seid einem monat wohne ich in einer eigenen wohnung, die mir vom sozi gestellt wurde… leider konnte ich mir sie nich aussuchen, weil es in der größe sehr wenige wohnung in der stadt gibt, wo ich hingezogen bin…
leider hatte ich erst tage später bemerkt, das an den fenstern schimmel ist… also an dem fensterrahmen… an der wand nich so sehr, also nur da wo die schaniere sind von den fenstern etwas… bislang… den schimmel hab ich im bad u im wohn/schlafzimmer… im wohn/schlafzimmer sind die fenster so wie die balkontür so verschimmelt wie oben beschrieben, das fenster beim bett hat ganz wenig schimmel… eben nur da wo das untere schanier ist…
dazu habe ich im wohnzimmer einen sehr hohe luftfeuchtigkeit von 70 bei 20 grad… dazu morgens immer wasser auf den fenstern… ich hab schon vieles probiert… mehr heizen… .mehr lüften… bringt einfach nix…
es wäre sehr nett, wenn mir da jemand helfen könnte…
Hast du den Hausmeister oder Eigentümer das gezeigt? Wäre ratsam.
Was für Fenster hast du? Was für ein Haus ist das? Wieviele Etagen hat es und in welcher Etage wohnst du? Wann tritt der Schimmel genau auf? Immer besonders bei schlechtem Wetter?
Wenn die Besichtigung durch den Hausmeister geschehen ist, dann Schimmel entfernen, denn Schimmel ist gesundheitsschädlich und fördert das Bilden von Allergien und Astma.
Im Baumarkt sind sogenannte Luftentfeuchter erhältlich, die helfen ein bisschen.
Zudem könnte ein Bauschaden verantwortlich für die Feuchtigkeit sein.
Schaue mal von außen aufs Mauerwerk um die betreffenden Fenster herum, ob da auch Schimmel ist. Wenn möglich, schaue dir auch gleich die Regenrinne an, in welchem Zustand die ist (löchrig/voll mit Laub usw.)Dieses deutet meist auf ein Bauschaden hin, den der Vermieter beseitigen muss.
Und: Ich empfehle jedem, der Schimmelprobleme in der gemieteten Wohnung hat, dem Mieterbund beizutreten. Die können dir helfen, wenns Stress mit dem Vermieter gibt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe das nich dem hausmeister gezeigt, aber ich hatte bei der wohnungsübergabe ihm gezeigt, das die wand vergelbt ist u das obwohl dort gestrichen wurde… er meinte zu mir, das da wohl die farbe noch nich trocken sei… ich befürchte, das das mauerwerk nass ist…
was das für fenster sind, kann ich leider nich sagen, damit kenne ich mich leider nich aus… aber sie sehen nich alt aus, also etwas neuerer… das haus an sich muss schon ziemlich alt sein… irgendwie baujahr 1964 oder so… das haus hat 3 etagen u ich wohne ganz unten im eg… der schimmel ist schwarz u ist an den fensterrahmen… es sind zum teil nur 3-4mm dicke linien, die dort lang verlaufen, so das fenster auf die wand trift…
ich weiß, das schimmel sehr schädlich ist…
momentan kann ich die luftfeuchtigkeit bei 60 halten mit 3x täglich lüften a 20-30 minuten u offenen fenstern… mit ein bisschen mehr heizen, hab ich auch morgens keine nassen fenster mehr…
die fenster sind von außen nich verschimmelt… die regenrinne schaut auch gut aus… also heile… u wasser fließt auch durch…(regnet ja schon seid tagen)…
ich frage mich, ob das was bringt, weil ich selber in der firma gearbeitet habe, wo ich die wohnung mieten musste… diese firma macht nix, egal ob mit mieterbund oder ohne… man kann auch so viel klagen wie man will u man bekommt nix… sie sagen immer wieder, das der mieter daran schuld sei, weil der mieter falsch lüftet… traurig aber wahr… dazu hab ich mir rat u hilfe bei dem onkel meines verlobten geholt, der sich da auskennt… er meinte, das man das mit irgendeiner farbe überstreichen kann u das dann weg ist… die fensterrahmen scheinen auch schon einmal gestrichen worden zu sein…
da bleibt mir nur die vorfreude auf die zukunft u das ich vllt nächstes jahr mit mienem freund in einer anderen wohnung zusammen ziehen werde… u hoffe, das ich keine schäden von dieser schimmelbude davon tragen werde…
Hallo Nicole,
wenn am Haus keine Schäden sind, dann denk ich mal, dass der Vormieter selten oder garnicht gelüftet hat. Der ist dann ausgezogen. Der Vermieter hat sicher die Wohnung renovieren lassen. Jetzt könnte es sein, dass der Schimmel einfach übertapeziert wurde anstatt ihn vollständig mit geeigneten Mitteln zu entfernen. Das wäre idealer Nährboden für Schimmel.Und man muss die Ursache für die 70 % Luftfeuchtigkeit herausfinden.
Gruss Netti
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nicole!
Bewerte bitte alle Antworten (meine eingeschlossen) nicht über! Es ist nahezu unmöglich die richtige Antwort zu geben, ohne die Gegebenheiten vorort zu kennen. Das gilt gerade im Baubereich und erstrecht bei Bauschäden/Sanierung.
Morgens im Schlafzimmer fällt Kondenswasser an den Fenstern an, weil u.a. der Mensch über Nacht 10 Liter an Wasserdampf „Wasser“ verdunstet. Dieses anfallende Wasser nimmt die Luft auf, es sei denn sie ist mit Wasser gesättigt (100% rel. Luftfeuchte). Weiter gilt: umso wärmer die Luft–> desto mehr Wasser kann die Luft aufnehmen: Bsp: 5°C max 7g/m³; 25°C max 23g/m³.
Ausserdem können Wände und insbesondere der Putz Feuchtigkeit aufnehmen (unterschiedlich je nach verwendeter Baustoff), man muss dem Baustoff aber die Möglichkeit geben die Feuchtigkeit wieder abzugeben–> Raumlufttemperatur.
Die Kunst kann tats. im „richtigen“ Lüften liegen: sog. Stoßlüften (5-max10 Minuten) Fenster voll auf, danach vernünftig Heizen (nicht zu stark, aber kontinuierlich).
Ich hoffe das es daran liegt und ich Dir helfen konnte, ansonsten nochmal schreiben. Lass dich vorallem nicht unterkriegen wenn es nicht besser wird, mit Schimmel ist nicht zu spassen!
an, weil u.a. der Mensch über Nacht 10 Liter an Wasserdampf
„Wasser“ verdunstet.
Ähm - da ist Dir wohl eine Null dazwischen gerutscht. 10Liter Wasser sind auch 10Kilo Gewicht. Und man müsste täglich mehr als 10Liter trinken.
Ein halber Liter kommt eher hin.
Gruß
loderunner (der morgens und abends auf der Waage steht)