Aufkleber von Büchern entfernen?

Wie kann man hartnäckige Aufkleber oder Etiketten am besten von Büchern entfernen, ohne sie zu beschädigen?

Sonja

Mit einem Fön?

Wie kann man hartnäckige Aufkleber oder Etiketten am besten
von Büchern entfernen, ohne sie zu beschädigen?

Sonja

Wie kann man hartnäckige Aufkleber oder Etiketten am besten
von Büchern entfernen, ohne sie zu beschädigen?

Sonja

Hallo Sonja!

So, wie ein Briefmarkensammler gebrauchte Marken ablöst :
Naß machen, warten und abnehmen.

Gruß Werner

So, wie ein Briefmarkensammler gebrauchte Marken ablöst :
Naß machen, warten und abnehmen.

Hallo, Werner,
Nee, ich glaube, das wird nix, weil für die Bapperl, die heutzutage schrecklicherweise überall aufgeklebt werden (vom Preisschild bis zum Barcode oder Reklameaufkleber"Sonderpreis") nicht wasserlöslicher Kleber verwendet wird, sondern so ein Kunststoffkleber. Außerdem tut Wasser einem Buch nicht gerade gut. Das wäre nur für Auklebersammler interessant.
Der Fön ist auch problematisch, weil der den Kleber zwar erweicht, aber dabei dann auch Kleberreste zurückbleiben. Man sollte daher damit nur etwas anwärmen.
Oft gelingt es, diese Etiketten (Preisetiketten sind gemeinerweise oft noch mehrfach mit Soll-Rißstellen versehen) an einer Ecke mit dem Fingernagel vorsichtig anzulupfen und dann ganz langsam und vorsichtig abzulösen.

Und ganz wichtig: mit dem Buchhändler schimpfen und ihm Preisminderung androhen. Oder das Buch als Geschenk einpacken lassen und auf Entfernung der Preisetiketten bestehen.
Grüße
Eckard (den Bapperl auch nerven)

Wie kann man hartnäckige Aufkleber oder Etiketten am besten
von Büchern entfernen, ohne sie zu beschädigen?

Sonja

Hallo Sonja!

So, wie ein Briefmarkensammler gebrauchte Marken ablöst :
Naß machen, warten und abnehmen.

Das wird nichts, weil die Kleber meistens nicht wasserlöslich sind!
Ich nehme Feuerzeugbenzin aus den kleinen Nachfülltanks. Mit ein paar Tropfen das Etikett anfeuchten so daß es sich ganz vollsaugt, aber nichts weiterläuft und ein bis zwei Minuten warten. Dann das Etikett abziehen. Eventuelle Kleberreste mit einem Blatt Toilettenpapier, mit Benzin getränkt, abwischen. Fertig. Sehr sauber.
Aber Vorsicht!!! Vorher probieren ob die Druckfarbe des Einbands benzinfest ist. Wenn nicht, dann wie unten beschrieben: Ecke lospuhlen und vorsichtig ziehen.

1 Like

Wie kann man hartnäckige Aufkleber oder Etiketten am besten
von Büchern entfernen, ohne sie zu beschädigen?

Sonja

Es gibt speziellen Etikettenlöser auf Orangenölbasis. Z.B. von Firma Kontaktchemie als Spray in Elektronikläden. Es klappt sehr gut damit auch auf Pappe oder Papier, da das Lösungsmittel verdunstet. Vorsicht ist allerdings bei einigen Kunststoffen und polierten Oberflächen geboten (CD-Hüllen). Da empfehle ich Speise- oder Haushaltsöl übernacht einwirken lassen.