Holztisch neu lasieren

Hallo,

ich habe einen schönen Eicheholztisch im Wohnzimmer. Leider ist dieser an einigen Stellen schon etwas abgenutzt und ich würde ihn gerne wieder mal neu lasieren mit einer klaren Holzlasur. Kann mir jemand sagen, welche Lasur sich hierfür eignet, ohne, daß ich ihn vorher abschleifen müßte (das möchte ich nämlich auf keinen Fall!)?

Gruß

Saylem

Hi Saylem,

Kann mir jemand sagen, welche Lasur sich hierfür
eignet, ohne, daß ich ihn vorher abschleifen müßte (das möchte
ich nämlich auf keinen Fall!)?

keine. Ohne Abschleifen wird das Murks. Ansonsten ist zu fragen, ob es unbedingt Lasur sein muss. Für Innenräume genügt eigentlich Wachs oder Hartöl.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
ich kenne mich damit leider nicht aus und daher auch meine Frage hier! Wenn es wieder eine glänzende Oberfläche gibt, wie sie jetzt auch ist, dann kann ich mir das auch gut vorstellen! Was muß ich denn da genau beachten bzw. was brauche ich dafür?
Lieben Gruß
Saylem

Hi Saylem,

eine Ferndiagnose ist schwierig, ein farbloser Lack ist nicht ohne weiteres von einer Lasur zu unterscheiden. In beiden Fällen gilt: Abschleifen bis auf die Holzoberfläche, erst mit 120er, dann 180er, dann 240er Schleifpapier.

Holzwachs wird mit einem Lappen eingerieben, das muss man im Lauf der Zeit wiederholen, weil flüchtige Bestandteile verfliegen, es ist auch nicht sehr widerstandsfähig. Wo die Arme aufliegen, reibt es sich schnell ab.

Hartöl wird ebenfalls eingerieben, ist beständig gegen Wasser, Schweiß und Schnaps in haushaltsüblichen Mengen, es verfestigt die Oberfläche. Aber Vorsicht: Lackieren kann man da später nicht mehr, weil das Öl in das Holz einzieht.

Gruß Ralf