Holzwurm

Hallo,
habe mit Entsetzen festgestellt, dass mein geerbter Naturholzschrank den Holzwurm besitzt. Ich habe den Schrank als Aufbewahrung für Kräuter und diverse Vorräte genommen. Meine Frage nun, geht der Holzwurm auch an Kräuter oder sonstige Esswaren oder interessiert ihn ausschliesslich Holz.
Grüssle an Alle

habe mit Entsetzen festgestellt, dass mein geerbter
Naturholzschrank den Holzwurm besitzt. Ich habe den Schrank
als Aufbewahrung für Kräuter und diverse Vorräte genommen.
Meine Frage nun, geht der Holzwurm auch an Kräuter oder
sonstige Esswaren oder interessiert ihn ausschliesslich Holz.

Hallo Lisa,
der Name sagt doch eigentlich schon, was er frisst. Du solltest dir eher Gedanken über seine Ausbreitung machen. Dabei ist es fraglich, ob im Schrank noch etwas lebt. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Nagek%C3%A4fer
Grüße
Ulf

Hallo, er lebt, ich habe frisches Holzmehl gefunden und seitdem beobachtet, er frisst zur Zeit. Ich möchte nur nicht dass er an die Kräuter geht, weil ich im Moment keinen anderen Schrank habe.
Wie kann man ihn bekämpfen, ich sehe nur das Mehl aber nicht wo er sich aufhält.
Gruss

MUSS ICH ANGST UM MEINE KRÄUTER HABEN?
Die haben nähmlich ein Vermögen gekostet.
Gruss

Hallo Lisa,

der Wurm wird vermutlich nicht an Deine Kräuter gehen - weitere Infos hier http://www.holzfragen.de/seiten/holzwurm.html und mal unter Holzwurm googeln.

Allerdings solltest Du fix was gegen den Holzwurm unternehmen und die angewendeten Mittel sollten dann erst einmal ausdünsten, bevor Du wieder Kräuter lagerst.

MUSS ICH ANGST UM MEINE KRÄUTER HABEN?
Die haben nähmlich ein Vermögen gekostet.
Gruss

Hallo Lisa,
zur Bekämpfung (Trockenheit) steht schon etwas in dem Link. Zur erweiterten Schädlingsbekämpfung gibt es ganz unten externe Links. Du solltest abwägen, ob du dich schnell von dem Schrank trennst oder einen Fachmann holst. Deine Angst über die Vermögend kostenden Kräuter ist unbegründet.
Du solltest dir Sorgen machen, was es kostet, wenn du deine aus Holz bestehende Wohnungseinrichtung entsorgen musst, die Statik deines Hauses gefährdet wird oder du auch Schadensersatz zahlen musst. Das dauert natürlich – aber indirekter Verursacher bist du.
Wenn die sich erst einmal richtig verbreitet haben, dann wird es teuer.
Grüße
Ulf

Hallo,
danke für die Antworten,
ich habe schon alles durchgelesen, aber ob er auch Kräuter mag, steht da nicht und das ist mir im Moment mal die dringendste Frage.
Gruss
Lisa

ich habe schon alles durchgelesen, aber ob er auch Kräuter
mag, steht da nicht

Hallo Lisa,
du wirst auch keine Seite finden, in denen steht, dass er kein Stahl oder keine Zuckerwatte frisst. Ich habe doch schon darauf hingewiesen:

der Name sagt doch eigentlich schon, was er frisst.

Grüße
Ulf

Hallo,

sagt mal, wenn ich das Fenster den ganzen Sommer über auflasse(das kann ich da es überdacht ist) kann es nicht einfach sein dass der Wurm dann rausfliegt?
Aber dann hat er wohl schon Eier abgelegt oder?
Gruss
Lisa

sagt mal, wenn ich das Fenster den ganzen Sommer über
auflasse(das kann ich da es überdacht ist) kann es nicht
einfach sein dass der Wurm dann rausfliegt?
Aber dann hat er wohl schon Eier abgelegt oder?

Hallo Lisa,
ich denke, du hast alles gelesen? In dem einen Link steht: „Die Käfer, die nach einer zwei- bis achtjährigen Entwicklungszeit der Larven schlüpfen, sind recht ortstreu“
Grüße
Ulf

Hallo,
das habe ich schon verstanden, aber ich mag auch bestimmte Sachen essen, aber wenn ich jetzt wirklich ausgehungert wäre, würde ich auch was essen was ich nicht mag und so kann es beim Holzwurm ja auch sein.
Gruss
Lisa

Auch das noch, „Ortstreu“ - kann es dann auch sein, das die in dem einen Schrank bleiben und gar nicht an einem anderen interessiert sind?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aber ich mag auch bestimmte
Sachen essen, aber wenn ich jetzt wirklich ausgehungert wäre,
würde ich auch was essen was ich nicht mag und so kann es beim
Holzwurm ja auch sein.

Hallo Lisa,
der Mensch ist ein Allesfresser. Der Holzwurm ist ein Spezialist.
Weiterhin gehe ich davon aus, dass deine Kräuter in dicht schließenden Gefäßen oder Beuteln verwahrt sind. Sonst hast du sowieso nicht lange Freunde an denen, da sie Geschmack verlieren.
Grüße
Ulf

Auch das noch, „Ortstreu“ - kann es dann auch sein, das die in
dem einen Schrank bleiben und gar nicht an einem anderen
interessiert sind?

Hallo Lisa,
solange das Schrankholz genug Futter und optimale Lebensbedingungen (Feuchtigkeit) bietet, bleibt ein Großteil der Tiere im Schrankholz. Einzelne Käfer gehen aber immer auf Wanderschaft. Dann suchen sie aber Holz und keine Kräuter.
Grüße
Ulf

Liebe Lisa,
bitte gehe nicht mit chemischen Mitteln an die Löcher, es wäre Schade, wenn Du Dir die teuren Kräuter vergiftest, ohne dass es Abhilfe bringt!

Ich muss zunächst einmal wissen, womit der Raum geheizt wird (zentral, Ofen…).
Dann beschreibe bitte die Größe der Löcher. Ist das Bohrmehl feinstaubig oder hat es kleine Bällchen?
Besteht das Holz aus Nadelholz? Welche Holzart ist es?
Vielleicht schickst Du mir ein Foto.

„der Holzwurm“ an sich, den gibt es nicht. Die Larven verschiedener Käfer können im Holz sein, gehen aber normalerweise nicht an Deine Kräuter. Wenn die Larven groß genug sind, verpuppen sie sich und steigen aus dem Holz aus.

Das Bohrmehl ist daher nur ein Beweis dafür, dass eine im Holz WAR(!!!). Bohrlöcher sind nur Ausschlupflöcher. Es ist aber nicht gesagt, dass danach der Käfer erneut Eier in das Holz abgelegt hat.

Professionelle Bekämpfung erfolgt in Klimalammern auf ähnliche Weise: Das Holz wird vorsichtig mit regulierter Feuchte auf 100-130°C erhitzt. Das killt die Larven.

Bohrlochtränkungen bringen selten etwas.

Ich habe eine alte Nussbaumkommode aus Familienbesitz. Hier hat es genügt, sie vom Dachboden in einen zentralbeheizten Raum zu bringen. Die Holzfeuchte wurde dadurch so gering, dass die Larven aufhörten.

Herzlichst
tischler-ole-welzel.de