man hat die Ventile überprüft, bzw. ausgetauscht, weil was gehangen hat…

du schreibst das der Sohn an der Heizung mit dran hängt ist es eine Etagenheizung?Hat der Sohn dann ein Raumthermostat das bei erreichter Wärme die Heizung abschaltet.Bei Luftproblemen klugst der Heizkörper meistens erst bevor er ganz kalt wird.Die Pumpe konnte es auch nicht mehr schaffen alle HK´s zu beliefern

Das hab ich schon gemacht ;o) Hab ja so ein Ding zuhause.
Das zeigt mir jedenfalls 45 Grad an.

Für eine Heizkörperheizung ist das zu niedrig. Oder man braucht überdimensionierte heizkörper.
Sag dem Besitzer, was bei Dir ankommt und fordere ihn noch mal auf, die Vorlauftemp. höher zu stellen.

mfgConra

Hi.

Das mit dem Raumthermostat wäre durchaus möglich. Die Vorlauftemperatur kann nicht stimmen. Vordruck im Ausdehnungsgefäß könnte zu hoch oder zu niedrig sein.
Heizung abstellen und dann mal entlüften.
Ansonsten (Bad kalt) Mietminderung mit Fristsetzung.

Gruß Vanic.