ich weiß, es gibt dazu im Archiv ein thema. Aber das ist von 2004 und soweit ich weiß, gibt es nun ein spezielles Laminat für die Küche das nach dem verlegen versiegelt wird.
Was haltet ihr davon?
oder hab ich das falsch mitbekommen?
ich finde fliesen so blöd zum putzen mit den Fugen und PVC hat diesen Kantinen-Flair.
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Laminat so lange hält wie fliesen.
Hallo Miri,
es gibt Laminatqualitäten, die für Feuchträume geeignet sind. Die werden zwar nicht speziell versiegelt, weil das bei Kunststoffoberflächen (nichts anderes ist Laminat) Quatsch ist, die Kanten sind jedoch speziell versiegelt, um das Aufquellen z. B. bei stärkerer Wasserbelastung (im Bad z. B.) zu verhindern.
In der Küche würde ich das persönlich nicht für Geld und gute Worte verlegen.
In den meisten Küchen (Küchenzeilen) steht heute ein Geschirrspüler. Der hat einen Wasseranschluß, der zwar mit Aquastopp wirbt. Aber wenn der Zuflußschlauch porös wird, fließt dort Wasser ab, ohne das irgend jemand das merkt. Und das Wasser läuft schön unter das Laminat. Und wenn dann der Schaden bemerkt wird, ist meist der Schaden am Unterbau auch schon da.
Selbst erst erlebt: Laminat im verbliebenen Küchenbereich verlegt (Klick-Variante). Als das Laminat Beulen schlug, ging man auf Spurensuche, da war es fast schon zu spät. Das darunter befindliche Linoleum (5 Jahre alt) hat jetzt herrliche braune Flecken (Ligninverfärbungen der Pressspanrückseite des Laminates).
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Laminat so lange
hält wie fliesen.
Außerdem ist Laminat kalt, laut und reagiert bösartig auf
Nässe.
Gruß Ralf
Hi Ralf,
Lamibnat hält definitif nichtso lange wie Fliesen . Lass mal nen Topf runterfallen… schon ist die Oberfläche beschädigt. (Erfahrung)
Ibn „Fallbereich“ sollte man sich alsonoch etwas zusätzliches überlegen.
Kalt ? nööö kälter als Fliesen jedenfalls nicht.
Laut ? wenn man nur einfach ohne Dampfsperre usw. auflegt, dann ja. Sonst eigentlich nicht.
Hab mich schon davon verabschiedet…
Danke für eure Antwoten.
habe mich schon von dem Gedanken verabschiedet.
Schon deswegen, weil die Küche 20 jahre halten soll und ich keine Lust hab in der Zwischenzeit laminat zu verlegen.
Ich würde generell davon abraten Laminat in der Küche zu verlegen!
Die Küche ist ein Feuchtraum, und Laminat reagiert sehr bösartig
auf Feuchtigkeit! Laut VOB kann man in der Küche Laminat verlegen
aber wenn der Geschirrspüler ausläuft aus welchenGrund auch immer,
ist der Schaden gross!!!
ich finde fliesen so blöd zum putzen mit den Fugen und PVC hat
diesen Kantinen-Flair.
Falsch! Es gibt Deigner PVC Beläge die eine Stärke von 3mm haben
und zum Beispiel auch als Holzplanken lieferbar sind(Masse 1. Planke
90 x 13 cm) und sieht sehr echt aus, und ist für alle Räume geeignet,
also auch Feuchträume wie Küche und Bad!!!
Der Belag ist weiterhin auch für den gewerblichen Bereich geeignet
und somit extrem strapazierfähig!
Der Belag wird dich bei koorekter Pflege überleben!!
MfG Thorsten