Hallo,
ich ziehe Ende des Monats in eine neue Wohnung die momentan saniert wird. Dort wird nun vom Maler alles weiß gestrichen. Da fragte ich ob er andere Farben nehmen könnte.
Es geht um 2 Zimmer, je ca. 14-15 qm groß. Die Wände sind ca. 2,70 m hoch. Und je Zimmer sollte eine andere Farbe genommen werden, z. B. blau und braun.
Nun bezieht sich meine Frage auf die Kosten. Wieviel steht dem Maler zu? Es geht eigentlich nur um die Differenzkosten von weiß zu blau/braun, weil diese Farben teurer sind. Die Arbeit muß er sowieso machen und wird eh vom Vermieter bezahlt.
Ich frage deswegen weil der Maler etwas „zwis. 200 und 250 Euro“ nannte. Das erscheint mir nicht entsprechend zu sein, da es ja nur darum geht eine andere Farbe zu nehmen. Mehr nicht.
Ich könnte ja auch theoretisch selber Farbe kaufen und ihm in die Hand drücken. Würde ihm noch höchstens 50 Euro geben für den Mehraufwand (hab mal gehört das bei Farbe minimaler Mehraufwand von einer halben Stunde betrieben werden muss, kann mir evtl. jemand bestätigen(?!), ich bin mir nicht sicher)
Soll ich also die Farbe kaufen und ihm geben?
Oder selber streichen?
ich ziehe Ende des Monats in eine neue Wohnung die momentan
saniert wird. Dort wird nun vom Maler alles weiß gestrichen.
Da fragte ich ob er andere Farben nehmen könnte.
was steht im Mietvertrag?
Es geht um 2 Zimmer, je ca. 14-15 qm groß. Die Wände sind ca.
2,70 m hoch. Und je Zimmer sollte eine andere Farbe genommen
werden, z. B. blau und braun.
Nun bezieht sich meine Frage auf die Kosten. Wieviel steht dem
Maler zu? Es geht eigentlich nur um die Differenzkosten von
weiß zu blau/braun, weil diese Farben teurer sind. Die Arbeit
muß er sowieso machen und wird eh vom Vermieter bezahlt.
die Arbeit ist für Farbe deutlich mehr.
Oder möchtest Du eine Wand, die ungewollt ungleichmäßig aussieht?
Ich frage deswegen weil der Maler etwas „zwis. 200 und 250
Euro“ nannte. Das erscheint mir nicht entsprechend zu sein, da
es ja nur darum geht eine andere Farbe zu nehmen. Mehr nicht.
siehe oben. Es ist mehr. Wenn Dir das Angebot zu hoch erscheint, hol ein Konkurrenzangebot ein, für einen Vergleich.
Ich könnte ja auch theoretisch selber Farbe kaufen und ihm in
die Hand drücken. Würde ihm noch höchstens 50 Euro geben für
den Mehraufwand (hab mal gehört das bei Farbe minimaler
Mehraufwand von einer halben Stunde betrieben werden muss,
kann mir evtl. jemand bestätigen(?!), ich bin mir nicht
sicher)
ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit „bloß eine halbe Stund Mehraufwand“ nicht funktioniert.
viele Grüße
Geli
Soll ich also die Farbe kaufen und ihm geben?
Oder selber streichen?
Hallo,
sorry aber es geht nicht um den Mietvertrag!
Die Wohnung wird saniert (inkl. natürlich „weiß gestrichen“) und so übernehme ich diese auch.
Ich habe etliche andere Maler befragt und die Arbeit für Farbe ist nicht „deutlich mehr“. Mir wurde immer wieder gesagt „es geht hier nur darum Wände in einer Farbe zu streichen, was soll daran schwer sein?, das kann jeder“. Und das die Farbe „ungewollt ungleichmäßig“ aussehen könnte wäre „quatsch“. Das machen so viele Nicht-Maler und es sieht toll aus.
Und noch einmal:
Es geht hier nur darum das der Maler eine andere Farbe KAUFEN soll. Mehr nicht. Und wenn ich den „Mehraufwand für Farbe“ großzügig auf 1 Stunde hochrechne (obwohl es nur um 2 kleine Zimmer geht), dann frag ich mich woraus der EINE Eimer Farbe besteht, dass dieser 200 (!) Euro kosten soll und wieviel Stundenlohn der nimmt. Denn insgesamt will er ja ca. 200-250 Euro.
