Deckenventilator mit Beleuchtung

Hallo, Ihr Lieben !
Jetzt habe ich auch mal wieder eine Frage…

Nachdem wir letztes Jahr hier in der Dachwohnung wegen der Hitze fast eingegangen sind (in meiner Verzweiflung hatte ich sogar Alufolie aussen an die Scheiben geklebt, das Zeugs fliegt hier heute noch in Resten herum:frowning:( ) habe ich mich nun entschlossen, Deckenventilatoren zu kaufen. Ungeduldig wie ich bin, habe ich schon den ersten bei Ebay ‚geschossen‘ (1,30m Durchmesser) - dann erst mein Gehirn eingeschaltet und überlegt, ob wir das hier wirklich alles an die Decke bekommen ???

Problem : Wohnzimmer mit holzvertäfelter Decke (Vermieterseitig).
Da möchte ich einen grossen Ventilator mit Beleuchtung haben. Strom ist da (mit Abdeckkappe, hing wohl noch nie 'ne Lampe).

Fragen:
a) kann man (Mann? Elektriker?) es so anschliessen, dass man per Lichtschalter die Beleuchtung anknipst und per Zugschnur ggfls. den Ventilator dazuschaltet? Wenn es vom Gerät her machbar ist…

b) wie schwer/gross darf/sollte so ein Gerät sein? WoZi ist ca 40m²,
und unsere Decken und Wände bestehen (leider) aus Stahlbeton, also es muss sowieso ein Hilti-Mensch kommen, denn wir haben uns hier schon für ein mickriges Bild den Wolf gebohrt :frowning:(

In den beiden kleinen Schlafzimmerm sollte es wohl ein problemlos gehen, denn es gibt auch Ventilatoren mit 76 cm Durchmesser - aber bringen die was ?

Ich muss noch dazu sagen, dass weder der Göga noch ich handwerklich
so begabt sind, dass wir uns so einen Anbau/Anschluss zutrauen würden …
Lieber einen Elektriker (mit Hilti) suchen - oder einen Allround-Werker ?

Schon mal lieben Dank für Antworten + Tipps !
Grüsse aus Hamburg
Manuela

Hallo Manuela;

Problem : Wohnzimmer mit holzvertäfelter Decke
(Vermieterseitig).

Fragen:
a) kann man (Mann? Elektriker?) es so anschliessen, dass man
per Lichtschalter die Beleuchtung anknipst und per Zugschnur
ggfls. den Ventilator dazuschaltet? Wenn es vom Gerät her
machbar ist…

Normalerweise ist es so, das Licht schaltet man über den Lichtschalter ein und den Ventilator über eine Zugschnur.

b) wie schwer/gross darf/sollte so ein Gerät sein? WoZi ist ca
40m²,
und unsere Decken und Wände bestehen (leider) aus Stahlbeton,
also es muss sowieso ein Hilti-Mensch kommen, denn wir haben
uns hier schon für ein mickriges Bild den Wolf gebohrt :frowning:(

wenn er wirklich so groß und schwer ist würde ich bies in die Betondecke bohren und lange Schrauben nehmen.

Bitte beachte es sind nur Luftumwälzer-----sie werden die Räume nicht kühlen.
Ein Split Gerät oder Mobiles Gerät wäre auf jeden Fall besser.
Siehe einmal hier z.B.http://sac24.de/shop/index.php/cPath/22

Moin Uwe und danke für die Antwort…

Muss ich denn für die Decke erst einen Holzbohrer nehmen ? Nicht, dass uns die Holzdecke splittert :frowning:(

Bitte beachte es sind nur Luftumwälzer-----sie werden die
Räume nicht kühlen.
Ein Split Gerät oder Mobiles Gerät wäre auf jeden Fall besser.
Siehe einmal hier z.B.http://sac24.de/shop/index.php/cPath/22

Ja, das ist mir klar… Aber es ist auch eine Kostenfrage - die bIlligdinger taugen nichts, hatte ich letztes Jahr (so ein Teil mit Wasser und Eiswürfeln -kompletter Schwachsinn), Splittgerät ist gut, aber wir haben zur Terrasse hin Metallwände, also nix bohren für die Verbindung… Bleibt nur Klima mit Abluftschlauch, geht auch aus diversen technischen Gründen hier nicht.
Also müssen wir uns wohl oder über mit dem Miefquirl begnügen - aber das ist besser als nichts, wenn die heisse Luft steht und man keinen Durchzug hat …
Dann lieber so einen gemütlichen Sturm wie heute - einmal Durchzug = 10 MInuten feudeln, weil der Regen hier reingeklatscht ist :frowning:(((

Schönen Sonntag noch !
LG
Manuela

Muss ich denn für die Decke erst einen Holzbohrer nehmen ?
Nicht, dass uns die Holzdecke splittert :frowning:(

Ja würde ich machen

Hi Manu,
warum hast du nicht schon letzten Sommer geschrieben dass die „Eisüwrfelkühler“ nichts taugen. Dann hätte ich mir den Kauf doch wenigsten sparen können *g*

Habe die gleichen Probleme und suche auch immer Lösungen.

Von Luftquirls in Wohnungen halte ich nciht so viel.
Begründung aus der Physik:
Warme Luft steigt nach oben. OK.
Warum soll ich die warme Luft dann nochmal durch Quirlen nach unten wedeln. Mir ists unten schon warm genug auch ohne Quirl.

