Dielen-Fussboden und Versiegelung

Hallo,

ich habe vor ca. 6 Jahren mein Holzfussboden (Dielenboden) abschleifen und neu versiegeln lassen. Nun ist an einigen Stellen die Versiegelung (z.b. am Waschbecken) mit der Zeit verschwunden. Wie kann ich an diesen Stellen eine neue Schicht raufmachen ohne großartig neu anschleifen und versiegeln zu müssen. Habe es mit Flüssigwachs zum Teil versucht, was auch einigemaßer o.k. ist.
Gibt es hierzu noch andere Lösungen ??

Danke und Gruß, Marsi

Es kommt drauf an, mit was Du den Boden versiegeln lassen hast. Ist der lackiert, gewachst oder geölt?

Es kommt drauf an, mit was Du den Boden versiegeln lassen
hast. Ist der lackiert, gewachst oder geölt?

Lieber Marsi,
das ist genau die Frage.

Hinzu kommt aber:
Am Waschbecken, wo die „Versiegelung“ abgeschliffen ist, wurde Wachs aufgetragen. Hier kann man keinen Fußbodenlack auftragen, bevor das Wachs wieder abgeschliffen worden ist.

Man sieht an alten Treppenstufen, wie sie im Lauf der Zeit dort, wo immer gelaufen wird, dünner werden, selbst, wenn immer gebohnert (= gewachst) wurde.

Dort, wo Menschen gehen entsteht aus Stäuben der Luft (die sind in der saubersten Wohnung) und dem mit leichten Schlupf (Schlurfen) aufsetzenden Fuß Abrieb: Ein leichtes Schmirgeln.

Den Abrieb hält ein 2-Komponenten-Polyurethanlack (DD), den es auch auf Wasserbasis gibt, am besten aus. Der löst auch alte Fußbodenlackierung nicht an.

Zum Auftragen muss der Fußboden aber vollständig angeschliffen werden, wenn der Aufbau ansonsten eben und lackiert ist. Es genügt 180er - 240er Papier.

Es kommt drauf an, mit was Du den Boden versiegeln lassen
hast. Ist der lackiert, gewachst oder geölt?

der fussboden wurde mit einer kunstharz-schicht lackiert und davor sehr aufwendig abgeschliffen, was ich damals selbst gemacht habe.*puh*

hallo ole,
danke für die ausführliche antwort. zu 95 % in der wohnung ist die versiegelung noch gut, deswegen suche ich eine lösung, wo ich den 5% bereich wieder provisorisch „versiegeln“ kann…ich habe damals auch eine harzlösung (marke diamond??) zum versiegeln genommen, nachdem ich es komplett abgeschliffen habe. dies ist aber jetzt ca. 6 jahre her…ich wollte noch ca. 3 jahre warten bevor ich die wohnung komplett neu versiegeln muss…

gruß, marsi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marsi,

beim nächsten Mal wäre zu überlegen, ob wachsen nicht länger hält bei normalem Gebrauch. Zwar muss man dann regelmäßig wie zu Omas Zeiten mal nacharbeiten , das Ergebnis ist aber immer sehr schön und man muss nicht alle paar Jahre alles neu anschleifen und neu machen, sondern geht wirklich die Laufstellen und benutzten Flächen mit dem Wachs nach.

Danke Alexandra.

Die Frage ist jetzt. Kann ich es beim jetzigen Dielenfussboden auch machen ?? Wenn Ja, welche Wachsart ist hier zu empfehlen ??

Gruß, marsi

Hallo,

Bei unserem Boden schleifen wir die betreffenden Stellen mit dem Schwingschleifer nochmals leicht an und lackieren neu. Wir haben jetztz mal Lack aus dem Fachgeschäft. Mal sehen, ob der was taugt. Der „Clou Treppenlack“, den wir vorher mal verwendet haben ist großer Mist. Der hält nicht mal bei Stuhlbeinen (die wir auch damit gestrichen haben).
Der Aufwand für das Abschleifen und Nachlackieren hält sich in Grenzen, aber der „neue“ Lack ist natürlich erst mal heller…
Komplettabschliff ist bei uns an vielen Stellen nicht mehr möglich, da die Dielen bereits zu dünn sind.

Viele Grüße
HylTox

Hallo Marsi,

wenn ich richtig beraten worden bin dann geht entweder Wachs oder Lack. Beides zusammen geht nicht. Der Tip weiter unten scheint aber plausibel.

Lieber Marsi,
Kunstharz ist leider eine ungenaue Bezeichnung. Die meisten Lacke bestehen aus Kunstharzen.

Lackarten:
http://www.tischler-ole-welzel.de/Oberflaechenbehdlg…%2520Lack-Arten%2520Sep2004.pdf)

Versuche einfach den Teilbereich nach zu lackieren.

Schleife vorher die noch lackierten Ränder mit 240er Papier (Schweingschleifer) so weit an, bis sich eine leichte
weiße Staubschicht bildet.

Benutze unbedingt einen geeigneten Atemschutz!

Dann nimm einen solchen Lack:
Fußbodenlacke (auch Polyurethan- (PUR-) Lacke (DD) bekommst Du von Clou auch als Wasserlack in den meisten Baumärkten. Auf die namenlosen Baumarktprodukte bin ich schon zu oft hereingefallen, da gebe ich lieber 2 € mehr aus.

Wenn Du, wie schon gesagt, einen solchen Lack (am abriebfestesten sind die 2-Komponenten-PUR-lacke)auf Wasserbasis nimmst, wird er den alten Lack nicht anlösen.

Wenn Du aber einen lösungsmittelhaltigen (Aceton, Xylol, Toluol u.s.w.) Lack nimmst, gefährdest Du nicht nur Deine Gesundheit.(*)
(*) Lösungsmittel:
http://www.tischler-ole-welzel.de/Oberflaechenbehdlg…

Wenn nämlich der alte Lack auf Wasserbasis war, kann es sein, dass der sich durch den neuen Lack anlöst und milchig trüb wird.

Herzlichst
der olle Tischler