Nischenregal-Tragkraft der Bretter?

Hallo zusammen,

wir möchten in einer Nischen von ca. H:200cm, T:10cm, B: 100cm ein Regal für Bücher ohne Überstand errichten. Die Rückwand ist aus einem nicht haltfesten Material (kann ich mit dem Schreubenzieher so eindrücken) und nur die Seiten sind tragfähig. Die Regalbretter sollten deshalb an der Seite auf Holzkeilen mit ca. 5cm Durchmesser ,die mit der Wandverschreubt sind, aufsitzen.
Die Frage ist, ob die Regalbretter eine solche Länge mir Bücherbelastung tragen können? Und wenn nicht welche anderen Möglichkeiten es gibt!

Dank im vorraus,

MfG,
Alexander

Hallo, Alexander,
also 1m frei tragend sollte wohl für normale Bücher drin sein.
Ich habe hier ein freistehendes Regal von 1m Breite. Die Bretter (furnierte Tischlerplatte) sind 1.8mm stark und liegen beidseitig auf angeschraubten Holzlatten mit je 1cm Auflagefläche. Darauf stehen so ca 30 Bücher (TB und Hardcover) und da biegt sich nix.

Grüße
Eckard

Hallo!

wir möchten in einer Nischen von ca. H:200cm, T:10cm, B: 100cm
ein Regal für Bücher…
Die Frage ist, ob die Regalbretter eine solche Länge mir
Bücherbelastung tragen können?

10 cm Breite ist arg wenig und 100 cm ist arg viel freie Länge für ein Bücherregal. Mit geeigneten Regalbrettern wird es aber funktionieren, ohne daß sich unter der Bücherlast etwas durchbiegt.

Du könntest Vollholz von z. B. 100 x 40 mm als Regalbretter verwenden.

Als Alternative füge jedes Regalbrett aus 3 Leisten zusammen. Du nimmst eine gehobelte Leiste 60 x 20 mm und leimst beidseitig Leisten 40 x 20 mm dagegen, so daß ein umgekehrtes U entsteht. Damit entsteht eine belastbare Konstruktion mit der gewünschten Tiefe von 100 mm, die trotz ihrer Länge nicht flätig aussieht und gut proportioniert ist. Die vorderen Kanten der Leisten 40 x 20 mm brichst Du mit einem fein eingestellten Hobel oder mit Schmirgelpapier und Schleifklotz. Zum Zusammenleimen der Leisten verwendest Du 4 bis 5 Schraubzwingen (Hölzchen unterlegen, damit es keine Druckstellen gibt) und Ponal-Leim.

Anstelle der Leisten 60 x 20 mm kannst Du auch Streifen aus stabverleimtem Holz (Tischlerplatte) verwenden. Wenn die Beschaffung der beidseitig aufzuleimenden Leisten von 40 x 20 mm Probleme macht und Du bekommst nur z. B. 18 mm dicke Leisten, muß der Streifen aus Tischlerplatte eben 64 mm breit werden, damit Du auf die gewünschten 100 mm Tiefe kommst. Beim Zuschnitt der Tischlerplatte muß unbedingt darauf geachtet werden, daß die verleimten Stäbe im Inneren der Platte in Längsrichtung des Regals liegen, sonst trägt das Regal nicht.

Die fertig verleimten und geschliffenen Regalbretter kannst Du natur belassen oder nach Wunsch lackieren. Wichtig ist nur, daß Du Naturholz nimmst, keine Spanplatte. Spanplatten haben keine durchgängigen Fasern und sind deshalb ungeeignet, die bei Belastung im Material auftretenden Zugkräfte aufzunehmen.

Gruß
Wolfgang