Feuchte Wand im Dachboden- Folie falsch ?

Hallo,

wir haben von einem halben Jahr ein Schwedenhaus gebaut. Als besondere Idee haben wir die Hälfte des Dachbodens aufgelassen, so daß man bis in den Giebel sehen kann. Die Trennwand zwischen dem Dachboden ( offener Boden nur mit Dachfolie ohne Isolierung ) und der Galerie wurde mit einer Gipswand gemacht, nun ist die Trennwand zwischen Dachboden und Gallerie feucht ( hinter der blauen Folie ) Ich denke es liegt daran, daß wir eine Schicht Dampfsperre ( blaue Folie ) zu wenig hatten und sich so Kondenswasser bilden konnte.

Nun meine Frage, wie mache ich es am besten ?

Bisher war es so ->
Warmer Raum |Gipswand |Dämmwolle | Folie| Kalter Dachboden
Hierbei wurde die Dämmwolle nass durch Kondenswasser

Soll ich nun so vorgehen ?
Idee Nr. 1
Warmer Raum | Gipswand |Folie | Dämmwolle | Folie| Kalter Dachboden

Oder so
Idee Nr. 2
Warmer Raum | Gipswand |Folie | Dämmwolle | Kalter Dachboden
( hierbei wäre die Dämmwolle zum Dachboden offen.

Die Frage ist für mich sehr wichtig, und ich hoffe ich habe es verständlich formuliert.

Würde mich sehr über Hilfe freuen, da mein kleines Häuschen trocken sein soll.

Hallo!

Bisher war es so ->
Warmer Raum |Gipswand |Dämmwolle | Folie| Kalter Dachboden
Hierbei wurde die Dämmwolle nass durch Kondenswasser

Klar, denn die warme, feuchte Luft kommt vom geheizten Raum und der Taupunkt liegt im Bereich des größten Temperaturgefälles, also innerhalb der Dämmwolle.

Idee Nr. 2
Warmer Raum | Gipswand |Folie | Dämmwolle | Kalter Dachboden
( hierbei wäre die Dämmwolle zum Dachboden offen.

Genau so, sofern ich richtig verstanden habe, daß hinter der Dämmwolle der kalte Dachboden liegt und nicht unmittelbar die Dachhaut. Die zum warmen Raum hingewandte, unter der Gipswand liegende Folie muß auch für Wasserdampf dicht sein, darf also nicht diffusionsoffen sein.

Die Dämmwolle muß nicht, aber kann zum kalten Dachboden hin mit einem mechanischen Schutz versehen werden, mit einer diffusionsoffenen Folie, Kaninchendraht, einem offenen Netz, aber nicht mit einer für Wasserdampf dichten Schicht. Wenn man trotzdem zum Dachboden hin eine wasserdampfdichte Folie verwendet, muß zwischen dieser Folie und der Dämmwolle ein belüfteter Zwischenraum liegen.

Du machst nichts falsch, wenn Du genau so vorgehst, wie in Deiner Idee Nr. 2 beschrieben.

Gruß
Wolfgang

Hallo nochmal,

ich wollte mich für die schnelle und nette Hilfe bedanken.
Ich werde einen Kaninchendraht verwenden, da der Dachboden nur als Stellraum benutzt wird.

Eine Frage noch, Du schreibst:
„Genau so, sofern ich richtig verstanden habe, daß hinter der
Dämmwolle der kalte Dachboden liegt und nicht unmittelbar die
Dachhaut“ so stimmt das…nur da wir den Galerieteil des Daches selber dedämmt haben mache ich mir grade etwas Sorgen wegen der Galerie. Denn dort sieht es so aus:
Warmer Raum |Gipswand | Lattung | Folie| Dämmwolle | Dachfolie ( recht luftdurchlässig und überlappend gelegt| Dachziegel

Fehlt uns hier auch eine Schicht Folie oder ist das so ok ? Die Folie ist wieder die blaue und wasserdampfdicht.

Vielen Dank im vorraus !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

…dort sieht es so aus:
Warmer Raum |Gipswand | Lattung | Folie| Dämmwolle | Dachfolie
( recht luftdurchlässig und überlappend gelegt| Dachziegel

Das hört sich gut an, sofern die wasserdampfdurchlässige Dachfolie mit einer Lattung entlang den Dachbalken befestigt wurde und darauf die Dachlatten genagelt wurden. Die wasserdampfdurchlässige Folie hat den Zweck, durch die nie ganz dicht schließenden Dachziegel eindringendes Wasser und Flugschnee von der Dämmung fern zu halten und nach unten ablaufen zu lassen. Deshalb sollen die Dachlatten, auf denen die Dachziegel liegen, nicht direkt auf der wasserdampfdurchlässigen Folie, sondern auf einer Konterlattung liegen.
Der Aufbau sieht demnach so aus:
Warmer Raum |Gipswand | Lattung | Folie| Dämmwolle | Dachfolie | Konterlattung | Dachlatten | Dachziegel

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

dann hab ich eine Sorge weniger :smile:
Denn so, wie Du es beschrieben hast sieht es bei mir aus.

Deine Idee mit dem Kaninchendraht habe ich heue umgesetzt, klappte wunderbar und ließ sich sehr gut verarbeiten. Sieht sogar optisch ok aus, was will man mehr !

Ich bedanke mich nochmal vielmals für die Hilfe und wünsche alles Gute !

Vielleicht kann ich hier im Forum auch mal jemanden helfen :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]