Hallo an alle,
ich habe mir an Karneval ein großes Kostüm-Ziel gesetzt. Ich möchte nämlich als Kerzenständer aus „Die Schöne und das Biest“ gehen.
Allerdings gibt es da ein kleines Problem. Ich brauche nämlich ein Material für die Kerze auf dem Kopf. Hier mal ein kleines Bild: http://www.mkv-ev.de/Bilder0106/bild548.jpg
Eigenlich sollte es „mützenartig“ sein, also am Besten ein Material, was nicht so fest wird wie z.B. Gips oder so. Es soll aber leicht formbar sein und seine spätere Form auch behalten.
Hat jemand von euch eine Idee, was ich hier verwenden könnte?
also Latexschaum wäre am Besten. Nachteil: Aufwendig in der verarbeitung, teuer, und man sollte wissen, was man tut
Alternativen: Pappmache
Form grob aus Hasendraht machen, mit Pappmache bepappen (Daher der Name??)
Oder: Du nimmst ein Stück Filz o.ä. und bastelst Dir ne Art Kochmütze. Darauf klebst Du Styropor mit geeignetem Kleber. Das kannst Du dann nach Herzenslust modellieren mit Raspel und Messer und heißem Messer… Dann noch mit Plaka oder ähnlichen Farben das Finish setzen…
Der Bastelladen Deines Vertrauens hilft Dir hier weiter
Hmm… mal eine blöde Frage. Was ist denn Latexschaum? Wird das wie z.B. Bauschaum gesprüht oder ist das ein Klotz oder was? Und wo bekommt man so etwas her? Ist eine Verarbeitung schwer?
Latexschaum ist so wie Bauschaum… ja… allerdings elastisch und eben gießbar in Formen. Du müßtest Dir erst das Modell als Positiv bauen, dann eine Form gießen, und diese Form wieder mit Latex ausschäumen.
Ich brauche nämlich
ein Material für die Kerze auf dem Kopf.
Ich würde mir Schaumstoff besorgen, den Du wie die gewünschte Kerze zuschneidest und mit Stoff überziehst - vielleicht reicht es, ihn zu bemalen.
Docht aus Kordel, die durch einen eingezogenen Draht formbar gemacht wurde, annähen.
Die Schaumstoffkerze dann auf eine über den Kopf gezogene Strumpfhose aufnähen. Ist bequem und leicht.
Vor allen „steifen“ Materialien (z.B. auch Pappmaché) auf dem Kopf kann ich nur abraten, ist spätestens nach einer Stunde unerträglich und wenn man dann auch noch tanzen will …
Ich stimme Midir zu. Latexschaum ist mal was Feines aber wie er schon sagt auch teuer.
Ich habe oftmals mit diesen zeug gearbeitet (Auch fürs Karneval). Das Problem sehe ich nicht darin das zeug zu kaufen sondern darauf wie gut du mit basteln bist den so was kann schnell schief gehen wen man handwerklich nicht so gut ist.
Wenn du aber glaubst das du es mit diesem zeug schaffen kannst dann tue es einfach!!!
Denn nur so kannst du herausfinden ob du so was wirklich machen kannst!!!
Wenn nicht, dann empfehle ich dir für den anfang auch Styropor.