Hallo zusammen!
Sorry, wenn das hier eine sehr lange Frage ist, habs nicht kürzer hinbekommen.
Möchte demnächst das Bad meiner neuen Wohnung renovieren. Allerdings OHNE Fliesen!! Ich kann die Dinger einfach nicht mehr sehn - egal welches Design - und habe mit Glasfasertapeten an den nicht-spritz-Wänden bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gründe: Wände/Putz können je nach Beschaffenheit Feuchtigkeit aufnehmen und später wieder abgeben. Sie atmen. Je mehr solche „Freifläche“ man hat, dest besser verteilt sich die Feuchtigkeit in den Wänden und desto mehr sinkt die Feuchtigkeitsbelastung an einzelnen Stellen (raumhoch gefliest -> alles geht in die Decke!). Wenn dann noch genug Fenster vorhanden sind, wie bei mir, bestes Raumklima!
So, jetzt bin ich schon eine Weile lang am Überlegen, was ich in der neuen Dusche machen soll. Zur Wahl stehen folgende Varianten:
1.) Glasfaser-Tapete, darüber große, passend zugeschnittene, durchsichtige Polycarbonat-Scheiben (kratzfester als Plexiglas/Acryglas). Direkter Wandkontakt, ähnlich Fliesen. An den Längskanten verdeckt angeschraubt, alles mit klarem Silikon abgedichtet. Vorteil: absolut wasserdicht; keine Fugen, die schimmeln könnten; Tapete dahinter farblich beliebig gestaltbar; schnell aufgebaut; genauso einfach wie Duschabtrennung zu reinigen.
2.) Tadelakt/Kalkputz. Das ist ein glänzender, wasserdichter Putz, der schon seit Jahrhunderten in den Marokkanischen Hammams verwendet wird. Vorteil: edle Optik, Wand bleibt Diffusionsoffen und kann daher immer wieder austrocknen, falls doch mal feucht. Nachteil: recht anspruchsvolle Verarbeitung; kaum möglich, Muster o.ä. drauf zu bekommen, da der Putz mit Stein verdichtet/poliert und eigentlich schon vorher pigmentiert wird… Für Farbänderungen müßte der Putz wieder runter 
Rel. Teuer ist beides. Der Tadelakt ist erwiesenermaßen für solche Bereiche aber sehr gut geeignet.
Bei Polycarbonat auf jeden Fall, bei Putz vielleicht in den unteren Schichten: abgedichtet wird die Wand und Fussboden vorher mit „flüssiger Folie“. Das kommt grundsätzlich IMMER im Nassbereich zum Einsatz.
Jetzt meine Überlegung/Frage:
Eine Fliese mit Fuge dichtet doch eine Mauer auch komplett ab (nicht diffussionsoffen), gell? D.h. wenn Feuchtigkeit durch die Fugen reinkäme, würde sie höchstwahrscheinlich in der Wand bleiben?
Das Argument eines Bekannten, dass sich hinter der PC Schimmel bilden würde, kann doch dann nicht ganz richtig sein, oder was meint Ihr?
Kennt sich jemand mit dem Verhalten von Wänden aus bei sowas? Wie gesagt, direkt auf einer Wand, mit rundherum keiner Möglichkeit für Feuchtigkeitseintrag unter die PC-platte. Also nicht wie beim Schrank-an-der-kalten-Außenwand Effekt.
Würde mich über Eure Meinungen freuen. Und nein, ich will definitiv NICHT fliesen und auch keine großen Steinplatten o.ä. an die Wand machen. Dann noch eher Holz und Bootslack oder wie bei den Finnen in der Sauna 
Gruß
Andrea
PS: zu allem „Überfluss“ kommt auch noch ein Parkettboden rein!! Merbau Industrieparkett wahscheinlich. Geölt und gewachst. Ja, sowas ist auch mögliche, wenn man nicht regelmäßig 'ne Überschwemmung produziert. Erspart die Fußbodenheizung.