Hallo,
wie man ablaugt, weiß ich schon.
Aaaaaber: Auf dem Sperrmüll habe ich einen schönen, gut erhaltenen (echten) Setzkasten gefunden, den man (ich vermute jetzt mal stark in den 70er Jahren) mit brauner Farbe angestrichen hat. Jetzt gucke ich mit Entsetzen in die unzähligen Kästchen und frage mich, wie ich die Farbe aus den ganzen Ecken rauskriegen kann??? Mit Schleifen ist da nix: zu eng…
Hat jemand eine Idee, wie ich das relativ schmerzlos über die Bühne kriegen kann ???
Gruß,
Anja
Hallo Anja!
Da wirst Du nur mit Abbeizen (Abbeizpaste) zu einem Erfolg kommen um auch die Farbe aus den Ecken zu bekommen, aber Trotzdem müsste man nach dem Abbeizen und reinigen alles nachschleifen, um eine glatte Oberfläche zu bekommen es bleibt also eine „Strafarbeit“.
Gruß sepp.
Servus Anja,
wenn das gute Stück demnach wahrscheinlich älter als 1970 ist, kann es gut sein, dass es passgenau gefertigt und bloß mit minimalem Einsatz von Leim zusammengesteckt ist. In diesem Fall wäre es wahrscheinlich möglich, dass man es mit einem feinen Schnitzmesser und einem Durchschlag (nicht dem aus der Küche) bewaffnet in seine einzelnen Teile zerlegen kann, ohne dass die geleimten Fugen ausbrechen. Die Struktur von Nuten, Zapfen etc. zeigt sich schon bei oberflächlichem Anschleifen der Farbe.
Schöne Grüße
MM
Hi Anja meine Liebe,
sag mir …warum die Farbe abmachen ?
Kannst Du das Ding nicht mit dem Hochdruckreiniger säubern und die Farbe drauflassen?
Oder ist es moderner Lack?
Dann würde ich auch zu Abbeizer griefen, damit hast Du ja schon genug Erfahrung…
Gruß,
Kosmokatze
Hat jemand eine Idee, wie ich das relativ schmerzlos über die
Bühne kriegen kann ???
Hallo, Adlerin,
ob schmerzlos weiß ich nicht. Aber ich würde auf jeden Fall versuchen das Teil zu zerlegen. Der Lack ist ja sicher auch in die Fugen hineingelaufen und da kriegst Du ihn auch mit Abbeize nicht raus.
Lohnt sich natürlich nur, wenn das Teil noch wirklich gut ist. Wenn nicht wirklich, sollte man vielleicht über noch eine weitere Lackschicht nachdenken.
Grüße
Eckard
Hallo!
Aaaaaber: Auf dem Sperrmüll habe ich einen schönen, gut
erhaltenen (echten) Setzkasten gefunden, den man (ich vermute
jetzt mal stark in den 70er Jahren) mit brauner Farbe
angestrichen hat. Jetzt gucke ich mit Entsetzen in die
unzähligen Kästchen…
Wie schon erwähnt, wirst Du das Teil zerlegen müssen, um es ablaugen und abschleifen zu können. Die nachträgliche Lackierung hatte vermutlich einen guten Grund: Wenn es ein Kasten für Bleisatz war, wird er ziemlich schmuddelig ausgesehen haben.
Gruß
Wolfgang
Hi Wolfgang,
Wenn es ein
Kasten für Bleisatz war, wird er ziemlich schmuddelig
ausgesehen haben.
Genau so hätte ich ihn am liebsten aufgefunden! *soifz*
Danke an alle. Wenn ich mal weniger anderes zu tun habe, werde ich mich dranmachen…
Grüße
Anja
Hallo Anja,
Hat jemand eine Idee, wie ich das relativ schmerzlos über die
Bühne kriegen kann ???
wir haben damals angefangen, unsere Türen des neuen alten Hauses zu entlacken (Heißluftpistole und Schaber) es aber schnell bleiben lassen.
Der Tip eines Freundes, die Türen professionell entlacken zu lassen war goldrichtig (die Türen sind richtig schön alt und schnörkelig mit vielen Rillen etc.). Das hat für drei Türen damals rund 200,- DM gekostet und es war wirklich sehr ordentlich gemacht worden.
Ein kleiner Setzkasten dürfte da wohl nur einen Bruchteil kosten, das Beizmittel dürfte da vielleicht sogar teurer kommen.
Frag mal bei einem Möbelreaturator nach.
Gandalf