Heizung - Absenkung

Hallo,

das leidige Thema mit der Heizung :o(
Gestern war ein Monteur da und hat die Heizung kontrolliert. Ergebnis: Die Regelung war hinüber. Gut, danach wurde es auch (endlich) wärmer und ihc hatte meine 21 Grad Wohlfühltemperatur. Dann hat die Heizun auch vorschriftsgemäß um 23 Uhr angefangen abzusenken und heute morgen um 6 Uhr als ich aufgestanden bin war es wieder in Ordnung. Nur bin ich eben nachhause gekommen (ich habe Mittwochs immer so früh frei) waren es trotz voll aufgedrehten Heizkörprn wieder nur 17/18 Grad.
Habe meinen Vermieter kontaktiert und der bestätigte, dass die Heizung nochmal von 8-13 Uhr abgesenkt wird. Nur am Wochenende soll sie voll durchlaufen. Ist das so in Ordnung? Das bedeutet ja, dass ich, wenn ich mal krank bin oder Urlaub habe, frieren muss.

Hi,

wie warm war es denn heute morgen ? Wenn bei dir die Temperatur in 5 Stunden sehr weit absinkt dann würde ich erstmal schauen ob es nicht bei den Fenstern rein zieht.

Bei mir geht die Heizung auch von 6-8, 13-14 und 17-23 Uhr an-bzw. wieder aus das reicht um die Temperatur über Tag einigermaßen konstant zu halten.

Grüße

Chris

In einem Mehrfamilienhaus sollte die Heizung von 6 -22 durchlaufen und die 21° sollten erreicht werden.

Hi,
sitze hier im 3. Stock. Unten eine Bäckerei.
Heizung läuft um 5 Uhr an und powert bis 23 Uhr durch. Zwischen 23-5 Uhr bleiben die Heizkörper völlig kalt.
21° ? erst wenn Bäckerei unten zu ist, wird es wirklich warm.

In einem privaten 1-Familienhaus würde ich auch zu Zeiten, in denen sowieso keiner zuhause ist, die Temperatur absenken um Energie zu sparen.
Hier brauche ich es nicht, weil oben ja tagsüber sowieso kaum was ankommt.

Frag mal beim Vermieter nach, ob du (nur im Krankheitsfall) auch einmal die Heizung selbst regulieren darfst.
Eigentlich müsste die Anlage ja sowieso durchlaufen (wie schon gesagt wurde)

Mir hat eine solche Frage keinen Nachteil eingebracht. Darf (wenn ich will) die gesamte Heizung durchgehend auf Vollast fahren.oder komplett abseneken… hauptsache inder Bäckerei ist es immer warm genug.
Hat mir leider aber auch nen Hausmeisterposten eingebracht :frowning: Wenn irgendwas nicht in Ordnung ist, darf ich ran (müssen) *g*

Gruß
BJ