Hallo,
man findet ja immer wieder diesen Tipp, gegen Abfluss-Gerüche Natron reinzustreuen. Jetzt frag ich mich, ob ich das auch bei einem Plastikrohr machen kann oder schadet dies dem Rohr vielleicht? Hab dazu bisher noch keine Info gefunden.
Vielleicht weiß es ja jemand von euch 
Daria
Hallo Daria,
ob der Natron wirklich gegen den Geruch wirkt, kann ich nicht sagen, aber er schadet dem Rohr nicht, das kann ich sagen.
Gandalf
Hallo Daria03.
wenn der Abfluss stingt stimmt meistens etwas mit dem Abfluss nicht—Verstopfung naht-----Entlüftung zum Dach nicht in Ordnung.Stinkt es nur ab und zu? — wenn ja prüfe dann einmal ob noch Wasser in Siphon steht----wenn nicht sollte der Strang einmal gefräst werden,von Dachgeschoss bis in den Keller.
Hallo Uwe,
wenn der Abfluss stingt stimmt meistens etwas mit dem Abfluss
nicht—Verstopfung naht—
Das befürchte ich auch… zwar hat das Natron den Gestank jetzt erstmal eliminiert, aber das kann ja keine dauerhafte Lösung sein, deshalb wird mir wohl nicht erspart bleiben, das Rohr mal von dem, was da drin „lagert“ zu befreien *urkkss*.
–Entlüftung zum Dach nicht in
Ordnung.Stinkt es nur ab und zu? — wenn ja prüfe dann einmal
ob noch Wasser in Siphon steht----wenn nicht sollte der Strang
einmal gefräst werden,von Dachgeschoss bis in den Keller.
Hm, nein eigentlich war es mir in letzter Zeit aufgefallen und seitdem stank es quasi durchgehend. Ja, da steht noch Wasser drin. Wenn wirklich was ernsteres nicht damit in Ordnung wäre, wäre das hier aber sicher die Aufgabe des Hausmeisters sich drum zu kümmern (wohne in einem Studi-Wohnheim…)
Also ich versuch es jetzt erstmal mit Säubern! (Am besten ohne Chemiekeule, also auf die „manuelle“ eklige Art. Wie genau geht man da eigentlich am besten vor, hab sowas noch nie gemacht…?
Hallo Gandalf
ob der Natron wirklich gegen den Geruch wirkt, kann ich nicht
sagen, aber er schadet dem Rohr nicht, das kann ich sagen.
Hat geklappt, es stinkt nicht mehr - aber ist ja nur eine Zwischenlösung bevor ich die vermutlich vorhandene Verstopfung beseitige (siehe auch meine Antwort an Uwe)
lg
daria
Hallo,
zum mechanischen Abflußreinigen taugen diese Saugnäpfe ganz gut(Wasser einlaufen lassen und wenn der Wasserspiegel ca. 10cm hoch ist den Saugnapf ordentlich mehrmals auf den Abfluß drücken) oder mit Rohrbürsten (biegsame, lange Bürsten mit denen man ein bis zwei Meter ins Rohr hinein kann).
Ansonsten: Essigessenz und kochendes Wasser in größeren Mengen (Essig immer etwas einwirken lassen). Gut mit Saugnapf zu kombinieren.
Wenns geht, Siphon abschrauben und per Hand reinigen.
Gruß, Anne