Parkett: Kratzer entfernen

Hallo Leute,

ich wollte eben kurz nachfragen, wie man am besten Kratzer aus dem Parkett bekommt. Vor mir war in diesem Raum ein Büro, der Mitarbeiter ist dort mit seinem Bürostuhl rumgefahren. Das hat leider einige sehr feine Kratzer hinterlassen. Ich würde das Parkett deshalb nur ungerne schleifen lassen, weil man die Kratzer auch nur dann sehen kann, wenn die Sonne darauf scheint. Hat von euch jemand ein Tipp, wie ich diese Kratzer am besten runterbekomme und das Parkett schützen kann?

Jetzt kommt aber eine andere Frage, was das für Parkett ist. Leider kann ich es euch nicht sagen, da ich mich mit Holz nicht auskenne. Es ist eher ein helleres Holz, dass versiegelt wurde.

Hallo,

Hat von euch jemand ein Tipp, wie ich diese Kratzer
am besten runterbekomme und das Parkett schützen kann?

ein Kratzer ist eine Rille/Vertiefung im Holz die dadurch entsteht, dass a) durch einen härteren Gegenstand Substanz entfernt wurde oder
b)durch Gewicht und dadurch Druck komprimiert d.h eingedrückt wurde.

Insofern ist es nicht möglich etwas, was nicht mehr vorhanden ist wegzubekommen. Weg is weg.
Wenn !!! diese Kratzer nicht allzu tief sind könnte man geeignete Politur aufbringen und auspolieren. Was geeignet ist, hängt von der Art der Versiegelung ab mit der das Parkett gepflegt wurde.

Ansonsten schleifen und neu versiegeln.

Gruß running

Statt ‚richtiges‘ Schleifen
Hallo,

mit einer guten Einscheibenmaschine und einem sehr hartem Pad (schwarz) oder einem Schleifgitter kann die Stelle gut ausgeschliffen werden (bitte als Laie einen Test mit der Maschine machen, sonst „fliegt“ man hinter der Maschine her…). Allerdings gibt es ein Problem. Ist die Versiegelung mit Lack gemacht, so ist eine stellenweise Ausbesserung nicht möglich, dann muß alles neu gemacht werden. Ist die Versiegelung mit Wachs oder Öl, so ist die beschriebene Methode möglich.

Grüße
André