Hallo,
ich wohne in einem Neubaugebiet in Schleswig Hosltein mit anliegenden Einfamilienhäusern.
Morgen am Montag muß ich meine Pflasterarbeiten mit einem Trennschleifer und der Rüttelmaschine fortsetzen. Kennt jemand die offiziellen Zeiten an denen ich als Privatperson diese Maschinen nutzen darf?
Danke & Gruß
Rainer
Hallo!
Es gibt von unserer Kommune eine Polizeiverordnung oder Ortssatzung, oder so etwas ähnliches.
Darin steht, dass man man solche lärmintensiven Arbeiten nur von 8 - 12 Uhr, und dann von 14 - 18 Uhr machen soll. Sonntags garnicht.
Überlege mal, ob du so etwas von Eurer Kommune hast.
Ev. kannst Du das sogar über die Internetseite der Kommunalverwaltung erfahren.
Naja, irgendwie interessiert das bei uns garniemand, nichtmal die Gemeindearbeiter. Die knattern auch mit der Motorsense in den Ruhezeiten am Strassenrand herum.
Aber so dramatisch ist das nicht,
Du machst das ja nur einmalig.
- muss sich jemand belästigt fühlen,
- muss der dann die Polizei oder das Ordnungsamt anrufen.
- muss dann von den Amtsmännern jemand Zeit haben, um zu Dir kommen. (Wenn die beim Mittagessen sind, springen die nicht gleich auf)
- Und wenn dann doch mal jemand kommen sollte, wirst Du erstmal kostenlos darauf hingewiesen, dass die Ruhezeiten einzuhalten sind.
In dem Fall: freundlich bleiben, dumm stellen, und sich einsichtig zeigen, hilft immer gut.
Wichtig ist aber, dass Du dann die Anordnung der Obrigkeit dann auch befolgst.
Wenn du angenommen weiter Borden schneidest, sobald die weg sind,
und der Nachbar ruft nochmal an, kostet es was.
Kann auch sein, dass die hinter der nächsten Ecke warten, und Dich beobachten.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rainer,
unabhängig von gesetzlichen Regelungen sollte es nach einem Gespräch mit den Nachbarn problemlos möglich sein, die Zeit um einzwei Stunden nach hinten auszudehnen.
Ist zumindestens bei uns auf dem Dorf so üblich.
Gandalf