Ich dachte bisher immer, ein Gasherd sei -in den heutigen Zeiten - eine sichere Sache, ab ich frage doch mal lieber nach.
Wie stark wird denn die Gaskonzentration in der Luft, wenn beispielweise meine kleine Tochter den Gasregler einer Kochplatte einfach andreht? Sie wird ja kaum das Feuerzeug nehmen und dann das Gas anzünden. Und wir merken das vielleicht erst eine halbe Stunde später, wenn man es im Wohnzimmer schon riecht.
Mache ich mir als Laie da zu viele Sorgen? Gibt es Sicherheitsvorkehrungen, die ich nicht kenne? Würde die Gaszufuhr automatisch gestoppt?
Wie stark wird denn die Gaskonzentration in der Luft, wenn
beispielweise meine kleine Tochter den Gasregler einer
Kochplatte einfach andreht?
Wenn die Temperaturschalter korrekt arbeiten: 0. Durch drehen darf keinerlei Gas austretten. Erst durch drücken und festhalten tritt Gas aus.
Und wir merken das
vielleicht erst eine halbe Stunde später, wenn man es im
Wohnzimmer schon riecht.
Lass die Regler durchchecken.
Mache ich mir als Laie da zu viele Sorgen?
Zündfähiges Gas-Luft Gemisch stinkt bestialisch. Allerdings nützt dir das nix wenn niemand in der Küche ist. Wenn das gemisch zündfähig wird reicht ein kleiner Funke (Lampe einschalten) um das Haus in Schutt und Asche zu legen.
wenn das so wäre, würde ich ja nicht sinnierend vor dem Herd stehen.
Ich habe es auch direkt eben nochmal probiert. Regler auf und losgelassen, da strömt hörbar das Gas raus und nach 10 Sekunden stinkts auch schon.
An allen vier Kochplatten.
Das ist es halt, was mich ein wenig beunruhigt.
Danke
dfx
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn das so wäre, würde ich ja nicht sinnierend vor dem Herd
stehen.
Ich habe es auch direkt eben nochmal probiert. Regler auf und
losgelassen, da strömt hörbar das Gas raus und nach 10
Sekunden stinkts auch schon.
An allen vier Kochplatten.
Das ist es halt, was mich ein wenig beunruhigt.
dann lasse den Herd unbedingt überprüfen/reparieren !
Gruß Uwi
Ist der Herd etwas älter? Bei neuen Herden geht wenn du den Gas schalter drückst ( und nur dann.Wenn du ihn aufdrehst ohne zu drücken Stimmt etwas nicht)automatisch die Zündung an so das kein Gas unverbrannt austreten kann.Durch die Flammen wird das Thermoelement erhitzt.Dieses Thermoelement erzeugt eine Kleinspannung----das Magnetventil was beim starten durch drücken des Drehkopfs betätigt wird,wird dann durch diese Spannung gehalten.Wenn jetzt die Flamme ausgeht wird das Magnetventil nach kurzer Zeit abfallen und die Gaszufuhr unterbrechen.Gassteckdose mit Brandschutz und Gasflexschlauch sollten ebenfalls vorhanden sein(Nur durch den Fachmann einbauen Lassen)Der Herd braucht also für die Automatische Zündung einen 220V Anschluß.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die technischen Erläuterungen. Nun verstehe ich, was da nicht stimmt.
Er ist nur ein paar Jahre alt, Fabrikat CHEF, Typ Auto 600.
Ich muß tatsächlich drücken, wenn ich den Regler aufdrehen will. Aber die Zündung geht nicht.
Also Fehler 1.
Wenn das Gas dann nur bei heißem Thermoelement austreten darf, funktioniert auch das nicht.
Fehler 2.
Ich werde mal einen Techniker kommen lassen.
Ist der Herd etwas älter? Bei neuen Herden geht wenn du den
Gas schalter drückst ( und nur dann.Wenn du ihn aufdrehst ohne
zu drücken Stimmt etwas nicht)automatisch die Zündung an so
das kein Gas unverbrannt austreten kann.Durch die Flammen wird
das Thermoelement erhitzt.Dieses Thermoelement erzeugt eine
Kleinspannung----das Magnetventil was beim starten durch
drücken des Drehkopfs betätigt wird,wird dann durch diese
Spannung gehalten.Wenn jetzt die Flamme ausgeht wird das
Magnetventil nach kurzer Zeit abfallen und die Gaszufuhr
unterbrechen.Gassteckdose mit Brandschutz und Gasflexschlauch
sollten ebenfalls vorhanden sein(Nur durch den Fachmann
einbauen Lassen)Der Herd braucht also für die Automatische
Zündung einen 220V Anschluß.
Danke für die technischen Erläuterungen. Nun verstehe ich, was
da nicht stimmt.
Er ist nur ein paar Jahre alt, Fabrikat CHEF, Typ Auto 600.
Ich muß tatsächlich drücken, wenn ich den Regler aufdrehen
will. Aber die Zündung geht nicht.
Also Fehler 1.
Bitte prüfe ob der Stecker eingesteckt ist
Wenn das Gas dann nur bei heißem Thermoelement austreten darf,
funktioniert auch das nicht.
Fehler 2.
nein das ist nicht ganz richtig es strömt solange aus wie du ihn festhältst aber nur dann, wenn er losgelassen wir sollte es sofort aufhören wenn keine Flamme vorhanden ist.Beim drücken müsste es an allen 4 Platten klackern und ein Zündfunke zu sehen sein.
Hallo
wir haben einen Gasherd im Haus, so lange ich lebe. Inzwischen waren da (an 3 oder 4 Herden) 4 Generationen dran und es gab nie irgendein Sicherheitsproblem. Die Geräte wurden immer ausgetauscht, weil irgend etwas (meist das Rohr) nicht mehr ging und es keine (bezahlbaren) Ersatzteile mehr gab. Aber Gas ist da nie unkontrolliert ausgetreten.
Es sollte aber auch Gaswarner geben, die zuverlässig funktionieren. Je nach Gasart ist aber darauf zu achten den richtigen zu kaufen und ihn korrekt zu plazieren (und gelegentlich die Batterien zu kontrollieren).
Für mich geht in der Küche die größere Gefahr von Töpfen oder Pfannen aus, die „runterfallen“ und zu schweren Verbrennungen führen können.
Wie aber schon die anderen geschrieben haben, stimmt mit dem Herd irgendwas nicht, wenn Gas ohne Flamme austritt (war die Kochstelle noch heiß, dann kann das theoretisch für kurze Zeit sein)