Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe heute meine neue Küche samt E-Herd bekommen. Für den Herd bzw. Backofen ist dann auch nach der Montage ein lt. Möbelhaus Fachmann (Elektriker?) gekommen, der den Herd angeschlossen hat. Die Herdplatten lassen sich auch einschalten, allerdings fliegt sofort der FI-Schalter raus, sobald der Backofen angestellt wird. Der Elektriker des Möbelhauses sagt, er hätte alles richtig gemacht, da ja die Ceranfelder funktionieren und meint, der Backofen ist defekt. Die Servicehotline des Herd-Herstellers tippt jedoch darauf, das der Herd falsch angeschlossen wurde. Die würden mir zwar einen Techniker schicken, für den Fall das der Herd tatsächlich nur falsch angeschlossen ist, müsste ich denen das aber logischerweise auch bezahlen.
Ich habe von diesen Dingen nun wirklich null Ahnung, jedoch stellt sich mir die Frage, wie wahrscheinlich ist es, das der Herd falsch angeschlossen ist? Ich meine, das ist doch für Fachkundige eigentlich eine alltägliche Arbeit. Oder?
Und - vermutlich saublöde Frage, aber da ich in diesen Dingen recht ängstlich bin stelle ich sie trotzdem: kann eigentlich was passieren, wenn der Herd zwar ausgestellt ist aber die Stromzufuhr nicht blockiert ist? Soll ich also besser die drei Schalter im Sicherungsauskasten ausstellen?
Hi,
ich habe folgendes Problem: ich habe heute meine neue
Küche samt E-Herd bekommen.
hast du das alles komplett bei einem (Küchen)lieferanten gekauft (oder den Herd extra)?
Ich würde mir an deiner Stelle gar keine Gedanken machen und den Lieferanten (also das Küchenstudio, NICHT den Hersteller) auffordern, die Küche inkl. Herd in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen. Ob der Herd kaputt ist oder falsch angeschlossen dürfte dir reichlich egal sein.
An wievielen Sicherungen ist der Herd angeschlossen? An einer? Vielleicht an dreien und dann so ein „ganz breiter“ FI für alle? Dann würe ich die Sicherung des Backofenteils rausmachen.
Grüße,
J~
Da hat mein Vorschreiber recht ab zum Küchenstudio und reklamieren