trittschalldämmung laminat

Hallo,

welche unterschiedlichen Trittschalldämmungen für Laminat gibt es und was sind die Vor- bzw. Nachteile?

Gruß, Niels

Hi Niels,
mir sind nur verschiedene Stärken und mit oder ohne Dampfsperre bekannt.

Mit Dampfsperre ersparst du dir die gesonderte Verlegung einer Dampfsperrfolie. Ist einfacher beim Verlegen. Preise sind regional so unterschiedlich, dass man vor ort sehen muss, was günstiger ist.

Die Stärke bringt folgende Unterschiede:
je dicker, desto höher die Dämpfung des Trittschalls. Gleichzeitig entsteht auch eine Isolierung, so dass das Laminat nich durch den Boden abgekühlt wird.
Aber: Wenn ich eine dicke Isolierung nehme, muss ich drauf achten, dass ich Wert auf Qualität beim Laminat lege. Billig-Zeug könnte sonst vielleicht verziehen weil der Untergrunddann vielleicht zu weich ist.

Wer möchte schon einen Schrank verrücken und dann sehen, dass an dieser Stelle das Laminat abgesunken ist, weil der Unbtergrund zu weich war ? :wink:

Mehr Vor- und Nachteile fallen mir nicht ein

Gruß
BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Mit Dampfsperre ersparst du dir die gesonderte Verlegung einer
Dampfsperrfolie. Ist einfacher beim Verlegen. Preise sind
regional so unterschiedlich, dass man vor ort sehen muss, was
günstiger ist.

ist denn eine Dampfsperre überhaupt notwendig, wenn darunter ein beheizter Raum ist?

Gruß,Niels

ist denn eine Dampfsperre überhaupt notwendig, wenn darunter
ein beheizter Raum ist?

Wenn der Boden darunter noch feuchtigkeit haben kann ( Neubau ) ist eine Dampfsperre notwendig damit die Restfeuchte nicht vom Laminat aufgenommen wird.

Robert

Hallo,

Wenn der Boden darunter noch feuchtigkeit haben kann ( Neubau
) ist eine Dampfsperre notwendig damit die Restfeuchte nicht
vom Laminat aufgenommen wird.

OK, nach 17 Jahren sollte das wohl trocken sein…

Gruß, Niels

Hallo Niels,

bin nur mäßig informiert, aber wir haben Laminat mit Trittschalldämmung (an das Holz geklebt)verlegt und sind sehr zufrieden. Die einzelnen Dielen sind sehr stabil und ließen sich gut verlegen. Wir haben diese direkt auf die Span-Verlegplatten, die zur Wohnung gehören gelegt. Bei Laminat ohne Trittschalldämmung muss eine Dämmung großflächig unter die Dielen gelegt werden. Dies schien uns zu kompliziert und aufwändig. Tendenziell würde ich von einem teureren Produkt auch bessere Qualität erwarten. Wir haben nur 4,95 Euro pro Quadratmeter bezahlt und sind sehr zufrieden. Viel Spaß

Pauline

Hallo Niels

erst einmal muss ich hier halbseidene Aussagen korrigieren!
Eine Dampfbremse ist immer erforderlich auf allen kalten mineralischen
Untergründen(z.B. Estrich, Fliesen, Terazzo u.s.w) egal wie alt
das Haus ist!!! Ein Estrich ist nie Trocken hat immer eine Restfeuchte!! Steht in der VOB Teil C Bodenbelagsarbeiten!!!

Auf warmen Untergründen erfolgt keine Dampfbremse (z.B. OSB-Platten,
PVC -Belag,Spann oder Fermacell)

Nun zur Tritschalldämmung!
Es gibt Rollenware sowie Trittschalldämmung interegiert unter den Laminat!
wichtige Merkmale sind die Werte!
Raumschallverbesserungswert in DB sowie Trittschall nach unten in DB

Preise von 0,99€ /m2 Schaumfolie (taugt nichts)
2,99/m2 Kork oder Styropor ( ist ok Mittelklasse)
6,00/m2 für Topunterlagen (Beispiel Natural Wood von
Fa. Balterio)

Mfg Thorsten

Hallo auch,

Hallo Niels
erst einmal muss ich hier halbseidene Aussagen korrigieren!
Eine Dampfbremse ist immer erforderlich auf allen kalten
mineralischen Untergründen(z.B. Estrich, Fliesen, Terazzo u.s.w) egal :wie alt das Haus ist!!! Ein Estrich ist nie Trocken hat immer eine
Restfeuchte!! Steht in der VOB Teil C Bodenbelagsarbeiten!!!

Ist bauphysikalisch so natürlich nicht richtig, auch wenn es in der VOB so stehen mag.
Wenn, wie unten bereits gesagt, die darunterliegenden Räume beheizt werden (z.B. gleiche Nutzungsart als Wohnraum), ist eine Dampfbremse nicht erforderlich. Eventuell vorhandene minimale „Restfeuchte“ wird durch Dampfdiffusion vorübergehend in jedem Bauteil (Wände, Decke, Boden) entstehen und wieder verschwinden.

Auf warmen Untergründen erfolgt keine Dampfbremse (z.B.
OSB-Platten, PVC -Belag,Spann oder Fermacell)

Die Begriffe „warme Untergründe“ „kalte mineralische Untergründe“ haben mit dem Verwendung von Dampfbremsen nichts zu tun. Entscheidend ist die tatsächlich vorhandene Bausituation. Beispiel EG-Wohnung über ungeheiztem Wasch- und Trockenraum:
a) Betondecke, Dämmung, Estrich („kalter Untergrund“) ==> Dampfbremse auf Estrich erforderlich, unabhängig von Bodenbelag, da ansonsten Kondensationsgefahr in der Dämmschicht besteht
b) Holzbalkendecke, Zwischendämmung, OSB-Platte („warmer Untergrund“) ==>Ebenso Dampfbremse erforderlich.
Die Begriffe „warmer / kalter Untergrund“ werden i.a. nach „Gefühl“ beurteilt: Handfläche auf Holz: Fühlt sich warm an. Handfläche auf Estrich mit gleicher Oberflächentemperatur: Fühlt sich kälter an. Anderer Wärmedurchgang.
Generell bleibt festzuhalten: Es ist der gesamte Aufbau mit allen Randbedingungen zu berücksichtigen.

Nun zur Tritschalldämmung!
Es gibt Rollenware sowie Trittschalldämmung interegiert unter
den Laminat!
wichtige Merkmale sind die Werte!
Raumschallverbesserungswert in DB sowie Trittschall nach unten
in DB
Preise von 0,99€ /m2 Schaumfolie (taugt nichts)
2,99/m2 Kork oder Styropor ( ist ok
Mittelklasse)
6,00/m2 für Topunterlagen (Beispiel Natural Wood
von
Fa. Balterio)

Auch hier kann ich deinen Aussagen nicht umfänglich zustimmen:
Raumschallverbesserungswert: Gespräche, Musik usw. werden durch die Verwendung von Schaumfolie oder Kork/Styropor im wesentlichen nicht verbessert, dominierend sind hier die Eigenschaften aller begrenzenden Oberflächen. Laminat gehört eher zu den „schallharten, reflektierenden“ Flächen, die Unterlage hat keinen spürbaren Einfluss auf den Geräuschpegel. Gilt übrigens auch annähernd für Trittgeräusche (Stöckelschuhe) im betreffenden Raum.
Unterschiede machen sich im Trittschall nach unten, wie du gesagt hast, bemerkbar. Die anderen Daten sind eher der Kategorie Werbung zuzuordnen.

Mfg Thorsten

Grüße
BW