Hilfe, wo kommt der Schimmel her?

Hallo,

wie kann man in einer Wohnung, wo über einem Fenster an der Wand Schimmel ist, feststellen, ob der Schimmel von einer Fassadenundichtigkeit und eindringender Feuchtigkei kommt, oder ob es am fehlerhaften Lüften liegt???

Wir wollen mit einem Luftfeuchtemesser drangehen und mit einem Messer der Wandfeuchte. Welche Werte kann ich dann wie auswerten?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe.

Dagmar

Schimmel entsteht idR. dort wo es Kältebrücken gibt, Risse im Mauerwerk können hier die Ursache sein. Wenn der Schimmel z.B. an der Südseite eines Gebäudes auftritt und das Stoßlüften nichts mehr bringt ist hier die Wand / Isolierung im Eimer.

Ich denke du redest von einem Mietshaus, hatte vor kurzem auch einen netten Bauingenieur bei mir in der Wohnung, da der nicht glauben wollte, dass auf der Südseite solche Probleme auch im Sommer auftreten.

Feuchtigkeit in der Wand kann man messen, aber was willst du damit erreichen ausser mehr kosten zu haben?

Grüße Tobi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Treffer!
Tach Tobi,

Schimmel entsteht idR. dort wo es Kältebrücken gibt, Risse im
Mauerwerk können hier die Ursache sein. Wenn der Schimmel z.B.
an der Südseite eines Gebäudes auftritt und das Stoßlüften
nichts mehr bringt ist hier die Wand / Isolierung im Eimer.

Hah! Die ultimative Bestätigung, dass meine Wohnung feucht ist. Wurde nämlich von der Hausverwaltung vehement abgestritten. Denn nicht nur um die Fenster „blüht“ es fröhlich vor sich hin, es wellt sich auch der Laminat so stark, dass ich schon darauf warte, bis er aufplatzt.

In meiner Wohnung stand vor meinem Einzug zwei Jahre lang das Wasser, was ich aber damals nicht wusste. Als ich bei der Wohnungsabnahme die Tapete anhob, war bis zur Wandmitte schwarzer Schimmel darunter. Die Wohnung wurde innerhalb von 2 Tagen (und es war ein kalter, strenger Winter vor einem Jahr!)„tockengelegt“. Die Hausverwaltung meint, damit ihre Pflicht erfüllt zu haben. Als ich die Jungs im letzten Jahr nochmal gerufen habe, haben sie mit so einem Messgerät Löcher in die Wände gepiekst und behauptet, dass sie gar nicht wüssten, was ich hätte: Die Wohnung wäre trocken. Ich lach mich schlapp. Ein Umzug ist aber schon in Planung… :wink:

*-chen von mir!

Gruß,

Luzie

1 „Gefällt mir“

angekippte Fenster??
Ich nochmal,

was ich noch sagen wollte, lüften ist nicht gleich lüften, wenn du die ganze Nacht das Fenster angeklappt hattes, ist das wie eine Kältebrücke.
Die Wand über dem Fenster kühlt dermaßen ab, dass es beim schließen des Fensters und Heizungsbetrieb dann zur Kondensation über dem Fenster kommt.

Richzig lüften ist Stoßlüften früh morgens und abends Heizungen aus alle Fenster aufreißen und 10 bis 20 min offen lassen. Dann kannst du alles wieder dicht machen und die Heizung wieder an.

Alles andere wird das Problem noch verschlimmern.

Grüße Tobi

Hi Luzie,

nicht auszudenken, welchen gesubndheitlichen Risiken du dich da ausgesetzt hast. eine Wohnung bringt man in 2 Wochen nicht trocken, auch wenn es seitens der Fachfirmen immer anders heißt. Der Schimmel ist das Resultat einer viel zu feuchten Wand, die dann einfach überklebt wurde, dass es dein Laminat jetzt nach oben treibt bestätigt ja nur meine Aussage, dass deine Wohnung zum Zeitpunkt des Verlegens keinesfalls trocken war.

Ich bezweifle nicht, dass sie jetzt möglicherweise trocken ist, aber durch das nicht korrekte Abtrocknen sind jetzt schlimmste Folgeschäden entstanden. Wenn der Schimmel bis unter den Putz geh, dann wünsch ich dem Nachmieter schonmal viel Glück.

Gruß Tobi

PS: Juhuuu ich hab nen Stern :o)

2 „Gefällt mir“

Hi nochmal,

nicht auszudenken, welchen gesubndheitlichen Risiken du dich
da ausgesetzt hast.

Ich hatte im letzten Jahr leider keine andere Wahl… :frowning: Aber stimmt schon: Dauerschnupfen, Husten, meine erste Erfahrung mit Nesselsucht, Niesanfälle: Hier ist immer was los!

eine Wohnung bringt man in 2 Wochen nicht
trocken, auch wenn es seitens der Fachfirmen immer anders
heißt.

Ähhhh, die Strategen von der Hausverwaltung haben 2 Tage (!!!) gebraucht, die Wohnung „trockenzulegen“.

