Hallo Alle, wie die Überschrift schon sagt, wir würden unseren cremeweißen Wollteppich (war wohl ein Fehlkauf in der Farbe) gerne umfärben in (am liebsten) dunkelblau. Das Teil ist allerdings ca. 6 Quadratmeter groß und auch dick und schwer…
meine erste Idee war: Ich beginne mal mit drei bis fünf Flaschen Rotwein… Fand Sigrid nicht so toll. Wer weiss was besseres?
Danke für rege Antworttätigkeit
Hallo,
Rotwein färbt zwar gut, wird aber am Ende eher ein Braun und vor allem, wenn Dus einfach drüberschüttest, nicht gleichmäßig.
Sofern Dein Teppich nicht aus Kunstfasern ist, kannst Du es mit Stoffarbe versuchen (wirst allerdings eine Menge brauchen, mit ca. 100 Euro für Farbe würde ich da rechnen, und einen mittleren Gartenteich, zum reinlegen).
Teilweise färben geht nicht - wird immer unregelmäßig.
Außerdem - wie willst Du den ohnehin schon schweren, nass noch viel schwereren Teppich aus der Lauge bekommen??
Alternative: stell den Teppich bei Ebay ein und kauf Dir dortselbst einen Blauen.
Oder mach ne Kinderparty und jedes Balg bekommt ein Sortiment Stoffmalstifte.
Gruß, Anne
Hallo,
Es gab da mal eine Firma, die spezialisiert darauf war, Teppiche zu färben. Die kamen mit so einer Art umgebautem Nass-Trocken-Sauger und binnen kurzer Zeit hatte der Teppich die gewünschte Farbe.
Die Anzeigen der Firma sind mir regelmäßig in den 80ern und 90ern über den Weg gelaufen, aber frag mich nicht, wie die heißen.
Hast du’s schonmal bei google versucht?
Gruß
Sticky
Kein Problem!
Hallo,
du benötigst:
1 Swimmingpool
100 Tauchsieder
1 Holzstange
ca. 1 Kg Wollfarbstoff Brilliant blau sauer
ca. 2 Liter Salzsäure
1 Gummischürze
1 Schutzbrille
1 Gummihandschuhe
1 Zentrifuge ca. 250 kg Beladekapazität
1 Baukran
25 kg Salz (geht auch vergälltes, zB. für Weichwasseranlagen)
Also:
Erst muss der Teppich gründlich gewaschen werden. Vergess bitte vorher das gründliche Entstauben nicht.
Wenn du keine große Entstaubungsanlage hast, tut es auch ein Wäschetrockner mit ca. 130kg Beladekapazität. Teppich rein, gebläse auf höchstleistung und ca. ne stunde laufen lassen. Die Heizung brauchst du nicht einzuschalten!
Jetzt gehst du zu dem Swimmingpool kippst das Salz, die Salzsäure und die Farbe ins Wasser, und heizt unter rühren die Flotte auf ca. 100°C auf.
Zieh bitte die Sicherheitsbekleidung an!
Jetzt gibts du den Teppich in die Färbeflotte, und färbst ihn unter rühren mit Hilfe der Holzstange ca. 70 Minuten.
Die Flotte muss dabei weiter kochen, pass also auf, das du dich nicht mit den Kabeln der Tauchsieder verhedders.
Mit Hilfe des Krans hifst du jetzt den Teppich aus der Flotte und gibts ihn in die Zentrifuge.
Jetzt noch dreimal gespült und fertig ist dein neu gefärbter Teppich.
Keine Angst durch den hohen Säureeinsatz hält er die hohen Temperaturen aus.
Gruß
Michael