Neue Matratze fällig - 1 Große oder 2 Kleine?

Hallo,

ich schiebe schon seit Monaten den Neukauf von Matratzen vor mir her.
Momentan haben wir ein etwas 5 Jahre altes Futonbett in der Größe 180*200 cm wo zwei Federkernmatratzen gleich mit dabei waren.
Das Ganze war damals nicht so teuer, dementsprechend waren die beiden Matratzen qualitativ sicher eher Müll.
Nach fünf Jahren haben sie nun defenitiv ihre Schuldigkeit getan und sollen durch neue Matratzen ersetzt werden.

War auch schon mit Frau ausgiebig probeliegen und haben jetzt eine Kaltschaummatratze im Auge.
Die gibt es sowohl in 90*200 cm (dann würde ich wieder 2 benötigen) aber auch in 180*200 cm (ca. 30 EURO teurer).
Mich würde die 2. Variante wegen der durchgehenden Liegefläche reizen.
Ist in meinen Augen gemütlicher, sieht besser aus und unser Erstgeborener (7 Monate) wird in absehbarer Zeit wohl auch mal ab und an zwischen uns liegen wollen.
Wer hat Erfahrungen mit den großen Matratzen, welche Vor- und Nachteile habe ich womöglich nicht bedacht. Neben den Mehrkosten für die Matratze wären natürlich noch einige neue Laken fällig, in der Summe macht das aber den Kohl nicht fett.

Schönen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen.

Gruß
Marko

Gegen eine große Matratze sprechen:

in der Regel haben Menschen unterschedliche Liegegewohnheiten, Gewichte und Proportionen, weswegen sich jeder auf einer anderen Matratze wohler fühlt. Auf den ersten Blick finde ich die Matratze von meinem Mann auch bequemer, liege ich mehrer Tage drauf bekomme ich auf Grund der ausgeprägten Hüften Durchblutungsbeschwerden in den Beinen und im Beckenbereich bis hin zu Schmerzen, die den ganzen Tag nicht weg gehen wollen… die Lösung ist für mich eine Matratze mit einem ganz anderen Aufbau und Härtegrad gewesen.

Bei einer großen Matratze werden die Bewegungen auch auf den Partner übertragen, was ggf den Schlaf stören könnte.

Eine große Matratze ist in der Tat schwieiger zu beziehen - ich finde es einfacher kleine Laken zu beziehen als das ganz große. … und auch das Waschen und Aufhängen von kleinen Laken finde ich einfacher. Das große Laken passt so gut wie gar nicht auf den normalen Wäscheständer.

Bei einer kleinen Matratze kann man auch mal eine einzelne austauschen, wenn das Material ermüdet oder ein Maleur (Kind übergibt sich, Hund macht ins Bett etc.) passiert, welches nicht gereinigt werden kann.

Schutzbezüge von kleinen Matratzen kann man noch realtiv gut abziehen und Waschen, bei großen Matratzen besteht kaum eine Chance diesen wieder aufzuziehen.

Kleine Matratzen sind handlicher, wenn man mal eben im meistens eh schon engem Schlafzimmer unter dem Bett saugen will.

Mit zwei getrennten Matratzen kann man auch mal ins Nebenzimmer auswandern, wenn man einfach mal ne Nacht durchschlafen will. Getrennte Schlafzimmer sind in vielen Fällen keine Seltenheit.

Der einzige Vorteil den eine große Matratze mit sich bringt ist in der Tat die fehlende Ritze. Auf diese würde ich aber nicht alleine wegen meines Kindes verzichten wollen - Zum einen ist Kindern die Ritze ziemlich egeal, zum anderen bräuchte sich mein Kind gar nicht erst in meinem Bett wohl zu fühlen und zur Angewohnheit zu machen darin längerfristig schlafen oder kuscheln zu wollen. Schließlich muss es ja auch mal einen Platz geben, der nur für mich und meinen Mann da ist. …und die Stunde am Sonntag morgen die wirklich alle drei mal im Bett liegen kann auch Kind überleben…zumal die soooo klein sind, dass die locker noch mit auf eine Mattratze drauf passen :o)

hallo marko!

