Schimmelgeruch im Kühlschrank

Von: , Frage gestellt am Do, 26. Apr 2007

Hallo zusammen,

wir hatten leider während unserem Urlaub eine größere Tomaten-Schimmelkatastrophe im Kühlschrank. Wir haben ihn nacheinander mit Essigwasser, Dr. Hoffmanns Desinfektionsspray (ähnlich wie Sagrotan) und mit Zitronen-Haushaltsreiniger ausgewischt und die Abtauwasser-Wanne gereinigt. Außerdem haben wir gewissenhaft geprüft, dass auch keine anderen Lebensmittel im Kühlschrank verschimmelt sind. Trotzdem ist immer noch ein Rest von dem typischen Schimmelsporengeruch geblieben.

Woran könnte das liegen? Was können wir tun? Wie gefährlich ist das?

Vielen Dank schon mal, M

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Minuten 1 hilfreich
    Re: Schimmelgeruch im Kühlschrank

Hallo,

warum, weiß ich nicht. Ob gefährlich, weiß ich auch nicht.
    Aber ich weiß, wie es weggeht.
    Mit Waschsoda (bicarbonate of soda) auswischen (mit Wasser zu einer dünnen Paste verrühren). Eventuell noch eine Weile ein Glas oder eine SChüssel mit ein paar Esslöffel von dem Zeug drinstehen lassen.

Gruß
    Elke
    *leidgeruchsgeprüft*

• Antwort von nach 14 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Schimmelgeruch im Kühlschrank

Vielen Dank!
      Bekomme ich Waschsoda im Drogeriemarkt?

Schönen Gruß, M

• Antwort von nach 28 Minuten 0 hilfreich
        Re^3: Schimmelgeruch im Kühlschrank

Vielen Dank!
        Bekomme ich Waschsoda im Drogeriemarkt?
        Ja, oder im Lebensmittelmarkt.
        Ist im Prinzip das gleiche wie Backpulver (nur wird es nicht in Tütchen verkauft und Backpulver hat, glaube ich, noch irgendeinen Zusatz).
        Ist auch das gleiche Zeug, das man für Laugengebäck nimmt. Ich glaube, es heißt auf Deutsch einfach "Natron" (ich kenne es nur aus dem Englischen, da ist es eben "bicarbonate of soda" und ist einfach im Supermarkt zu kaufen).

Wird schon klappen!

Gruß
        Elke

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo,

ich habe mal gehört, das Kaffeepulver (einfach ein kleines Döschen - offen - mit 2-4 Teelöffel Kaffeepulver drin) in den Kühlschrank stellen udn es gibt keine geruchsprobleme mehr. ausprobiert habe ich es leider noch nicht. Aber ich weiß, das Kaffee (z.B. bei Weinproben) als geruchsneutralisator genutzt wird - und daher kann ich mir sehr gut vorstellen, daß des funktioniert.

Gruß Anke

3. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich

Hallo Matthias,

ich hatte ein ähnliches Problem mit Fischgeruch... :-(

mehrfaches Desinfizieren mit Essigwasser etc., inkl. aller Aktionen, die du da auch gemacht hast (Abtauwasserbehälter und SChlauch gereinigt), Kaffeepulver im Kühlschrank aufstellen, tagelanges Lüften (während Urlaub) des Kühlschranks hat alles NIX genutzt... es stand weiter...

Ich habe dann ALLES, was noch im Kühlschrank war entsorgt (leider...). Es stank weiter.

Und dann hab ich eher durch Zufall, als ich noch ein letztes Mal mit einem Desinfektionsmittel reinigen wollte, in die Gummiabdichtung der Tür gegriffen und was soll ich sagen: Ihhhhhhhhhhhhhhhh -

Da hatte sich die Suppe drin gesammelt...

Schau da doch mal nach... vielleicht ist dort schimmmelverunreinigtes Wasser gelandet...

Seither ist Ruhe und der Kühlschrank riecht wieder bestens!

Gruß
    Demenzia

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!