Muss man daunenwäsche im trockner trocknen?

hallo gemeinde,

ich habe mir ein schön weiches daunenkissen incl. daunenwaschmittel gekauft. nun steht auf dem waschmittel das ich das kissen unbedingt mit einem trockner trocknen sollte.

in meiner waschmaschiene ist aber kein trockner.

kann ich das kissen jetzt weg werfen bzw. was passiert wenn ich es ohne trockner trockne?
und falls was schlimmes geschiet, kann ich das wieder rückgängig machen?
grüße
t_c

Hallo

kann ich das kissen jetzt weg werfen bzw. was passiert wenn
ich es ohne trockner trockne?

wir haben sehr wohl Daunenkissen in der Waschmaschine gewaschen, ganz leicht angeschleidert und an einem sonnigen/windigen Tag draussen getrocknet. Dabei zwischendurch gelegentlich gewendet/geschüttelt.
Wichtig dürfte sein, dass das Ganze schnell genug trocknet, bevor sich innen drin Stockflecke entwickeln können.
Gruß
Karl

und falls was schlimmes geschiet, kann ich das wieder
rückgängig machen?

Sollte wider Erwarten die Füllung hin sein: Jeder Bettendienst füllt ein Kissen neu. Ob sich’s gegenüber Neukauf lohnt ???

grüße
t_c

Hallo,

stimme der Antwort voll und ganz zu, möchte aber anmerken, daß man unbedingt sicher stellen muß, daß das Kissen durch und durch trocken ist. Und das ist u.U. an einem Tag nicht möglich.
Sollte nämlich auch nur der kleinste Rest Feuchtigkeit zurückbleiben, kann es schnell anfangen zu schimmeln.

mfg
Minnie

Hallo,

hi,

stimme der Antwort voll und ganz zu, möchte aber anmerken, daß
man unbedingt sicher stellen muß, daß das Kissen durch und
durch trocken ist.

ich habe es auf einen wäschetrockner gelegt, schüttel es alle paar minuten durch und benutze einen ventilator auf das es schön windig ist.

mfg

cu

Minnie

t_c