Hallo Experten,
was ist bei der Verlegung eines Telefonkabels, welches von außen durch die Mauer führt, zu beachten?
Mit welchem Material schließt man die alte Bohrung?
Wie dichtet man die neue Bohrung/Kabel ab?
Danke und Gruß
Uli
Hallo Experten,
was ist bei der Verlegung eines Telefonkabels, welches von außen durch die Mauer führt, zu beachten?
Mit welchem Material schließt man die alte Bohrung?
Wie dichtet man die neue Bohrung/Kabel ab?
Danke und Gruß
Uli
Hallo Uli,
Theoretisch müsste die Bohrung überhaupt nicht „abgedichtet“ werden. Ich denke, dass Dich hierbei der Gedanke von Feuchtigkeit, die ins Hausinnere dringt stört.
Dieses kann man folgendermassen vermeiden :
Die Bohrung muss von innen nach aussen abfallen. Hierdurch kann kein Wasser an der Leitung entlang ins Hausinnere rinnen.
Zusätzlich : Aussen eine „Abtropfschlaufe“ legen, d.h. das Kabel muss vor der Durchführung durch die Mauer deutlich durchhängen, so dass entlangrinnendes Wasser am untersten Ende des Kabelbogens abtropft. So rinnt kein Wasser gegen die Mauer und die Wand entlang herunter.
Die Abdichtung gegen Zugluft kann dann durch jeglichen Putz/Gips/Silikon erfolgen.
Gruss,
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Ulrich
meinst du ein Erdkabel? Dann würde ich das alte Loch einfach mit PU-Schaum füllen. Das neue Loch bzw. das Kabel würde ich mit Gummimörtel abschließen und beides (altes und neues) ordentlich mit Dickschicht-Bitumen umgeben. Wenn du dir übrigens selber einen Gefallen tun willst, achte peinlich genau auf eine gute Verdichtung des Erdreiches - vor allem unterhalb des Kabelniveaus. Bei uns haben die „Experten“ von der Kabelfernsehgesellschaft schlecht gearbeitet, das Ganze hat sich gesenkt und das Kabel durch die Dichtung gezogen -> Wasserschaden.
Gruß
Stefan
Hallo Uli!
Es gibt für diese Kabeldurchgänge „Stopfbuchsen“.
Das sind Schläuche aus hartem, beweglichen Gummi, die über die Kabel gezogen werden und nach Montage wird innen mit einer großen Mutter dieses Gummi zusammengepreßt. Es arbeitet ähnlich einem Dübel.
Das Loch muß dann natürlich entsprechend größer im Durchmesser sein.
Ich glaube aber nicht, daß Du diese Stopfbuchsen auf dem Baumarkt bekommst. Die Energieversorger haben so etwas in ihren Lagern.
Gruß Werner
Nachtrag: Erdkabel
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, daß es sich um ein Erdkabel handelt. Danke schon mal für die Antworten.
Gruß Uli