Laminat auf Fliesen verlegen?

Hallo alle :smile:

habe gerade bei „Wohnen nach Wunsch“ gesehen, dass man Laminat auf Fliesen verlegen kann. Die haben einfach nur eine Trittschalldämmung darunter verlegt und fertig …

Ich wollte schon lange Laminat, da meine Fliesen ziemlich unansehlich geworden sind, aber ich dachte das geht nicht ohne vorher die Fliesen zu entfernen.

Deshalb jetzt meine Frage:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Laminat auf Fliesen. Wäre nett, zu erfahren, ob’s und wie es klappt.

Gruss monra

Hallo Monra oder Monika,

ich habe schon öfters Laminat auf Fliesen verlegt und noch nie Probleme damit gehabt. In der Wohnung wo ich jetzt wohne habe ich es vor 2 jahren gemacht (im Flur) und alles ist gut. Aber wie gesagt, es sollte ne Trittschalldämmung drunter, sonst klapperts evtl. wenn Du darüber gehst, was nicht nur Dich nerven würde, sonder auch den der unter Dir wohnt.

Gruß Holger!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo monra

Das geht so einfach wie du es gesehen hast, Trittschall hinlegen und Laminat obendrauf, Sockelleisten ran und fertig. Und damit es gut aussieht Türrahmen ( auf höhe Laminat mit Trittschall ) absägen und Laminat darunterlegen. Jetzt noch alle betroffenen Türen unten absägen,
denn die passen dann auch nicht mehr, bei Mietwohnung Vermieter Fragen.
Denn wenn der Laminat wieder raus muss, sind dann die Türen zu kurz.

Viel spass.

Grüßle Raymund

Danke für die Antworten, das macht Hoffnung :smile:

Gruß monra (Monika)

Achtung!!!

falsche Aussage!!!

Lt. VOB gehört auf ALLEN KALTEN UNTERGRÜNDEN (Esrich,Asphalt,Fliese
u.s.w.) eine Damfbremse (PE Folie 0.2mm)die dann 15 cm überlappend verlegt wird und die Stösse mit Dichtband verklebt!!!

Eine Trittschalldämmung ist nicht immmer eine Dampfbremse wobei es
auch Kombiunterkagen gibt die dann aber auch im Stossbereich verklebt werden.
Ohne Damfbremse gleich keine Herstellergarantie!!!
Mfg Thorsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]