wir haben Hunde und bei diesem Schmuddelwetter zur Zeit das Problem, dass wir nach jedem Spaziergang die Hunde im Bad die Füße reinigen müssen, damit nicht das ganze Haus im Schmodder versinkt.
Nun hatten wir die Idee unseren eh schon vorhandenen Gartenanschluss (Hausmauer aussen, an der Küchenwand) so abzuändern, dass wir eine Duscharmatur hinmachen können. Der Durchlauferhitzer dafür könnte im Keller hängen, da dort eh der Sicherungsschrank mit 380 V steht. Die Wasserleitung zum Garten geht auch da entlang. Wir müssten aber auch noch Kaltwasser für die Pflanzen haben.
Nun meine Frage. Geht das überhaupt, wir würden es so gestalten, dass das in der Leitung stehende Wasser bei Frostgefahr abgelassen werden kann. Aber gibt es denn frostsichere Armaturen? Den Duschschlauch selber könnte man ja auch abschrauben, oder?
Wenn kein Wasser mehr in der Armatur ist (weil abgelassen), was soll da noch einfrieren? (Hähne der Armatur, nach dem entleeren, voll aufdrehen)
Der Brauseschlauch demontiert und fertig.
Wenn man das Absperren und Entleeren vergißt, wird die Armatur natürlich platzen.
danke für deine schnelle Antwort, ich dachte eher daran, dass z.B. Dichtungsringe oder so beschädigt werden können, oder die Mechanik selber die Kälte nicht verkraftet und reisst.
Nun meine Frage. Geht das überhaupt, wir würden es so
gestalten, dass das in der Leitung stehende Wasser bei
Frostgefahr abgelassen werden kann. Aber gibt es denn
frostsichere Armaturen?
danke für deine schnelle Antwort, ich dachte eher daran, dass
z.B. Dichtungsringe oder so beschädigt werden können, oder die
Mechanik selber die Kälte nicht verkraftet und reisst.
Meiner Erfahrung nach sind die Dichtungsringe, wenn sie über Winter „trockengelegen“ haben in der ersten Woche mit Wasser ein wenig undicht und der Hahn tropft etwas. Aber das legt sich, wenn eine Weile wieder Wasser draufkommt.