also ich tendiere eindeutig zu 2 getrennten matratzen und würde auch nie wieder eine durchgängige haben wollen.
warum? weil sich die bewegungen des anderen nicht so spürbar übertragen wie bei einer durchgehenden. das habe ich damals bei der durchgängigen gehasst! wenn der eine sich mehr oder minder auf die andere seite schmeisst, merkt der andere es spürbar.
wenn du allerdings eh ein durchgehendes lattenrost hast, kannst du eigentlich auch gleich bei einer großen bleiben, da nützt es nicht viel.
zudem finde ich die einzelnen praktischer zum wenden. sind halt einfacher zu handhaben. eine wirkliche ritze gibt es bei uns trotzdem nicht.

viele grüße
tanja

Hi Marko

ist Geschmackssache - ich/wir fühlen uns auf einer großen Pudelwohl und würden unsere „Spielwiese“ nur ungern wieder hergeben. Auch wenn alle Nase lang mal eines unserer Kinder bei uns schläft muß es nicht „in der Ritze“ liegen.

Die Bewegungen des Partner merkt man sicher - wenn die Qualität der Matratze stimmt (was für mich das viel wesentlichere Argument als eine oder zwei Teile ist) aber nicht so ausgeprägt.

Aber wie gesagt - Geschmackssache und die Geschmäcker sind ja „Gott sei Dank“ verschieden.

Gruß
mΔx

Hallo,

wir haben schon seit Jahren eine durchgehende Matratze und die möchte ich auch nicht mehr missen.
Wir kuscheln halt gern beim einschlafen und haben keine nervige Ritze im Weg.
In den anderen Antworten stand etwas von „Bewegungen des Partners“ - habe ich noch nie wahrgenommen, stört mich persönlich also eher nicht.
Vertue DIch allerdings nicht bei der Bettwäsche. In dieser Größe ist die unglaublich teuer. Aber egal, der Liegecomfort ist es uns wert.
Grüße, Cora

"Bewegungen des

Partners" - habe ich noch nie wahrgenommen, stört mich
persönlich also eher nicht.

Mich störts auch nicht, aber mein Mann ist ziemlich genervt ;o) Der scheint einen leichteren Schlaf zu haben.

auch hi

ich schiebe schon seit Monaten den Neukauf von Matratzen vor
mir her.
Momentan haben wir ein etwas 5 Jahre altes Futonbett in der
Größe 180*200 cm wo zwei Federkernmatratzen gleich mit dabei
waren.
Das Ganze war damals nicht so teuer, dementsprechend waren die
beiden Matratzen qualitativ sicher eher Müll.
Nach fünf Jahren haben sie nun definitiv ihre Schuldigkeit
getan und sollen durch neue Matratzen ersetzt werden.

War auch schon mit Frau ausgiebig probeliegen und haben jetzt
eine Kaltschaummatratze im Auge.

PU-Kaltschaum ist aus orthopädischer eine sehr gute Wahl. Allerdings sollte die Matratze mindestens ein Raumgewicht (RG) von 50, besser 60 haben. Das hat nichts mit der Härte der Matratze zu tun, sondern sichert lediglich die Funktionalität über die Benuzungsdauer (keine Kuhlenbilung)

Die gibt es sowohl in 90*200 cm (dann würde ich wieder 2
benötigen) aber auch in 180*200 cm (ca. 30 EURO teurer).
Mich würde die 2. Variante wegen der durchgehenden Liegefläche
reizen.

Ich rate dir zu zwei Matratzen, denn zum einen übertragen sich die Bewegungen bei zwei Matratzen nicht so leicht und noch wichtiger: die Matratze muss im Härtegrad auf die jeweilige Person abgestimmt sein.

Ist in meinen Augen gemütlicher, sieht besser aus und unser
Erstgeborener (7 Monate) wird in absehbarer Zeit wohl auch mal
ab und an zwischen uns liegen wollen.

Alternative: ein großes Laken über beide Matratzen spannen und keiner rutscht mehr in die Ritze

Wer hat Erfahrungen mit den großen Matratzen, welche Vor- und
Nachteile habe ich womöglich nicht bedacht. Neben den
Mehrkosten für die Matratze wären natürlich noch einige neue
Laken fällig, in der Summe macht das aber den Kohl nicht fett.

Schönen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen.

