Heizung gluckert

Hi,
mit meiner Heizung habe ich auch ein Problem. Und zwar nur mit dem Heizkörper in der Küche. Der befindet sich räumlich gesehen ungefähr in der Mitte zwischen allen Heizkörpern. Dieser Heizkörper ist ständig am gluckern, eigentlich könnte man schon eher sagen am plätschern. Es hört sich an wie ein munterer kleiner Springbrunnen. Ich habe ihn schon ganz oft entlüftet, es kommt auch jedesmal ne Menge Luft raus, danach kommt Wasser zusammen mit Luft. Ich habe aber noch nie so lange entlüftet, bis gar keine Luft mehr kam, weil ich Angst habe, dass ich sonst zu viel Wasser rauslasse und evtl. Ärger bekomme. Es hilft aber meist noch nicht mal 24 Stunden. Nach ganz kurzer Zeit fängt das Plätschern wieder an, manchmal hört es gar nicht erst ganz auf. Hat jemand einen Tip, was ich machen könnte?

Gruß
Nelly

Hallo Nelly,

Wenn die Heizung entlüftet wird, dann muß auch im Keller, oder wo die Heizungsanlage sonst stehen mag, Wasser nachgefüllt werden.
Ohne dieses Nachfüllen ist die Entlüftung nur von kurzer Dauer.
Wenn kein Hausmeister vor Ort erreichbar ist, sollte dein Vermieter dir seinen Heizungsfritzen nennen und ihn ggfs bitten, nach dem Rechten zu schauen.
Wenn das Wasser nachgefüllt wird, hast du uU jahrelang deine Ruhe. (Bei meinen ELtern[Einfamilienhaus] haben wir die Heizungen das letzte Mal vor fast 5 Jahren entlüftet)

Gruß
Sticky

Wenn die Heizung entlüftet wird, dann muß auch im Keller, oder
wo die Heizungsanlage sonst stehen mag, Wasser nachgefüllt
werden.
Ohne dieses Nachfüllen ist die Entlüftung nur von kurzer
Dauer.
Wenn kein Hausmeister vor Ort erreichbar ist, sollte dein
Vermieter dir seinen Heizungsfritzen nennen und ihn ggfs
bitten, nach dem Rechten zu schauen.
Wenn das Wasser nachgefüllt wird, hast du uU jahrelang deine
Ruhe. (Bei meinen ELtern[Einfamilienhaus] haben wir die
Heizungen das letzte Mal vor fast 5 Jahren entlüftet)

Hi.

Genau so ist es. Allerdings sollte zusätzlich der Vordruck im Ausdehnungsgefäß überprüft werden und möglicherweise muß die Leistung der Umwälzpumpe reduziert werden.

Gruß Vanic.

hi nelly,

der heizkörper soll vor dem entlüften mindestens eine stunde lang abgedreht werden, damit sich alle luft oben sammeln kann.

bei heizkörper „in betrieb“ wird immer lufthaltiges wasser weitergepumpt und du bekommst niemals alle luft raus.

gruss millia