Von daher, vielen Dank aber ich brauche keine Handwerkermeinung sondern eine objektive. Nicht böse gemeint, aber die Tipps waren nicht hilfreich…
Ciao,
Lina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Mehraufwand liegt in der Abgrenzung der Wand zur Decke. Schließlich willst Du die Decke ja nicht auch blau oder braun oder grün haben ;O) Normal geht man mit nem dicken Pinsel die Ecken lang und rollt dann dei Fläche. Bei bunten Wänden muss man warten bis die Decke trocken ist - weil nass in nass malts sich schlecht und ggf die Übergänge abkleben oder aber mit einem Blech die Kanten zur Wand malen - also noch mal eine extra Runde mit dem Pinsel drehen. Mit dem Blech die Kanten malen ist schneller als Abkleben aber ziemlich anstrengend - ich habe das damals bei unseren Decken in drei Arbeitsgängen machen müssen, da wir auch noch Stuck dazwischen haben… danach ist man bedient. Habe nur für die Decke ninnenfläche 4 Stunden benötigt (gut, das lag auch am Gerüst hin und her schieben)
Der Preis für die Farbe an sich kann sich nur im Rahmen der zusätzlich verwendeten Abtönfarbe belaufen. Also so zwischen 4 und 8 Euro pro großer Eimer Farbe zusätzlich.
Es geht um 2 Zimmer, je ca. 14-15 qm groß. Die Wände sind ca.
2,70 m hoch. Und je Zimmer sollte eine andere Farbe genommen
werden, z. B. blau und braun.
Mal so meine Gedankengänge wie es zu dem Preis kommen könnte:
Auch wenn man „nur“ weiß streicht, so kauft man sich die Farbe von ein und derselben Chargennummer, denn auch weiß sieht nicht immer gleich aus…wenn bei diesen Arbeiten etwas übrig bleibt, so kann man diese Farbe, wenn man die gleiche Chargennummer dazukaufen kann, weiterverwenden.
Das bedeutet minimaler Verbrauch.
Jetzt soll ein Zimmer aber blau werden und ein Zimmer braun…die Decke aber weiß (vermutlich)
Das heißt der Maler braucht eine bestimmte Menge an weißer Farbe, eine ausreichende (eher mehr als weniger)Menge blauer gemischter Farbe (also weiß plus Abtönfarbe*) und eine Menge brauner gemischter Farbe (weiß plus Abtönfarbe*), die Reste der beiden letzteren sind nicht anderweitig verwendbar.
Höherer Farbverbrauch
*Die Abtönfarben besitzen wie die weiße Farbe ebenfalls eine Chargennummer. Der Farbton kann dementsprechend auch von Charge zu Charge minimal variieren.
Wenn die Farbe von Hand gemischt wird dauert es entsprechend lange, bis genau der Farbton erreicht wird. Wahrscheinlich wird die Farbe aber schon im „Baumarkt“ angemischt werden…wie es sich da mit der Farstabilität verhält weiß ich allerdings nicht…
Dazu kommt, wie Alexandra bereits beschrieben hat, der erhöhte Arbeitsaufwand beim Streichen mit unterschiedlichen Farben (Decke/Wand)
Ich werde dann wohl selber einen großen Eimer Farbe kaufen, dem Maler in die Hand drücken, und ihm für den „Mehraufwand“ ca. 20 Euro geben. Ist das ok?
Diejenigen die ich bisher gefragt habe (auch andere Maler!) sagten mir das selbst das zu viel sei! Sonst mache ich es eben selbst…
Danke dir nochmal,
Lina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich frage deswegen weil der Maler etwas „zwis. 200 und 250
Euro“ nannte. Das erscheint mir nicht entsprechend zu sein, da
es ja nur darum geht eine andere Farbe zu nehmen. Mehr nicht.
für zwei Zimmer scheint mir das auch relativ hoch gegriffen. Der Übergang zur Decke ist keine sehr komplizierte Angelegenheit. Auch die fertigen Farbmischungen sind nicht so teuer. Dass ein ausgebildeter Maler Probleme mit dem gleichmäßigen Farbauftrahg haben könnte, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Die Idee, dem Maler die Farbe zu geben ist grundsätzlich gut. Allerdings könnte er sich bei Reklamationen auf die „schlechte Farbe“ berufen, die er verarbeiten musste.
