Hallo,
die neue Wohnung ist bezogen. Auf dem Balkon liegt son hässlicher grüner Teppich. Ich würd gern Holz auslegen. Mein erster Gedanke war, Lattung drunter, Bankirai Bohlen drauf, Edelstahlschrauben, fertig.
Nur ist das ja ne richtige Investition. Kennt jemand vielleicht noch etwas anderen schönes und beständiges?
Danke für Eure Ideen, olli
Hallo Oliver!
Mein erster Gedanke war, Lattung drunter, Bankirai Bohlen drauf,
Edelstahlschrauben, fertig.
Ich würde Lärchenholz nehmen. Achte darauf, die europäische Lärche (rötlicher Kern, Larix decidua) aus einheimischer Waldwirtschaft zu erhalten und nicht die sibirische Lärche (eher gelblich, Larix sibirica). Die einheimische Lärche ist trotz anders lautenden Vorurteilen und Werbesprüchen so beständig wie ihre sibirische Verwandte und stammt nicht aus Raubbau.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
den allgemeinen Run auf Holzbohlen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auf den ersten Blick scheinen sie eine einfache Problemlösung zu sein, auf den zweiten Blick sind sie aber:
- teuer
- haltbarkeit: 10-15 Jahre (erfahrung eines Zimmermanns, der regelmäßig diese Beläge verlegt und eben jetzt die ersten wieder austauscht)
- Tropenholz = Raubbau am Regenwald
- rutschig
- trocknet langsam ab
- in die Ritzen können kleine Teile fallen
Schlüssel z.B.
stark verkürzte Argumentation, ich weiß.
Wenn schon, dann würde ich auch heimische Lärche nehmen (Eiche wäre noch haltbarer, ist aber teurer), evtl auch diese termisch behandelten „Preßhölzer“ oder Bohlen aus Recycling-Kunststoff, die sind natürlich Geschmackssache. Auch die Beläge aus gelochten Kunststoff-Platten.
Wie wär’s mit Terrakotta oder anderen Fliesen (Vorsicht, Gewicht)? Oder Estrich mit Anstrich (Es gibt da zweckmäßige und schöne)?
Noch ein Tipp: Nicht an den Lagerhölzern sparen, die faulen als erstes weg!
kernig