Wechseln einer Leuchtstoff-Röhre?

Liebe Leute,

Jaja, die Frauen und das Einsetzen einer Glühbirne …LOL.

Nun scheitere ich doch wirklich dabei, meine Leuchtstoffröhre zu wechseln?
Die Lampenfassung ist (irgendwie) an die Fliessen montiert, und NIRGENWO an der ganzen Lampe sind Schrauben zu finden (weder um die Lampe abzuschrauben noch die Röhre!)

Ich habs irgendwie geschafft, die durchsichtige, längliche Schutzkappe vor der Röhre herauszufummeln (mit herumbiegen,…) aber die Röhre ist links und rechts einfach fest verankert.

Wie mach ich das???

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Liebe Grüße,

Margit

Leuchtstofflampen werden mit einer ca 1/4 Umdrehung rein und rausgedreht und dann nach vorne weggezogen

Noch ein kleiner Tip…
Hi Margit,

Uwe hat es schon beschrieben. Einfach drehen und nach vorne raus nehmen. Noch was, falls das Licht nach einsetzen einer neuen Röhre immer noch nicht geht, kann das auch am Starter liegen. Kleiner Bolzen, der direkt hinter der Röhre sitzt, wird auch rein und raus gedreht.

Liebe Grüße
Heli

Hi Margit,

so wie Du das beschreibst könnte es eine von den Komplettleuchten sein, die ein elektronisches Vorschaltgerät haben und eine dünne Leuchtstoffröhre, die scheinbar fest montiert ist:
Dabei werden die linken und rechten Enden der Röhre umfasst von weissen Kunststoffbacken, in denen die Röhre nicht drehbar ist, und man sieht auch nirgends einen Starter.
Solche Röhren wechselt man wie folgt:
Die seitlichen Backen sind zur Seite rausziehbar, dazu gibt es an der Unterseite seitlich weisse geriffelte Schieberchen, die man etwas reindrücken muss, und dann kann man die Backe von der Röhre wegziehen.

Gruß
WB

Danke an alle - hat geklappt, aber leider…
Hallo!

Danke an Euch alle drei für Eure Antworten.

Ich habs jetzt wirklich so der Reihe nach wie von Euch der Reihe nach beschrieben gemacht, und es hat auch alles sehr gut funktioniert, ABER:

Trotz neuer Röhre und neuem Starter tut sich beim Einschalten danach immer noch nichts. - werde wohl endgültig einen Elektriker konsultieren müssen.

Herzlichen Dank nochmal,
Liebe Grüße,

Margit