Wie großen Spalt Duschkabine-Badewanne schliessen

Hallo!

Ich habe mir eine neue Duschkabine zugelegt und auch selber eingebaut. Leider habe ich übersehen, dass die Badewanne, auf deren Fußseite die Seitenwand der Duschkabine aufsitzt, zur Wand hin ein leichtes Gefälle hat. Dadurch habe ich nun einen Spalt unter der Seitenwand der Duschkabine. Auf einer Länge von 70 cm hat er eine Höhe von 0 cm auf der einen Seite (da liegt die Seitenwand auf der Badewanne auf) bis 1,5cm zur Wand hin. Die Dicke der Duschkabine ist ca. 1,5cm.

Frage: Wie bekomme ich den Spalt dicht? Ursprünglich wollte ich Silikon nehmen, damit wurde mir aber abgeraten, da das Silikon ja nur an 2 Seiten Haftkontakt hat (Duschkabinenseitenwandunterseite und Badewanne) und bei so großen Fugen die dauerhafte Abdichtung damit nicht gewährleistet sein würde.

Wer hat einen Tip, wie ich den Spalt abdichten kann? Ich will endlich wieder duschen!

Gruß,
Keule

Hallo Keule!
Weiß ja nicht was die Kabine für eine Farbe hat, sonst besorge dir einen Alu oder Kunststoffwinken den Du von eine Seite mit geeignetem Kleber befestigst, aussen wäre wohl vorteilhaft und dann spritzt Du von innen in der Dusche mit Silikon ab.

Gruß sepp.

hallo keule!
ähnlich wie mein vorschreiber musst du etwas zwischen wannenrand
und seitenteilunterrand bringen, da eine differenz von 1,5 cm
mit silikon nicht ohne probleme abzudichten ist. das seitenteil
ist wohl an der wand befestigt; besorge dir ein passendes u - profil, sodas das seitenteil dort knapp reinpasst und ca. 20mm hoch ist
im baumarkt, verklebe dieses mit silikon auf dem wannenrand und stelle
dann das seitenteil in das u - profil und wieder an der wand befestigen. abschließend ggf. den rand zwischen u - profil und seitenteil leicht mit silikon abdichten. sieht dann fast professionell aus!

gruß
gerd

Hi.

Ein wenig von der handwerklichen Begabung abhängig.
Ich würde mir im Baumarkt ein Alu-Winkelprofil 30/10+/1000 besorgen und auf 700 kürzen. Auf die Wanne ausetzen, Steg zur Dusche, und mit Blechschrauben (Niro) an den Rahmen der Dusche schrauben. den Steg zur Dusche mit Silicon abdichten, fertig.

Gruß Vanic.

Stimmt, ich kann Gerd nur Recht geben. Das ist das einfachste und schnellste.

Gruß
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo vanic,
ich behaupte von mir selbst, sehr gut handwerklich begabt zu sein,
(gelernter elekrtoinstallateur, 2 jahre praktizierender autoschrauber,
z.zt. seit 18 jahren als öl-und gasgebläsebrennertechniker arbeitend)
jedoch würde mich interressieren, mit welchen bohrern du den duschwannenrand (oberfläche ca.1mm emaile-dann ca. 1,5 - 2,5 mm gepresster stahl oder 2 - 4 mm gusseisen) durchbohren willst, und
welche blechschrauben eine steigung von ca. 3mm haben!?
bitte mach mich schlau!
gruß
gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zusätzlich gesagt

und mit Blechschrauben (Niro) an den Rahmen der Dusche
schrauben.

Rahmen der Dusche = Alurahmen der Duschkabine (hätte sonst Rand gesagt)

jedoch würde mich interressieren, mit welchen bohrern du den
duschwannenrand (oberfläche ca.1mm emaile-dann ca. 1,5 - 2,5
mm gepresster stahl oder 2 - 4 mm gusseisen) durchbohren
willst, und
welche blechschrauben eine steigung von ca. 3mm haben!?
bitte mach mich schlau!

Von der Wannenseite her, an den Alurahmen der Duschkabine, mit Steg zur Brausetasse.
Manchmal sagt man sowas zu oberflächlich, entschuldige.

Gruß Vanic.

noch was

jedoch würde mich interressieren, mit welchen bohrern du den
duschwannenrand (oberfläche ca.1mm emaile-dann ca. 1,5 - 2,5
mm gepresster stahl oder 2 - 4 mm gusseisen) durchbohren
willst, und
welche blechschrauben eine steigung von ca. 3mm haben!?
bitte mach mich schlau!

Noch übersehen, die Duschtrennung sitzt garnicht auf dem Rand der Duschwanne auf, sondern auf dem Badewannenrand. Warum sollte man da bohren?

Gruß Vanic.

Noch übersehen, die Duschtrennung sitzt garnicht auf dem Rand
der Duschwanne auf, sondern auf dem Badewannenrand. Warum
sollte man da bohren?

hallo vanic,
aufgrund deiner letzteren beschreibungen bin ich leider erst jetzt
dahintergestiegen, das du den winkel an dem seitenteil der duschabtrennung befestigen würdest - macht natürlich auch sinn, ent-
spricht ja in etwa dessem, was ich mit alu-u-profil vorgeschlagen hatte. - viele wege führen nach rom - oder auch: zwei leute-drei meinugen!
gruß
gerd