Wärmetauscher

Gibt es einen mit Propangasflaschen betriebenen Wärmetauscher, den man in einen Heizkreislauf integrieren kann ?

Hallo NettiNB

Was hast du vor?!

Kessel sind Wärmetauscher und diese können auch mit Flüssiggas betrieben werden.
Nur einen direkt befeuerten Wärmetauscher oder was immer du brauchst, wird es so einfach nicht geben. Überall wo Abgase entstehen, muß auch eine Abgasanlage sein; ausgenommen mal ein Gaskochfeld.

Beschreib eher mal dein Vorhaben, vielleicht gibt´s ja eine einfacherere Lösung.

Gruß
Nelsont

Gibt es einen mit Propangasflaschen betriebenen Wärmetauscher,
den man in einen Heizkreislauf integrieren kann ?

Hallo,

Falls Du gerade auf der selben Suche sein solltest wie ich (Durchlauferhitzer, Propangasbetrieben für Warmwasser im Sommer):

durchlauferhitzer mit flüssiggas wirst du zwar finden können, aber ohne schornsteinanschluss geht da gar nix mehr. die dinger haben im schnitt 17-24kw, d,h. die entstehende abgasmenge ist immens gefährlich. abgesehen davon auch ne teure sache.
ich würde dir raten, falls du keinen schornstein zur verfügung hast, einen elektronisch geregelten elektrischen zu kaufen. die dinger sind mittlerweile ganz erschwinglich, sparsam,wartungsfrei und komfortabel. ausserdem sind die sehr viel kleiner.
und solltest du wirklich noch so´n gasteil finden, ist das ne uraltkrücke, die viel gas und platz braucht, regelmässig gereinigt (innen) werden sollte und dir schlimmstenfalls ein paar wochen später die ohren stellt.

Hat mir mein Kumpel(schornsteinfeger) auf meine Anfrage hin gestern gemailt. :o(

Folgende Vorschrift hatte ich mir ergoogelt (ohne allerdings zu wissen in welcher Größenordnung die Durchlauferhitzer heute arbeiten)

(3) Abweichend von Absatz 2 sind ohne Abgasanlage zulässig

1. Feuerstätten für gasförmige Brennstoffe, wenn durch einen sicheren Luftwechsel im Aufstellraum gewährleistet ist, dass Gefahren oder unzumutbare Belästigungen nicht entstehen;
  2. Gas-Haushalts-Kochgeräte mit einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW, wenn der Aufstellraum einen Rauminhalt von mehr als 20 m3 aufweist und mindestens eine Tür ins Freie oder ein Fenster hat, das geöffnet werden kann;
  3. Feuerstätten für gasförmige Brennstoffe zur Beheizung von Räumen, die nicht gewerblichen Zwecken dienen und Gas-Durchlauferhitzer, wenn diese Feuerstätten besondere Sicherheitseinrichtungen haben, die die Kohlenmonoxidkonzentration im Aufstellraum so begrenzen, dass Gefahren oder unzumutbare Belästigungen nicht entstehen.

Bei mir wird wohl zum winterlichen Frostschutz eine Elektropatrone in den Pufferspeicher kommen und sonst halt leider auch Elektrodurchlauferhitzer, da Solar bei mir nicht sinnvoll ist (was es für wenigwasserverbraucher eh selten ist).

VIelleicht hast Du ja auch was ganz anderes vor…erzähl mal!

Grüße

Mopedhexle

Gibt es einen mit Propangasflaschen betriebenen Wärmetauscher,
den man in einen Heizkreislauf integrieren kann ?

Also, es gibt doch Kamine, die man in den Heizkreislauf integrieren kann.
Da muss ja ein Wärmetauscher drin sein. Da aber die Preise für Holz steigen, könnte man theoretisch den Kamin mit einem Flüssiggasbrenner betreiben. Der Brenner soll an einer Gasflasche angeschlossen sein. Gibt es Lösungen ?

Hallo!

Da aber die Preise für Holz steigen, könnte man theoretisch den
Kamin mit einem Flüssiggasbrenner betreiben. Der Brenner soll an
einer Gasflasche angeschlossen sein.

Ich hab im Moment keinen Überblick, ob es für den beschriebenen Zweck geeignete Brenner gibt. Ist aber auch egal, weil die Lösung aus mehreren Gründen wirtschaftlich ungünstig ist.

Kamine haben je nach Bauart einen mehr oder weniger miserablen Wirkungsgrad. Viel Wärme geht über den Schonstein verloren. Das ist noch vertretbar, wenn man einen relativ günstigen Brennstoff verwendet, nämlich Holz. Flüssiggas in Flaschen, also Propan, ist mit rund 10 Cent/kWh ein teurer Brennstoff. Zum Vergleich: Öl und Erdgas kosten 5 … 7 Cent/kWh.

Es gibt allerdings Leute, die für Brennholz so viel Geld ausgeben, daß man mit geschnitzten Marienfiguren als Brennmaterial billiger heizt. In städtischen Regionen werden von privaten Kleinabnehmern für den Festmeter über 60 € ab Waldweg bezahlt. Das Holz muß dann noch abtransportiert, gesägt, gehackt und 2 Jahre gelagert werden. Nur wer Geld und Aufwand nicht rechnet und Heizen als (seltsames) Hobby betrachtet oder noch nie über den Heizwert von Holz nachdachte, kann bereit sein, solche verrückten Preise zu bezahlen.

Gruß
Wolfgang