Hallo Experten,
einer unserer Kellerräume ist zum Saunakeller ausgebaut. Die Wände sind mit Paneelen verkleidet, dahinter befindet sich eine 2cm Styropor-Schicht mit der Wand verklebt. Auch an den Decken sind 5cm-Wohnraum-Styropordeckenplatten verklebt Diese Konstruktion riecht weder modrig noch hat sie Schimmel, wie unsere Prüfung ergeben hat.
Nun wollen wir aber eine tapezierte Wände und eine ebensolche Decke, ohne auf die Kellerdecken-Dämmung zu verzichten. Wir hätten also jetzt 1- oder 2-lagig Feuchtraumrgipips an die Wände geschraubt (Paneele vorher runter, nur die Lattenkonstruktion bleibt erhalten).
Jeder der Fachleute, die wir konsultiert haben, hat da aber einen anderen Plan. Der eine sagt, es müsste unbedingt eine Dampfsperre eingezogen werden (die es bislang nicht gibt, und das trotz Sauna). Der nächste sagt, eine Dampfsperre richtig zu verlegen und beim Bauen nicht zu verletzen, sei viel zu kompliziert, vielmehr müsste eine feuchteunempfindliche Konstruktion her, so z.B. Calciumsilikatplatten. Der Dritte will eine spezielle Rigips-Platte nehmen, die eine Dämmung hat und alukaschiert ist. Die Decke will der eine herunterreißen, mit irgendwelchen anderen Dämmplatten wieder verkleiden, dann eine Gitterfolie einputzen und anschließend tapezieren. Der andere will irgendeine Styroporfolie, die außen alukaschiert ist, auf die vorhandenen Styroporplatten mit Styroporkleber verkleben und danach tapezieren.
Alles sehr verwirrend!? Weiß jemand, was richtig ist?
Grüße
EK
