Welche Stärke VSG Glasplatte bei Vordach?

Hallo,

ich möchte ein Vordach montieren/bauen. Dazu habe ich 2 massive Edelstahlhalter ersteigert. Diese werden an der Hauswand ca. 1600mm auseinanderliegen. Die Glasplatte soll 2000x1000mm gross sein. Die Platte wird an jeweils einem Wandhalter mit 2 Punkthaltern befestigt, insgesamt somit an 4 Punkten. Schematische Skizze:

…O…O…

O : Punkt-Glashalter

Welche Stärke vom VSG kann/muss ich verwenden? Hatte an 2x8mm VSG gedacht, ist aber dann verdammt schwer (ca. 80kg). Bei Ebay ist ein ähnliches System mit 10mm VSG (2x5mm?). Das wäre natürlich wesentlich günstiger und einfacher zu montieren. Aber stabil genug?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen…

Gruss
Markus Benfer

Hallo Markus,

ich wälze gerade in meinen alten Schulbüchern (Flachglasmechaniker), um Dir eine Fachgerechte Antwort zu geben.
Vorab erstmal meine praktische Erfahrung.
Ich habe mal eine Terasse über Kopf verglast. Da habe ich 8/2VSG, das heißt 2x4mm, genommen. Ist natürlich nicht nach Vorschrift. Aber die hält heute noch. Die Scheiben waren zwar länger als Deine aber nicht so breit. 1000mm ist schon ganz schön breit, von wegen durchhängen. Ich glaube aber 16/2VSG muss nicht sein. Das ist schon sehr dick und schwer. Eine 10/2 (2x5mm)oder 12/2(2x6) würde auf alle Fälle reichen.
Ich hoffe das ich Dir erstmal ein wenig geholfen habe. Ich wälze noch ein bißchen in den Büchern und schicke Dir dann die fachgerechte Antwort wenn ich sie gefunden habe.

Gruß holger!

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin echt verunsichert. Eine andere Antwort war, dass selbst 16/2 (2x8mm) unsicher sei und ich einen dritten Halter in der Mitte brauche. Dieser dritte Halter wäre aber ein unglaublich grosser Mehraufwand (Holzständerbauweise mit 60mm Isolierfassade - Treffen eines Balkens ist ein Glücksfall…)!

Gruss
Markus

Maße haben sich etwas geändert!
Die beiden Wandhalter liegen nicht mehr 1600mm auseinander, sondern 1430mm. Ändert dies etwas an der Stabilität? Die Spannweite ist ja etwas geringer!

Gruss
Markus

Hallo Markus,

andere Antwort war, dass selbst 16/2 (2x8mm) unsicher sei und

Unsicher in welcher Hinsicht? Das die Scheibe bricht, wenn Last drauf lieg? mit Sicherheit nicht. 16/2 ist schon sehr dick.

Aus Deiner Zeichnung werde ich nicht ganz schlau. Wichtig ist die Auflage. So wie ich das verstanden habe, sind die 4 Punkte nur die Halterung aber nicht die Auflage oder liegt die Scheibe nur an den 4 Punkten auf?
Jetzt erstmal was offizielles aus meinem Büchern: 1. Überkopf-Vergalsungen müssen aus VSG oder Drahtglas bestehen.
2.Die Unterkonstruktion der Scheiben bei Überkopf-Verglasungen muß eine kontinuierliche Lagerung der Scheibenränder gewährleisten.
VSG-Scheiben sind bei Stützweiten >1,20m allseitig zu lagern.
3. Die Durchbiegung der Konstruktionsteile darf höchstens 1/200 der aufzulagernden Scheibenlänge betragen.
Empfohlen wird mind. eine VSG aus 8mm.
Das ist jetzt erstmal die offizielle Seite, bei öffentlichen Gebäuden. Aber das muss ja nicht sein.
Schreib mir bitte mal genau welche Unterkonstruktion Du hast. Ich schaue dann noch mal nach.
Gruß Holger.