Taugt ein Pyrolyse-Elektroherd ?

Meine Frage lautet: Taugt ein Pyrolyse-Elektroherd bzw.
die „Selbstreinigungsfunktion“ des Herdes ? Meine Frau und ich
stehen vor der Wahl einen Herd bzw. einen konventionellen Herd zu kaufen.

P.S. Gleiche Frage unter der Rubrik „Kochen“ …

ob er taugt, weiß ich net. jedenfalls braucht er ne unmenge energie. als umweltbewußter mensch würd ich das „manuelle“ reinigen vorziehen. da opfert man halt mal zehn minuten.

gruß

michael

ps: doppelpostings sollte man unterlassen :wink:

Hi, also ich habe selber (noch) keinen, meine Mutter schon seit vielen Jahren (jetzt den zweiten) und sie schwört darauf. Mein nächster wird auf jeden Fall auch selbstreinigend, auch wenn die Anschaffungskosten ungleich höher sind, denn wenn man den Herd nicht wirklich kontinuierlich sauber hält, geht das Eingebrannte nich mehr ab (zumindest bei mir). Deshalb zieht das Energieargument bei mir auch nicht, zum Reinigen mit Backofenreiniger muss der Herd ja auch erhitzt werden!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,
habe ein bisschen im Netz gesucht;
Bauknecht, Siemens und Neff erwähnen auf ihren Seiten leider keine konkreten Temperaturen, die für die Pyrolyse nötig sind (Motto: ein Knopfdruck genügt, und Ihr Ofen ist sauber - bis auf einen Ascherest, den man feucht zusammenkehren kann). Die machen es sich also zu einfach.

Was ich im Netz unter Pyrolyse gefunden habe (meistens handelt es sich um Müllverbrennung im weitesten Sinne), spricht dafür, dass Temperaturen von 400 bis z.B. 1400°C erreicht werden; 300°C, die ein Ofen normalerweise erreichen könnte, reichen für die Pyrolyse nicht. Und da fängt dann doch ein Energieproblem an! (Oder wenn sie´s bei 300°C machen, funktioniert´s nicht richtig, und der Ofen wird nicht sauber…)

Bitte erkundigt Euch bei den Herstellern nochmal nach den Temperaturen, die in dem Backofen bei der Pyrolyse entstehen, das darf kein Geheimnis bleiben und sein!! Die Hersteller lassen die Temperatur (und den damit evtl. verbundenen extremen Energieverbrauch) unerwähnt, um die Öfen für gutes Geld (!) verkaufen zu können. (Mich würde wirklich interessieren, bei welchen Temperaturen die Pyrolyse in Backöfen stattfindet, mailt doch die Angabe, wenn Ihr eine bekommt, nochmal hier ins Forum.)

Viele Grüsse, Deborah

Tja, meine Frau wünscht sich so ein Ding ! „Putzteufel ade“ von Siemens heisst der Herd und macht so 500 Grad bei 2.50 DM pro
Pyrolyse. Bin echt unentschlossen ! Das Ding kostet 2699 DM inkl
Ceran-Kochfeld. Ich koche ja auch (unser alter kostete gebraucht 120 DM :wink: - aber 2699 ??? Es gibt auch katlytische Reinigung, wisst ihr was das ist ?

Könnte sein, dass damit gemeitn ist, dass die Dämpfe aus dem ofen durch einen katalysator geführt werden, damit Fett zurückgehalten wird und die Abluft besser riecht (und die küche nicht diesen schmiereigen Belag erhält, im laufe der Zeit).

Ich hatte heute einen netten Händler - /wieso fragst Du diese Sachen nicht die Händler? Die müssten das doch wissen!!)-, der mir sagte, Pyrolyse fände bei 500°C statt, das kann etwa eine Stunde dauern (für hartnäckige Verschmutzungen. Wird oswas bei euch anfallen (bratet Ihr viel usw…?)Oder eher nicht?
Überlegt es Euch also doch auch unter dem energie-Aspekt; ein Pyrolyse-Ofen kostet mit den Spezilablechen usw. (muss ja alles hitzebeständig sein) etwa 1000DM mehr…

Viele Grüsse,
Deborah

hi.

meine mutter hat ihren herd seit 18 jahren. sie hat meines wissens nie nen backofenreiniger verwendet, bei dem man den herd einschalten muß. und trotzdem: der herd is noch wie neu.
ihre art der pflege mag vielleicht etwas anstrengender sein, aber es geht auch ohne energieverschwendung.

gruß

michael

Hei Deborah,

Ich hatte heute einen netten Händler

Nett sind sie alle :smile:

wieso fragst Du diese Sachen nicht die Händler? Die müssten das doch wissen!!)

Tja, die Händler sagen alle:
DIE PYROLYTISCHE REINIGUNG IST ULTIMATIV DAS BESTE UND ICH KANN
IHNEN NUR RATEN, GREIFEN SIE ZU, DEN DIESES SPEZIAL-GEBURTSTAGSANGEBOT GILT NUR NOCH WENIGE TAGE. (Also ich würde IHN kaufen, wenn ich meine Frau richitg lieben würde…) NICHT WAR GNÄDIGE FRAU, DER STEHT DOCH DA WIE NE EINS ! BEDENKEN SIE: NIEEEE MEHR DIE BACKRÖHRE REINIGEN !!! (Also ich an IHRER Stelle würde IHN kaufen ! [zwinker, zwinker])

mir sagte, Pyrolyse fände bei 500°C statt, das kann etwa eine
kostet mit den Spezilablechen usw. (muss ja alles hitzebeständig sein) etwa 1000DM mehr…

2699 DM inkl Ceran-Kochfeld !!!

Ich weiss einfach nicht weiter …

Hi,
auch bei einem selbstreinigenden Ofen mit Selbstverglühung hast Du nicht die Sicherheit, daß Du nicht doch zu Lappen und Spülmittel greifen mußt (wenn das dann noch was bringt). Wenn Du mal eine richtige Sauerei veranstaltest , und nicht sofort alles wegbrennst, kriegst Du den Siff auch nicht mehr weg.

Gruß
Christian

Hallo,

also meine Mum hat so ein Teil (von Siemens). Der ist schon relativ alt (10 Jahre).
Die Reinigung ist IMO genial. Du bekommst wirklich den übelsten Dreck weg. Man startet die Reinigungsfunktion, dann verriegelt der Ofen die Tür und heizt hoch. Das ganze dauert zwei-drei Stunden. Danach muss man wirklich nur auskehren. Das Ding sieht aus wie neu. Ehrlich (ich bin kein Händler).
Sicherlich wird dabei eine Menge Energie „verbraucht“.
Aber ob es sinnvoller (ökologischer)ist, mit einem scharfen Reiniger ranzugehen…?
Die Dinger sind halt relativ teuer, aber das muss jeder selbst entscheiden, was einem die Reinigungsarbeit wert ist.

P.S.: So ne Reinigung macht man vielleicht einmal im Monat, wenn überhaupt, sofern kein größeres Malheur passiert