Der Schimmel ist das Resultat einer viel zu feuchten
Wand, die dann einfach überklebt wurde, dass es dein Laminat
jetzt nach oben treibt bestätigt ja nur meine Aussage, dass
deine Wohnung zum Zeitpunkt des Verlegens keinesfalls trocken
war.

Ich bezweifle nicht, dass sie jetzt möglicherweise trocken
ist, aber durch das nicht korrekte Abtrocknen sind jetzt
schlimmste Folgeschäden entstanden. Wenn der Schimmel bis
unter den Putz geh, dann wünsch ich dem Nachmieter schonmal
viel Glück.

Mich treibt es eh von Essen weg. Ein Umzug ist für Juni / Juli ins Auge gefasst. Bis dahin muss ich mit dem Rotz hier einfach irgendwie klar kommen. Und was die Nachmieter angeht: Sollte sich jemand hier die Wohnung anschauen wollen, werde ich auf jeden Fall das passende (auch in Anwesenheit der Hausverwaltung!) zu sagen wissen!

Gruß,

Luzie

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich versuche jetzt nur nachzuvollziehen, wie das in der Wohnung ist, da wir die Wohnung nicht bewohnen, sondern vermieten. Wie kann ich da am Besten hinterkommen, wo der Schimmel nun herkommt? Ich bin mir nicht ganz sicher, inwieweit die Mieter da verlässliche Antworten geben. Mein Ziel ist es, den Mietern eine vernünftige Wohnung für die Miete zu bieten und ich möchte gerne die Ursache für den Schimmel beseitigen, wenn ich kann.

Braucht man da wirklich einen Gutachter (kostet so im vierstelligen Bereich…) oder kann man da auch selber ermitteln?

Liebe Grüße (und auch von mir Sternchen!)

Dagmar

Schimmel entsteht idR. dort wo es Kältebrücken gibt, Risse im
Mauerwerk können hier die Ursache sein. Wenn der Schimmel z.B.
an der Südseite eines Gebäudes auftritt und das Stoßlüften
nichts mehr bringt ist hier die Wand / Isolierung im Eimer.

Ich denke du redest von einem Mietshaus, hatte vor kurzem auch
einen netten Bauingenieur bei mir in der Wohnung, da der nicht
glauben wollte, dass auf der Südseite solche Probleme auch im
Sommer auftreten.

Feuchtigkeit in der Wand kann man messen, aber was willst du
damit erreichen ausser mehr kosten zu haben?

Grüße Tobi

Hallo Dagmar!

Braucht man da wirklich einen Gutachter (kostet so im
vierstelligen Bereich…) oder kann man da auch selber
ermitteln?

Schimmel setzt Feuchtigkeit voraus. Das muß nicht unbedingt blankes Wasser sein, erhöhte Luftfeuchtigkeit reicht. Erhöhte relative Luftfeuchtigkeit entsteht in Wohnräumen an Stellen, die kühler als die Raumluft sind. Mit regelmäßigem Lüften - sofern der Luftstrom die betreffenden Stellen überhaupt erreicht - kann man dem feuchten Mikroklima in Wandnähe entgegen wirken. Dabei behandelt man aber nur das Symptom. Ursache ist die kalte Stelle und Ursache für die kalte Stelle ist mangelhafte thermische Isolierung. Im Idealfall haben Raumluft und Wandoberflächen die gleiche Temperatur.

Ältere Häuser zeigen regelmäßig kühle Oberflächen der Außenwände. Außer unbehaglichem Wohnklima macht das weiter nichts, solange überall Luft vorbei streicht und Außenwände nicht mit Schränken zugestellt werden. Dicht schließende Fenster und unzureichendes Lüften führen dann leicht zur Schimmelbildung. Nachträgliche (Außen-)Isolation der Fassade kann die Situation deutlich verbessern, wenn einschließlich der Fensterlaibungen handwerklich sauber gearbeitet wird.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ganz so einfach ist es nicht.
Die Ursache muss gefunden werden und dies ist eigentlich nur mit der richtigen Messtechnik und dem Wissen ihrer Verwendung möglich.
Einfaches messen auf der Wand sagt doch nur, dass die Wand feucht ist, aber woher kommt diese Feuchte, dass ist doch die Frage.
Oftmals spielen ja auch noch andere Dinge mit wie z.B. schlechte Baustoffe oder falsch montierte…
Gruß Michael
P.S. Solch eine Begutachtung kostet keinen Betrag im 4-stelligen Bereich

[MOD: Vollzitat gelöscht]

was ich noch sagen wollte, lüften ist nicht gleich lüften,
wenn du die ganze Nacht das Fenster angeklappt hattes, ist das
wie eine Kältebrücke.

Richzig lüften ist Stoßlüften früh morgens und abends
Heizungen aus alle Fenster aufreißen und 10 bis 20 min offen
lassen. Dann kannst du alles wieder dicht machen und die
Heizung wieder an.

hm. kleine Nachfrage meinerseits:
und was machen die Leute, die nur bei gekipptem Fenster schlafen können? :-/

grübelnde Grüße

1 „Gefällt mir“

Moin!

sich jemand hier die Wohnung anschauen wollen, werde ich auf
jeden Fall das passende (auch in Anwesenheit der
Hausverwaltung!) zu sagen wissen!

korrekter Respekt!