Split-Anlagen kommen für Mieter nicht in Betracht wegen Außenabringung etc.
Zum Glück habe ich eine Wohnung bei der immer eine Hälfte der >Zimmer jeweils im Schatten liegt.
Richte jeweils eine „Kaltluftstrecke“ mit Ventilatoren ein. So wird die relativ kühle Luft aus anderen Raum in die „Heizräume“ geschickt.
Klappt bis zu einer gewissen Uhrzeit/Temperatur recht gut… solange keiner die Tür im „kühlen Raum“ zumacht :frowning:

OK zum Quirl.
Wenn Vertäfelung da ist, soltest du vorher mit Vermieter sprechen. Die Löcher sind etwas größer als für Lampen nötig und fallen deshalb nach dem Auszug auf.
Nicht dass du nachher den Schasden bezahlen sollst.

Als Werkzeug brauchst du nur eine vernünftige Schlagbohrmaschine, die man auch mieten kann und vernünftige, anngepasste Bohrer.
Holz für Vertäfelung, Beton für Decke (HSS gilt als universell ists aber nicht)
Wenn die Löcher drin sind, solltest du Klebeanker oder vergleichbare Dübel einsetzen. Da fällt nach dem Aushärten nichts mehr runter.
Anschließen einfach wie ne Lampe. Der Rest ist im Gerät geregelt.

Gruß
BJ

Hallo BJ,

Warme Luft steigt nach oben. OK.

In einer normalen Wohnung, also keine Kellerwohnung oder direkt unter dem Dach, ist der Temperaturunterschied zwischen Decke und Hüfthöhe nicht wirklich relevant. Aber bewegte Luft kühlt nun mal den Körper (es sei denn die Lufttemperatur liegt über der Körpertemperatur).

Gruß
Carlos

Hallo,

(es sei denn die Lufttemperatur liegt
über der Körpertemperatur).

auch dann kühlt sie noch, da die Luftbewegung die Verdunstungsrate des Schweißes erhöht.

Gruß, Niels

Hallo,

Muss ich denn für die Decke erst einen Holzbohrer nehmen ?
Nicht, dass uns die Holzdecke splittert :frowning:(

Ein Betonbohrer ist stumpf, der würde versuchen, das Holz durchzureiben. Das stinkt und wird schwarz, splittern würde es nicht.
Natürlich musst Du also für das Holz einen anderen Bohrer nehmen. Hss oder Holzbohrer sind okay.
Und ebenso natürlich mußt Du für die Decke selber einen Stein- oder Betonbohrer nehmen, da ein Bohrer ohne Hartmetallspitze sofort stumpf würde.
Gruß
loderunner

Moin!

a) kann man (Mann? Elektriker?) es so anschliessen, dass man
per Lichtschalter die Beleuchtung anknipst und per Zugschnur
ggfls. den Ventilator dazuschaltet? Wenn es vom Gerät her
machbar ist…

Das ist beim überwiegenden Teil aller Deckenlüfter so. Ich habe meinen anders angeschlossen: Mit einem Serienschalter lassen sich Licht und Ventilator getrennt schalten. Wenn Ihr bislang eine mehrflammige Leuchte im Raum habt, bei der sich zwei Teile der Lampen schalten lassen, habt Ihr wahrscheinlich auch jetzt schon einen Serienschalter und genügend Adern, so daß kein neues Kabel verlegt werden muß. Das Schalten über die Zugschnüre ist natürlich nach wie vor möglich. Und laß’ Dir nichts erzählen: So ein Ventilator bringt schon ein ganze Menge - weniger für die Raumtemperatur als für das Wohlbefinden.

Munter bleiben… TRICHTEX

Puuuuh, soooo viele Antworten *freu* !!

Tscha, das mit dem Eiswürfelteil KONNTE ich letztes Jahr nicht schreiben - dann hätte ich den, auf den ich selbst hereingefallen bin, ja nicht mehr bei Ebayverkaufen können (natürlich mit Verlust *grummel) :wink:)

Wir haben einen Lichtschalter mit 2 Kippdingern, müsste dann also funktionieren…

Eine „Lüfterstrecke“ hört sich gut an - aber wir haben fast alles Aussenwände, und wenn dann ab einer gewissen Temperatur auch kein Wind mehr weht, ist bei uns Feierabend, dann püstern wir nur die heisse Luft von einem Raum in den anderen…
Ich hatte auch schon die Haustür aufgelassen, dazu die Tür zum Treppenhaus und dort das Fenster geöffnet - das war Mückentechnisch ein toller Erfolg :frowning:(

Egal - habe gestern den 2. Ventilator bei Ebay ‚erlegt‘ - jetzt muss ich nur noch einen Handwerker kidnappen und der Sommer kann kommen !

Danke für alle Eure Tips !

LG von Manuela

Hallo Manuela,

eine Sache noch. Auch im Winter bringt so ein „Miefquirl“ eine Menge. Durch die Verwirbelung der Luft wird das Zimmer schneller warm, du sparst Heizkosten. Bei meiner Dachgeschoßwohnung lag die Ersparnis bei etwa 30%! Den Ventilator aber nur auf kleinster Stufe laufen lassen, kaum Wind zu spüren und fast unhörbar.

Im Sommer brachte die ganze Umwälzerei so gut wie gar nix. Keine Kühlung, nur ordentliche Kopf- und Nackenschmerzen. Im Sommer hilft effektiv nur eine Klimaanlage (Splittinganlage). Der Betrieb so einer Anlage ist aber extrem teuer (teurer als Heizen im Winter).

Grüße
André

Hallo Manuela,
mein Ventilator ist wie eine normale Lampe an der Decke angeschlossen. Licht und Ventilator (und Geschwindigkeit) schalte ich mit der Fernbedienung.
Viele Grüße
Eva