Hallo,
ich möchte meine Beton Kellerdecke dämmen. Dazu würde ich gerne Dämmplatten direkt auf die Decke kleben. Hier nun meine Frage: Welche Stärke und welches Material kommt da in Frage? Mich verwirren die vielen Bezeichnungen EPS PU etc.
Die Platten sollen hinterher nur gestrichen werden oder wenn sie weiß sind, so verbleiben.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Jacky
Hallo Jacky,
die Plattenbezeichnungen sind leider für Laien wirklich verwirrend: EPS - dabei handelt es sich um Polystyrolplatten.
Die Plattensorte ist nur die eine Seite. Wichtiger ist die
Wärmeleitgruppe - entweder WLG 040 oder WLG 035.
Es gibt spezielle Kellerdeckendämmplatten mit unterschiedlichen
Oberflächenoptiken, meist werden zur Kellerdeckendämmung auch
Mineralwolle-Lamellendämmplatten beidseitig beschichtet eingesetzt.
Bei WLG 040 ist eine größere Plattenstärke erforderlich, bei
WLG 035 eine geringere Plattenstärke, jedoch ist dabei dann der qm-Preis höher. Welche Plattenstärke erforderlich ist, hängt von dem vorhandenen Untergrund (Stärke der Kellerdecke) ab sowie davon, ob der Kellerbereich als Wohnbereich genutzt werden soll und damit eine bestimmte Geschosshöhe als Mindesthöhe erforderlich ist. Per Ferndiagnose lässt sich die Plattenstärke leider nicht exakt bestimmen.
Die Platten selbst können mit einem normalen VWS-Kleber geklebt werden, das ist kein Problem.
Um jedoch eine fachliche korrekte Ausführung mit dem gewünschten Energieeinspareffekt zu erreichen, sollte jedoch unbedingt ein Fachmann (z. B. Fachberater eines Herstellers)
ein Auge auf das BVH werfen.
MfG M.P.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo M.P.
zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Der Keller soll nicht als Wohnraum genutzt werden. Ich habe max. 8 cm Platz und möchte die Decke nicht abhängen. Deshalb kommen auch keine Lamellenplatten in Frage. Meine Kellerdecke dürfte so 20 cm dick sein. Ist EPS Hartschaum von der Struktur so ähnlich wie Cappucchino-Schaum (bloß ohne Geschmack
) oder sieht das aus wie Styropor und hat Kügelchen? Ich fürchte für mein mini „Bauvorhaben“ kann ich keinen Fachmann vom Hersteller in meinen Keller locken. Und in den Fachgeschäften erzählt mir jeder was anderes.
Was nu?
Lg Jacky
Hallo Jacky,
bezüglich Deiner Frage: Styropor sieht aus wie die Verpackungen von Fernsehern ect. - weiße Kügelchen platt in Form gepresst. Wenn Du nur 8 cm Platz hast, ist die Plattenstärke von vornherein dadurch mit beschränkt. Da ich die technischen Details immer den Profis überlasse, müsste ich mich für diesen Fall nochmals detailliert kundig machen.
Da ich erst nächste Woche wieder arbeite, wird das aber erst ca. 19./20.2.07. Wenn das reicht, versuche ich Dir dann kurzfristig zu helfen. Mail genügt. Gruß M.P.
Hallo Jacky, EPS Hartschaumplatten sehen wie Marshmellows aus, blau oder rosa wenn ich mich nicht täusche und ohne Geschmack.
))