Neu renoviert und trotzdem schwarz!

Hallo Leute,
habe das Wohnzimmer und die Küche neu renoviert vor einem halben Jahr. Nun ist es an der Decke um die Heizungsrohre schon wieder schwarz und schmierig. Woran das liegen? Was habe ich falsch gemacht?
Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe!!!
Viele Grüsse und schönen sonnigen Tag noch.

Hallo Anne

Was heißt genau um die Heizungsrohre?
Meinst Du die Stelle wo die Heizungsrohre aus der Decke kommen?

Wenn ja könnte das Schimmel sein, weil die Heizungsrohre nicht 100%tig dicht sind.

Gruß Gerold

Hallo Anne!

habe das Wohnzimmer und die Küche neu renoviert vor einem
halben Jahr. Nun ist es an der Decke um die Heizungsrohre
schon wieder schwarz und schmierig.

Woran das liegen? Was habe ich falsch gemacht?

Vermutlich hast Du gar nichts falsch gemacht. Es handelt sich um Schwarzstaub; der Effekt wird als Fogging bezeichnet http://de.wikipedia.org/wiki/Fogging und tritt am stärksten in Bereichen mit hohen Temperaturdifferenzen auf, wo sich aufgrund der thermische Verhältnisse Luft mitsamt mikroskopisch kleiner Schwebeteilchen bewegt. Fogging in der Nähe von Heizungsrohren ist dabei der typische Fall schlechthin. Du kannst wenig dagegen machen, außer Dich damit abzufinden und gelegentlich neu zu streichen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Gerold.
es befindet sich nicht nur um die Rohre rum, sondern greift komplett an Wand und Decke über.
Gruss

"
Du kannst wenig dagegen machen, außer Dich damit
abzufinden und gelegentlich neu zu streichen."

Egal ob Schimmel oder Fogging, natürlich kann man was dagegen machen!!!
Wer will schon so leben?

Am besten einen Fachmann für Schimmel bzw. Fogging kommen lassen
und die Sache vor Ort Begutachten.
Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael!

Egal ob Schimmel oder Fogging, natürlich kann man was dagegen
machen!!!
Wer will schon so leben?
Am besten einen Fachmann für Schimmel bzw. Fogging kommen
lassen und die Sache vor Ort Begutachten.

Nach einem Schimmelproblem hörte sich das Problem der Fragestellerin nicht an. Schimmel läßt sich in jedem Fall nachhaltig beseitigen, wenngleich der Aufwand z. B. bei Baumängeln sehr hoch sein kann.

Der Fall sieht aber bei den Effekten, die neudeutsch unter Fogging laufen, anders aus. Fogging ist eine Sammelbezeichnung für verschiedenen Ursachen mit sehr ähnlicher Wirkung. Es gibt exotische Ursachen, wie z. B. Ausdünstung von Kunststoffen und Lacken. Solche Ursachen lassen sich vergleichsweise einfach beheben - Kunststoffteile rausschmeißen und fertig. Die mit weitem Abstand häufigste Ursache ist seit Jahrhunderten bekannt, nur der furchtbar wichtig und gefährlich klingende Name ist noch recht neu. Daß sich z. B. über Ofenrohren die Wand dunkel färbt und abgehängte Bilder einen Rand mit dunklem Schatten hinterlassen, ist schlichter Dreck in der Luft. Rauchen und Feuerstellen im Raum können die Staub- und Feinstaubbelastung der Luft beträchtlich erhöhen. Aber auch in Nichtraucherhaushalten mit gewöhnlichen Heizkörpern ist Fogging zu beobachten, wenngleich früher ein bißchen stärker als heute. Das liegt darin begründet, daß früher vorzugsweise kleine Heizkörper verwendet wurden, die knallheiß wurden. Über dem Heizkörper oder an Wanddurchführungen von Heizungsrohren steigt erwärmte Luft hoch, führt dabei alle möglichen Schwebeteilchen mit sich, die sich auf der Wandoberfläche ablagern. Damit muß man sich letztlich abfinden oder das Gebäude mit der unten beschriebenen Methode auf einen zeitgemäßen Stand bringen.

Bauseitig kann man Maßnahmen treffen, die sehr wirksam gegen Fogging wirken und obwohl der Effekt ein ganz anderer ist, auch der Schimmelbildung vorbeugen. Dafür verwendet man eine möglichst großflächige Heizung, idealerweise den Fußboden (oder die Wände) und isoliert das Gebäude feinstens, so daß die Temperaturdifferenz von Raumluft und Wandoberflächen gegen Null tendiert.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hi,
hör auf Wolfgang. Diese schwarzförbung sieht ma ganz häufig über Wärmequellen. da die luft über einer wärmequelle konzentriert aufsteigt zieht sie immer staub mit. jetzt wo du weißt wo die verfärbungen auftretten kannst du nach dem neu streiche nur putzen auch wenn noch nichts zu sehen ist damit sollte das problem in zukunft gelöst sein. ich muß auch wieder streichen :wink:)

gruß

axelks

Hallo Anne,
du könntest die Rohre isolieren.
Grüße
BW

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten.
Das Phänomen ist erst nach der Fassadenrenovierung (mit Styropor beklebt und Putz drauf) aufgetreten. Auch die Gardine bekomme ich nicht mehr sauber.
Vielleicht gibt es sich in den nächsten Jahren.
Gruss Anne