Glühbirnenkiller

Hallo zusammen,

als alter Hobbybastler habe ich es mir nicht nehmen lassen, verschiedene Beleuchtungsinstallationen selber vorzunehmen. Dabei hängen mehrere Lampen an einem Anschluss. Nun geschieht es in viel zu kurzen Abständen, dass immer eine Birne ihr teures Leben aushaucht. Kann sowas an meinen halbgaren Elektroinstallationsfertigkeiten liegen? Oder an Erdstrahlen? Oder ist Murphy am Werk?

Herzlichen Dank für jeden hilfreichen Hinweis,
Matti.

Hallo,
nein, das hängt aus meiner Sicht und unter Beachtung der Informationen, die Du geliefert hast nicht mit Deiner Elektroinstallation zusammen. Allerdings wäre ich neugierig, was Du so als „halbgar“ bezeichnest :smile:
Haste ne 25A-Sicherung geschaltet und dabei 2 km 0,5mm Lizze in die Wand verlegt :wink:

Grüße

Rankin

Hallo,

sind die Birnen irgendwelchen Vibrationen ausgesetzt? Grundsätzlich sind Energiesparlampen deutlich haltbarer und auch weniger empfindlich gegen Vibrationen. Wenn es möglich ist, solltest du die Glühbirnen durch ESL ersetzen.

Gruß, Niels

Hallo,

Dabei hängen mehrere Lampen an einem Anschluss. Nun geschieht
es in viel zu kurzen Abständen, dass immer eine Birne ihr
teures Leben aushaucht.

Ich habe eine Leuchte im Wohnzimmer, bei der auch immer die selbe Birne kaputgeht. Ich habe die Fassung gereinigt und die Kabel überprüft… Inzwischen mache ich da keine neue Birne mehr rein. Ist bestimmt Murphy.

Cu Rene

Hallo,
neben Vibratioen kann natürlich auch Temperatur der Killer sein.
Bei zwei Birnen übereinander wird die obere zusätzlich aufgeheizt. Oder es ist ein Deckel drüber, der eine Birne mangels Kühlung zu heiß werden lässt. Oder eine Birne wird von den anderen angestrahlt und dadurch heißer. Oder eine Birne sitzt an einer Stelle, die eben schlechter gekühlt wird als die der Birnen drumherum.
Gruß
loderunner

Hi,

Dabei hängen mehrere Lampen an einem Anschluss.

da kommt bei mir die Vermutung auf das evtl. die Lampen in Reihe hängen… (Er hat ja auch nix von 230V oder so geschrieben)

Wenn das der Fall ist, dann kommt das evtl. von unterschiedlichen Widerstandswerten der Lampen/Fassungen und dem daraus resultierenden unterschiedlichen Spannungsabfall… dann geht natürlich eine Lampe immer am schnellsten kaputt…

Grüße

Chris

Hi

Meine Nachbarin ruft mich alle 3 Wochen, und IMMER ist es die 3tte Birne in so ner billigen 3-Strahler-Leiste die kaputt ist. Das muss doch irgend einen Grund haben… ?

HH

Hallo Matti,

was für eine Installation ist es denn?
Was für Leuchtmittel werden verwendet?
Wie ist das ganze aufgebaut?
Es ist schon ein Unterschied ob es sich um ein Hochvolt- (Netzspannung) oder Niedervoltsystem handelt. Bei letzterem sind auch die Kabelquerschnitte interessant und ob da ein elektronischer Trafo oder ein konventioneller verwendet wird.

Gruss Sebastian

Hoi Chris,

das ist richtig, die Lampen hängen in Reihe, sind aber alles die gleichen Fassungen und Lampen (keine Ahnung, wie man die Dinger nennt, Hochvolthalogenlampen? Es braucht jedenfalls keinen Trafo.) SOllte ich die Dinger irgendwie anders zusammenknoten?

Gruss,
Matti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hoi Loderunner,

ja, da ist zwar ein Glasdeckel über den Birnen, aber ich gehe doch mal davon aus, dass das so konzipiert ist und damit nicht die Birnen killt…

Guss,
Matti.

Hoi Niels,

nö, bei uns wackelt nix. Und da es Lampen mit Holchvolthalogenlampen sind, kann ich nicht plötzlich Energiesparlampen statt dessen reinbiegen. Da würden die ja direkt kaputt gehen:wink:

Gruss,
Matti.

Tach Rankin,

nee, da ist alles soweit korrekt. Aber ich bin halt kein Elektrofachmensch…

Gruss,
Matti.

Yep Rene,

ich glaube auch an Murphy!

Gruss,
Matti.

Hi Matti,

wenn die Lampen in Reihe geklemmt sind (http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung) dann würde ich sagen es sind bestimmt keine Hochvolthalogenlampen (230V) sondern welche die mit 12V betrieben werden.

wieviele Lampen sind es denn ? Werden die direkt an der Steckdose betrieben ? dann Tippe ich mal auf 18 oder 19 Lampen - eher 19…

Wenn ich jetzt mal ganz dumm rechne 230/12=19,17 Lampen - bleiben also zurückgerechnet 2Volt über die sich auf die Lampen verteilen.
Da die Lampen aber nicht alle exakt den gleichen Widerstand haben (der ändert sich auch noch mit der Temperatur) ist der Spannungsabfall an den Lampen unterschiedlich - d.h. die eine bekommt 13V, die andere nur 11V. Die mit 13Volt brennt dann als erstes durch

Grüße

Chris

PS: wenn ich einen Denkfehler drin habe, beerichtigt ihn, aber zerreißt mich nicht gleich wieder…

Hoi Chris,

das ist richtig, die Lampen hängen in Reihe, sind aber alles
die gleichen Fassungen und Lampen (keine Ahnung, wie man die
Dinger nennt, Hochvolthalogenlampen? Es braucht jedenfalls
keinen Trafo.) SOllte ich die Dinger irgendwie anders
zusammenknoten?

Gruss,
Matti

Hallo

PS: wenn ich einen Denkfehler drin habe, beerichtigt ihn, aber
zerreißt mich nicht gleich wieder…

Die sind sicher elektrisch parallel (aber optisch in einer Reihe) geschaltet, da jede einzelne mit 230V betrieben wird. Ich habe jetzt aber auf die schnelle bei Wikipedia auch nicht den passenden Artikel dazu gefunden. Ich kenne die aber auch nur als Hochvolthalogenlampen.

Cu Rene