ich brauche mal Eure Tipps/Hilfe:
Ich habe 2 Waagschalen aus Messing, die ungefähr so angelaufen sind wie Patina auf alter Bronze… (ja, ich HABE lang drüber nachgedacht, ob ich es überhaupt machen sollte, aber es passt einfach besser!
Wie bekomme ich das Messing wieder glänzend???
Mir schwebt irgendein „Säurebad“ vor, keine Ahnung. Gibt es so etwas? Polierpaste, selbst mit Multifunktionspoliermaschine hat nix gebracht…Fein schleifen??
Wäre toll einen Tipp von Euch zu erhalten.
LG,
Christine
Mir schwebt irgendein „Säurebad“ vor, keine Ahnung. Gibt es so
etwas? Polierpaste, selbst mit Multifunktionspoliermaschine
hat nix gebracht…Fein schleifen??
Hallo Christine,
mit intensivem Einsatz (der) Metallpolitur von SIDOL habe ich bisher alles wieder glänzend hinbekommen.
Gruß
Karl
ich brauche mal Eure Tipps/Hilfe:
Ich habe 2 Waagschalen aus Messing, die ungefähr so angelaufen
sind wie Patina auf alter Bronze… (ja, ich HABE lang drüber
nachgedacht, ob ich es überhaupt machen sollte, aber es passt
einfach besser!
Mir schwebt irgendein „Säurebad“ vor, keine Ahnung. Gibt es so
etwas? Polierpaste, selbst mit Multifunktionspoliermaschine
hat nix gebracht…Fein schleifen??
zwei Sachen:
erstens gibt es in jedem Supermarkt bei dem Reinigerzeugs „Messingpolierschaum“.
Das enthält die gewünschte Säure plus weitere Poliermittel in gerade noch zuträglichen(für dich zuträglichen) Dosen.
Trotzdem entsteht beim Gebrauch Schwefelwasserstoffgas. Das stinkt und ist nicht gesundheitsfreundlich. Also gut lüften!
Gummihandschuhe brauchst Du sowieso.
Geht die Patina aber davon nicht weg, hast Du möglicherweise eine Lackierung/patinierung vom Fachmann auf Deinem Teil.
Dann hilft auch nur, zum Fachmann zu marschieren und den um Hilfe zu bitten. Spenglerein oder Fachbetriebe, die z.B. Dachrinnen anbringen, haben außerdem oft ein Säurebad, das wesentlich effektiver angreift, als Haushaltsmittel.