Hallo liebe Haushaltsexpert(inn)en,
aus welchem Material sollte ein Brotkasten sein damit das Brot (geschnittenes) möglichst lang frisch bleibt ?
Es gibt Varianten aus Holz, Aluminium, Porzellan, Edelstahl, Ton, Plastik und und und …
Grüße
von der mit einem Alu-Brotkasten liebäugelnden
Carolin
Hallo,
auf die Gefahr hin, dass ich von den Aestheten wie von den Puristen nicht wirklich geliebt werde -
nach Holz (meine Küche war aus Holz), Metall (es gab keine anderen dort, wo ich lebte), Keramik (war ein Geschenk und ich fands cool), habe ich seit über 10 Jahren nun Plastik (die Firma, deren Vertriebsweg mich unendlich nervt, die mit T*) - und will nie mehr was anderes, egal wie’s aussieht: das Brot bleibt einfach länger frisch.
Metall war übrigens am schlechtesten.
Gruß
Elke
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, die laengste Lagerdauer fuer essbares Brot gleicht einer Gratwanderung zwischen Schimmeln und Trocknen. Dazu hatte ich einen ziemlich feuchteUNdurchlaessigen Brotkasten, der von Fall zu Fall nicht, einen Spalt oder einen grossen Spalt offenstand. Das Brot lag ohne Staunaesse auf Gitter und Papier.
Mittlerweile umgehe ich das Lagerproblem mit geringen Mengen an Brot.
Gruss Helmut
Hallo Carolin,
es gab unlängst eine Sendung, bei der wurden die unterschiedlichen Aufbewahrungsvarianten ausprobiert, Holz, Metall, Kühlschrank usw. Bei dem Test kam tatsächlich heraus, dass Plastik am besten funktionierte. Ich bewahre mein Brot auch schon eine Ewigkeit in dem Plastikbrotkorb von Tupper auf (muss wahrscheinlich aber gar nicht von Tupper sein). Meine Freundin schwört allerdings auf einen Keramiktopf, den gibt es in Haushaltsgeschäften. Der sieht toll aus und scheint auch ganz hervorragend zu funktionieren. Wenn ich mal einen schönen entdecke werde ich mir wahrscheinlich so einen zulegen, bis dahin muss mein Plastikteil durchhalten.
Viele Grüße
Simone