Gruß Tom

Gruß,

Luzie

hm. kleine Nachfrage meinerseits:
und was machen die Leute, die nur bei gekipptem Fenster
schlafen können? :-/

die dürfen tagsüber den raum nicht aufheizen und keine tür zu warmen nachbarräumen offenlassen. denn kondenswasser (und in der folge schimmel) entsteht nur bei kalten mauern und warmer luft.

millia

1 „Gefällt mir“

Hi millia,

wer bei Aussentemperaturen von -10°C nachts mit gekipptem Fenster schläft und das Schlafzimmer nicht geheizt hat, dürfte Wandtemperaturen von etwa 0°C haben und Lufttemperaturen von etwa +5°C, wobei die Atemfeuchte der ausgeatmeten Luft und das im Schlaf ausgeschwitzte Wasser sich fröhlich an den Wänden niederschlagen werden.

Wenn die Wände des Schlafzimmers dazu noch schlecht oder gar nicht wärmegedämmt sind, liegt die Wandtemperatur möglicherweise unter 0°C und es bildet sich Eis.

Gruß
WB

1 „Gefällt mir“

Hi!

Alles was Du hier beschreibst, trift auf mein Schlafzimmer zu.
Es bildet sich kein Eis, es schimmelt auch nirgendwo.
Und warum wohl?

Weil es ein altes, atmungsaktives Haus ist.
Nicht so ein hermetisch dichter Betonbunker.
Die Wände frieren auch nicht durch,
wenn es mal so kalt ist, (30° minus) mache ich das Fenster dann wg. der Kälte schon freiwillig zu.

Grüße, Steffen!

Hallo,

Weil es ein altes, atmungsaktives Haus ist.

du meinst „es zieht“, oder?

Gruß, Niels

atmungsaktiv ist gut :smile: , wenn es durchs Mauerwerk ziehen würde, wäre der Grund für Schimmelbildung auch schon gefunden :o)

MfG Tobi

1 „Gefällt mir“

hallo dagmar,

man kann auf deine frage nur mit vermutungen antworten.

wie kann man in einer Wohnung, wo über einem Fenster an der
Wand Schimmel ist, feststellen, ob der Schimmel von einer
Fassadenundichtigkeit und eindringender Feuchtigkei kommt,
oder ob es am fehlerhaften Lüften liegt???

fehlerhaftes lüften ist sehr wahrscheinlich, wenn der schimmel sich oberhalb eines fensters bildet, dann wird das fenster vermutlich auf dauerkipp stehen. (ich habe bei sämtlichen fensters die kipp-stellung blockieren lassen, damit das nicht mehr vorkommen kann - und nun ist (fast) ruhe mit schimmel in den mietwohnungen.

dass die wohnungen stossgelüftet werden sollen, hat sich mittlerweile herumgesprochen. aber nun führt ein anderer nutzungsfehler wieder zu schimmel: die heizung. aus sparsamkeitsgründen wird die heizung beim verlassen der wohnung abgedreht, die wände kühlen ab. beim nachhausekommen wird volle pulle aufgeheizt - und schon haben haben wir wieder das kondenswasserproblem an den kalten zonen der wände.

ich habe mir ein kontakt -thermometer zugelegt, mit dem ich die oberflächentemperatur der wände messen kann. da kommen ganz erstaunliche temperaturdifferenzen zustande (z.b. 10° mauertemperatur und 25° lufttemperatur (und dabei hat man noch immer ein leichtes gefühl des fröstelns).

bei solchen temperaturdifferenzen aber schlägt sich bereits die geringste luftfeuchtigkeit als kondenswasser an den kalten stellen nieder, und das sind eben die fenster.

mein kontaktthermometer habe ich in einer fachschule für maurer als „ausrangiertes werkzeug“ (weil noch nicht digital) erstanden.

wenn die wand- und die lufttemperatur in etwa gleich sind (4, 5 grad differenz sind ok), musst du an nässe von aussen denken.

hoffe, das hilft dir.

millia

Vielen Dank für die Antworten!
Hallo an Alle!

Ich danke Euch für die vielen Antworten und werde jetzt mal drangehen, zu ermitteln! Mal abwarten, was herauskommt.

Liebe Grüße

Dagmar

Hallo,

atmungsaktiv ist gut :smile: , wenn es durchs Mauerwerk ziehen
würde, wäre der Grund für Schimmelbildung auch schon gefunden

mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, was man unter „atmungsaktiv“ genau versteht. Sobald das Wort fällt, nickt jeder mit dem Kopf und findet es toll, aber so richtig erklären, was die „Atmungsaktivität“ ist bzw. bewirkt, kann dann niemand.

Gruß, Niels

In bezug auf ein Haus oder eine Wand habe ich dieses Wort noch nicht gehört und nehme nicht an, dass es irgendwo schonmal von nem Architekten verwendet wurde in diesem Bezug.