Ich werde dann wohl selber einen großen Eimer Farbe kaufen,
dem Maler in die Hand drücken, und ihm für den „Mehraufwand“
ca. 20 Euro geben. Ist das ok?
Das mußt Du den Maler fragen. Zum Einen muß Du - zusätzlich zu dem bereits gesagten - bedenken, dass der Maler nach jedem Zimmer die Farbrolle neu auswaschen, oder sogar auswechseln muß. Dann weiß der Maler ja nicht, ob Deine Billigfarbe auch so gut deckt wie seine Qualitätsfarbe. Unter Umständen hätte er mit seiner nur einmal gestrichen und benötigt bei Deiner Billigfarbe dann zwei oder drei Anstriche und die doppelte Menge an Farbe und Zeit um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Als Maler würde ich mich auf sowas wohl nicht einlassen wenn ich die Farbe vorher nicht genannt bekomme und auch für gut befinde.
Diejenigen die ich bisher gefragt habe (auch andere Maler!)
sagten mir das selbst das zu viel sei! Sonst mache ich es eben
selbst…
Dann lass es doch von so einem Maler streichen.
Ich hatte auch mal so einen tollen Billigmaler. Hinterher war ich einen halben Tag mit dem Ausbessern beschäftigt. Da hätte ich dann lieber den teuereren genommen und mir das Ausbessern erspart. Es ist ja auch ein Unterschied wie sauber jemand malt. Der eine nimmt alle Lampen, Schalter- und Steckdosenblenden vorher ab und legt den Fußboden sauber aus, der andere wickelt ein wenig Kreppband drum und nimmt zum fünften mal die selbe Abdeckfolie die schon 20 Löcher hat und spritzt Dir alles voll.
wie wahr wie wahr… ich bring ihn um den idioten, der bei unseren alten Türen alle Türschlösser und Blenden versaut hat *grrrrrrrrrrrrrrrr*
Ich hatte auch mal so einen tollen Billigmaler. Hinterher war
ich einen halben Tag mit dem Ausbessern beschäftigt. Da hätte
ich dann lieber den teuereren genommen und mir das Ausbessern
erspart. Es ist ja auch ein Unterschied wie sauber jemand
malt. Der eine nimmt alle Lampen, Schalter- und
Steckdosenblenden vorher ab und legt den Fußboden sauber aus,
der andere wickelt ein wenig Kreppband drum und nimmt zum
fünften mal die selbe Abdeckfolie die schon 20 Löcher hat und
spritzt Dir alles voll.
Hab da schon alle Varianten gesehen,und variiere da auch wenn ich selbst was pinsel - hängt immer von der Wand der Farbe und der Raumhöhe ab ;o) aber selbst frei Hand dauerts bei zwei Farben ne runde länger ;o(
Vielen Dank für die Rückmeldungen und vielen Tipps!
Ich werde mich dann auf das „Angebot“ nicht einlassen und es selbst machen (bzw. mit Unterstützung).
Liebe Lina Li,
bei der Fläche kommt noch darauf an, wie stark sie getönt werden soll.
Die Abtönfarbe kann dann leicht zwischen 20,- und 100,-€ kosten.
billige Abtönfarbe und billige weiße Wandfarbe lohnt sich nicht, weil dann der Maler mindestens 2x streichen muss.
Eine Arbeitsstunde kostet ca. 30,- €,
bei der Fläche also 150-180,- €.
Der Maler bekommt übrigens selbst kaum etwas davon,
auch die hohen Lohnnebenkosten sind ein Ammenmärchen,
wenn damit die Sozialversicherungen gemeint sind:
Der größte Anteil sind die Gemeinkostenanteile der betrieblichen Logistik.
Der Preis ist hoch aber begründet.
Do it your self