Hallo!
Und reicht nicht ein Bauleiter?
Die Durchführung der Maßnahme und Koordination der Gewerke ist eine Sache, Planung und Festlegung, was überhaupt gemacht werden soll, eine ganz andere.
Es geht konkret um die Erneuerung der gesamten Elektrik,
Einbau einer Zentralheizung, Erneuerung der Sanitären anlagen,
und Einbau von 2 zusätzlichen WCs.
Das Gebäude ist also mindestens etliche Jahrzehnte alt, hat keine Installationskanäle quer durchs Haus und hat mit großer Wahrscheinlichkeit Mängel in der thermischen Isolierung. Wer dimensioniert die Heizungsanlage und wonach? Vielleicht aufgrund des Ist-Zustands, obwohl Du vielleicht in ein, zwei Jahren thermisch isolieren willst? Verlegen Elektriker, Sanitärinstallateure und Heizungsbauer ihre Leitungen und Rohre, wie es ihnen gerade in den Sinn kommt oder gibt es ein dauerhaft tragfähiges Konzept für alle Installationen und wer erstellt es? Wenn Du an eine neue Heizung denkst, denkst Du dann auch an zeitgemäße Belüftung oder willst Du es machen wie die Altvorderen, wo die teuer aufgeheizte Luft per manueller Stoßlüftung mehrmals täglich nach draußen befördert wird? Wenn Du an eine neue E-Installation denkst, denkst Du dann auch an zukünftige Nachrüstfähigkeit oder soll für jede später erforderliche Strippe und jeden Anschluß zu Stemmeisen, Mauerfräse und Gipsbecher gegriffen werden? Wenn Du an neue sanitäre Anlagen denkst, denkst Du dann auch an Revisions- und Reinigungsöffnungen und an minimierten Geräuschpegel beim Abwasser? Oder willst Du jeden „Brocken“ durchs ganze Haus plumpsen hören? Falls es sich um ein haus mit mehr als einer Wohnung handelt, denkst Du dann an getrennte Heizungs- und Wasserstränge mit Verbrauchsmeßgeräten? Wer plant das alles? Du oder verläßt Du Dich aufs Gutdünken der Handwerker?
Wo finde ich denn Architekten?
In den Gelben Seiten Deines Wohnorts.
Ich meine, klar wenn der was taugt und dafür sorgt, dass die
Kostenvoranschläge eingehalten werden, dann würde ich mir das
schon leisten…
Erstmal müssen überhaupt brauchbare Leistungsbeschreibungen und daraufhin vergleichbare Angebote her. Der Handwerker darf nicht einmal das Schwarze unterm Fingernagel an Freiheitsgrad haben, sondern braucht klare Vorgaben, was er zu tun und zu lassen hat. Ohne eindeutige Vorgaben kann man sich hinterher nicht darüber unterhalten, ob das Ergebnis wunschgemäß ist oder nicht. Ohne klare Vorgaben kommt erfahrungsgemäß der Bauherr, also Du, zwischendurch mit einem halben Dutzend Änderungswünschen und macht jede Kalkulation zur Makulatur.
Was machst Du beruflich? Wurschteln in Deinem Beruf Laien ohne Planung und Qualitätssicherung vor sich hin und vergeben ohne die Spur von Sachkenntnis Aufträge in 5stelliger Höhe?
Gruß
Wolfgang