Pflegemöglichkeiten bei Parkett

Hallo,

mein erstes Mal … nicht das was ihr jetzt denkt.
In unserer neuen Wohnung haben wir unsere ersten Erfahrungen mit Parkett.

Nach der Renovierung (Tapete abkratzen, tapezieren, streichen etc.) ist das Parkett trotz Folie abdecken, vom Staub ziemlich trübe geworden. Jetzt haben wir schon ein paar mal mit Wasser drüber gewischt und danach Parkettpflegemittel aufgetragen.

Der Staub ist ein wenig eingezogen. Vor unserem Einzug hatte das Parkett schon starke Gebrauchsspuren. Gibt es eine Art von polieren (mit einer Maschine oder so) oder kommt man irgendwann nicht mehr ums Abschleifen und neu versiegeln / ölen herum?

Danke & Gruß, olli

Hallo Oliver,

mein erstes Mal … nicht das was ihr jetzt denkt.
In unserer neuen Wohnung haben wir unsere ersten Erfahrungen
mit Parkett.

Nach der Renovierung (Tapete abkratzen, tapezieren, streichen
etc.) ist das Parkett trotz Folie abdecken, vom Staub ziemlich
trübe geworden.

kenne ich. Ich habe unseres nach einem Hausumbau mit viel Betonstaub insgesamt 8x gewischt, bevor sich der Erfolg zeigte.

Jetzt haben wir schon ein paar mal mit Wasser
drüber gewischt und danach Parkettpflegemittel aufgetragen.

zum Pflegemittel sage ich jetzt mal nichts.

Der Staub ist ein wenig eingezogen. Vor unserem Einzug hatte
das Parkett schon starke Gebrauchsspuren. Gibt es eine Art von
polieren (mit einer Maschine oder so) oder kommt man
irgendwann nicht mehr ums Abschleifen und neu versiegeln /
ölen herum?

eigentlich - wenn man solche Ideen hegt - tut man das als zweites nach dem „Ent-tapezieren“.
Und es stellt sich die Frage, was Dein Parkett ist.
Uralt: mit Wachs versiegelt und gebohnert.
Dann macht Abnahme vom Wachs und neu auftragen Sinn.
Sofern die Kratzer nicht zu tief sind.

Zwischen 1960 und 1990 üblich: hochglanzversiegeln mit Kunstharzlack.
Das kriegst Du mit reichlich Wischen sauber, brauchst auch kein extra pflegemittel.
Aber: Kratzer gehen ohne Abschleifen nicht raus.

Dieses aber, das Abschleifen, ist eine derartige Feinstaubinvasion, dass Du sie lieber … siehe Punkt oben.

Noch was zum neuen Glanz:
„Neueste“ Parkettversionen gehen wieder auf Wachsen, bzw. Ölen zurück.
Das ist nämlich etwas Lungen-freundlicher.
Du ahnst nicht, wie sehr und wie lange Parkettlack stinkt.

viel Erfolg
Geli

Danke & Gruß, olli

Hi Olli,

also wenn das Parkett vorher schon starke Gebrauchspuren hatte, würde ich Dir empfehlen es noch mal neu abzuschleifen. Schau mal in deiner Stadt nach einem Abschliffladen, die können Dir auch erklären was Maschine, Schleifblätter, Lack (z.B. auf Wasserbasis, das stink dann auch nicht so), Handhabe usw. betrifft. Keinesfalls im Baumarkt Maschinen leihen, das ist wesentlich teurer als in so einem Fachgeschäft. Unbenutzte Schleifblätter (sind das teuerste bei der ganzen Angelegenheit) kann man auch zurückgeben (aber vor aushandeln), das geht im Baumarkt nicht. Du kannst auch mal schauen, oft ist es gar nicht viel teurer das machen zu lassen…Lakieren kannst Du ja selber.
Eigentlich schleift man den Boden vorm tapezieren. Wirklich Probleme mit hartnäckigem Staub gibts i.R. nur, wenn der Boden vorher farbig lackiert war. Ansonsten ist es halb so schlimm…

Lieben Gruß von Suse

irgendwann nicht mehr ums Abschleifen und neu versiegeln /
ölen herum?

Hallo,
vor dem Abschleifen sieh auch nach, wie dick die oberste Schicht (noch) ist. Als Parkett werden massive Holzstaebe von 15mm ebenso bezeichnet wie Konstruktionen, die dem Laminat sehr aehneln und als oberste Schicht zB 2mm haben, darunter minderwertiges Holz.
Gruss Helmut