Gruß
Marko

bye

Leo

ps. bedenke, dass die besten Matratzen nichts nützen, wenn der Lattenrost nichts taugt

Oha, ist ja schon eine gute Resonanz auf meine Frage.
Scheint ja doch zwei Lager zu geben.
Mit dem Übertragungen der Bewegungen des Partners ist natürlich ein Argument in den Raum geworfen wurden was ich so noch nicht bedacht habe.
Ich habe eigentlich aber einen sehr tiefen Schlaf, daher wäre das wohl kein Problem.

Ansonsten mal als Ergänzung zur „Ausgangslage“. Passende Lattenroste stehen natürlich auch auf dem Einkaufszettel. Wir sind beide recht groß (182 und 197 cm und dementsprechend schwer) und würden daher den gleichen (höchsten) Härtegrad nehmen wollen.
Die Frau gehört auch zu der Sorte die Kuscheln am Liebsten hauptberuflich ausübern würde :wink:
Die Idee mit der großen Matratze kam natürlich auch eher von ihr.

So ganz schlüssig bin ich mir noch nicht.

Gruß
Marko

Hallo,

Wir sind beide recht groß (182 und 197 cm und dementsprechend
schwer) und würden daher den gleichen (höchsten) Härtegrad
nehmen wollen.

Der Härtegrad richtet sich nicht einfach nach dem Gewicht. Ihr solltet Euch UNBEDINGT in einem GUTEN Bettenhaus BERATEN lassen. Erst dadurch kann man sichergehen, dass die Wirbelsäule beim Schlafen gerade und gleichmäßig belastet ist.
Ich bin z.B. auch 1,86 groß, aber die zu mir passende Matratze ist die zweitweichste gewesen. Ein einfaches schwer=>hart ist viel zu kurz gedacht.
Überlegt Euch mal, wieviel Zeit Ihr in den nächsten 10…15Jahren auf der Matratze verbringen werdet. Hier am Euro zu sparen ist nun richtig rausgeworfenes Geld und rächt sich auch noch fürchterlich (mit Rückenschmerzen Jahre nach dem Kauf). Und: nicht alles, was gleich aussieht, ist gleich.
Gruß
loderunner

Stimme dem zu - bin auch 1,80 groß und bewege mich am eher äußeren Limit des Normalgewichts - die für mich geeignete Matratze war die weichste im ganzen Haus und dazu noch Federkern. Mein Mann mit 1,84 bei fast gleichem Gewicht hingegen hat eine sehr feste Matratze aus Latex.

Wir waren ja wie schon erwähnt bereits probeliegen und haben uns natürlich auch beraten lassen.
Allerdings ist es wie immer, frage zwei Fachleute, bekommst du drei Meinungen.
Einige empfehlen eher Kaltschaum , andere Latex - komischerweise hat noch keiner Federkernmatratzen empfohlen - wundert mich warum die (teilweise auch hochpreisige Modelle) noch verkauft werden. Und leider laufen die „Beratungsgespräche“ oftmals nach dem Motto - „nehmen Sie die teuerste Matratze - das ist die Beste, Sie wollen doch Ihrem Rücken was Gutes tun, e.t.c.“ ab.
Und durch ein paar Minuten probeliegen weiss ich natürlich auch nicht wie ich auf der Matratze eine ganze Nacht lang schlafe. Erst recht wenn man nur eine billige Federkernmatratze gewohnt ist, fühlen sich andere Matratzen eher „anders“ an, ob gut oder schlecht ist für uns schwer einzuschätzen.

Da vertraue ich lieber auf Meinungen und Erfahrungen wie hier im Forum und auf unabhängige Test, wie sie z.B. durch die Stiftung Warentest durchgeführt werden.
Werde wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen müssen - allerdings können wir uns ja wohl kaum verschlechtern, egal welche Matratze man nimmt.

Gruß
Marko

Hallo,

Und leider laufen die
„Beratungsgespräche“ oftmals nach dem Motto - „nehmen Sie die
teuerste Matratze - das ist die Beste, Sie wollen doch Ihrem
Rücken was Gutes tun, e.t.c.“ ab.

Ich sprach ausdrücklich von einem GUTEN Bettengeschäft. Ich sprach ausdrücklich nicht von der Bettenabteilung im Möbelhaus. Beraten kann nur ein entsprechend geschulter Verkäufer.

Und durch ein paar Minuten probeliegen weiss ich natürlich
auch nicht wie ich auf der Matratze eine ganze Nacht lang
schlafe.

Nein. Der verkäufer kann aber sehen, ob dir Wirbelsäule gerade ist.

Erst recht wenn man nur eine billige
Federkernmatratze gewohnt ist, fühlen sich andere Matratzen
eher „anders“ an, ob gut oder schlecht ist für uns schwer
einzuschätzen.

Deshalb ist das auch nicht der Maßstab.
Btw., das Bettenhaus, bei dem wir gekauft haben, räumt 4Wochen Umtauschrecht ein.

Da vertraue ich lieber auf Meinungen und Erfahrungen wie hier
im Forum und auf unabhängige Test, wie sie z.B. durch die
Stiftung Warentest durchgeführt werden.

Das ist kompletter Unsinn. Die haben die Matratzen doch nicht mit Euren Rücken getestet.

Werde wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen müssen -
allerdings können wir uns ja wohl kaum verschlechtern, egal
welche Matratze man nimmt.

a)das lässt schlimmes ahnen.
b)da liegst Du falsch.
c)viel Glück.

Gruß
loderunner

In guten Geschäften kannst Du die Matratzen für 14 Tage ausleihen und Probeliegen und Dich dann entscheiden … das bietet zumindest die Firma BISANZ an. - natürlich hygienische einwandfrei wird das Material vor jedem neuen Tester frisch bezogen.

Hallo Marko,

ich bin jetzt kein Matratzenexperte und kann dir nichts zu Härte und Art der Matratze raten, bin aber persönlich eher für eine durchgehende. Warum? Wenn ich mit meinem Freund in einem Bett schlafe, liegen wir eh immer so dicht beieinander, das theoretisch auch eine reichen würde (tut es bei mir auch). Die Ritze würde nur nerven und von Bewegungen seinerseits wurde ich auch noch nie gestört.
Als Kind lag ich auch immer in der Ritze, was wirklich sehr unbequem war… Falls du dich aber doch für zwei Matratzen verschiedenen Härtegrades entscheiden solltest, hilft vielleicht der Trick meiner Oma: Ritze mit Bettlaken oder Handtüchern ausstopfen und großes Laken drüber.

Liebe Grüße,
Liz

Liebesbrücke für zwei Matratzen
Hallo Liz und Marko,

ich würde mich immer wieder für zwei Matratzen entscheiden, weil die sich besser bewegen lassen beim Beziehen. So eine Riesenmatratze kann einem das Leben ganz schön schwer machen.
Man kann für die Ritze auch eine „Liebesbrücke“ kaufen - heißt wirklich so - aus Schaumstoff, frag mal im Bettengeschäft danach. Ist viel besser aus das notdürftige Ausstopfen mit Handtüchern und dergl.

LG,
MrsSippi

Du hast ja grundsätzlich recht.
Allerdings habe ich das Problem in der Nähe von Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern zu wohnen. So schön die Landschaft hier zum Wohnen auch ist, beim Einkaufen muss ich leider immer wieder feststellen, dass es sich hier um eine sehr ländliche und strukturschwache Region handelt. Es gibt hier kaum Möbelhäuser, von Fachgeschäften gar nicht zu reden - vermutlich würden die hier auch nicht lange überleben können.
Daher bestelle ich seit Jahren eben die meisten Sachen (Elektronik, Klamotten, e.t.c.), Gott sei Dank gibt es ja das Internet und das Fernabsatzgesetz.
Allerdings versuche ich bei Dingen wie Möbeln und auch Matratzen vor Ort zu kaufen, was sich jedoch immer recht schwierig gestaltet. Probeliegen bietet hier leider niemand an, sonst wäre ich schon ein ganzes Stück schlauer.

Gruß
Marko

Oje! :frowning:( (owt)
-nix-

Hallo Liz und Marko,

ich würde mich immer wieder für zwei Matratzen entscheiden,
weil die sich besser bewegen lassen beim Beziehen. So eine
Riesenmatratze kann einem das Leben ganz schön schwer machen.
Man kann für die Ritze auch eine „Liebesbrücke“ kaufen - heißt
wirklich so - aus Schaumstoff, frag mal im Bettengeschäft
danach. Ist viel besser aus das notdürftige Ausstopfen mit
Handtüchern und dergl.

Aber nur wenn Du kein Kleinkind hast, dass nachts noch dauernd zwischen euch schläft. Die rupft das Teil nämlich regelmäßig beim Umdrehen in der Nacht wieder raus.