Statik für Terrasse?

Hallo zusammen,

wir haben ein leicht abfallendes Grundstück und der Pool sollte eben stehen.

Daher möchte ich eine Terrasse mit folgendem Aufbau bauen:

Punktfundamente (gross und tief genug).
Darin einbetoniert eine Gewindestange.
Kanthölzer werden am Ende durchbohrt und über die Gewindestangen geführt. Unter das Kantholz kommen 2 Muttern mit großer Unterlegscheibe.

Damit müsste sich das ganze dann höhenmäßig leicht einstellen lassen.

Aber, wie groß (stark) muss das jeweilige Kantholz (Leimbinder) sein, wenn die Länge ca. 5 Meter ist?

Der Pool wiegt ca. 8 Tonnen.

Es sollen 3 Kanthölzer zur Verwendung kommen (lks, mi, re)

Muss ich wirklich damit zu einem Statiker?
Ach ja, eine andere Möglichkeit (Pool in die Erde, etc,) gibt’s leider nicht.

Danke und Gruss

Hallo Fragewurm,

Punktfundamente (gross und tief genug).

Da fängt ja schon das Problem an !
Ohne den Untergrund zu kennen, weiss man nicht was „gross und tief genug“ in Metern ist. Zudem besteht bei einem Punktfundament die Gefahr, dass es sich in 3 Richtungen bewegt.
Auch wenn du Oberirdisch nur 3 Säulen haben willst, kann es besser sein unterirdisch ein Streifenfundament zu erstellen. Da muss dann aber auch genügend Eisen rein.
Ist der Hang stabil oder bewegt er sich ??

Und wie sieht überhaupt die andere Seite aus? Die Balken müssen ja beidseitig irgendwo aufliegen.

Darin einbetoniert eine Gewindestange.
Kanthölzer werden am Ende durchbohrt und über die
Gewindestangen geführt. Unter das Kantholz kommen 2 Muttern
mit großer Unterlegscheibe.

Also eine normale U-Scheibe aus dem Baumarkt würde ich da nicht nehmen. Das ganze muss so stabil sein, dass es sich bei den auftretenden Kräften nicht verbiegt, weil sonst dein Balken gespalten wird !!
Grundsätzlich sollte man da eher eine Eisenplatte darunterlegen, besser wäre ein U.

Damit müsste sich das ganze dann höhenmäßig leicht einstellen
lassen.

Aber, wie groß (stark) muss das jeweilige Kantholz
(Leimbinder) sein, wenn die Länge ca. 5 Meter ist?

Da kommt jetzt noch das Hebelgesetz zum Einsatz. Du schreibst nirgends wie der Pool auf diese 5m verteilt werden soll.

Der Pool wiegt ca. 8 Tonnen.

Es sollen 3 Kanthölzer zur Verwendung kommen (lks, mi, re)

Kann man den Pool überhaupt nur auf 3 Balken stellen, der hat ja auch eine Statik :wink:

Muss ich wirklich damit zu einem Statiker?

Es wäre besser. Wenn 8t in Bewegung geraten wirds nicht mehr lustig.

Achja, noch eine Kleinigkeit. Wie stehts bei auch mit Erdbeben ??
Wenn das Wasser im Pool in Schwingung gerät, treten plötzlich auch grosse Seitenkräfte auf, welche von der Konstruktion aufgefangen werden müssen.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Also ich persönlich halte von solchen Holzkonstruktionen unter dem Pool garnichts.
Und von Punktfundamenten erst recht nichts,
da wirken ja schon recht enorme Kräfte.

Besser und billiger wäre, wenn du Dich bis auf festen Boden vorarbeitest,
und das mit Frostschutz-Gemisch oder Schotter bis zur gewünschten Höhe grosszügig auffüllst.
Dann noch ev. eine Betonbodenplatte obendrauf.

Kannst mal in „meinem“
Pool-Forum bischen rumlesen, oder auch fragen,
da wirst Du zu selben Ergebnis kommen.
http://www.pooldoktor.net/forum/

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bei der Last, führt am Statiker kein Weg vorbei. Und wenn ich mir mal so die Statik meiner Terrasse anschaue (selbst gebaut, Statik wurde so richtig brav von einem Fachmann gerechnet, der mir auch einige konstruktive Details aufzeichnete, damit dass alles funktioniert), dann kann ich dir von deiner angedachten Konstruktion nur dringend abraten, da sie offensichtlich deutlich unterdimensioniert ist.

Nur mal so zum Vergleich: Ich habe rund 28m² (~4m*7m) Holzdeck auf 1,8m Höhe über ansonsten ebenen Grund bringen müssen. Keine besondere Belastung durch Pool, sondern einfach nur das Deck selbst mit üblicher Nutzung einiger Gartenmöbel, Pflanzkübel, Menschen. Dafür habe ich fünf KVH-Leimbinder parallel über fünf Auflagepunkte geführt (einmal an der Hauswand befestigt, einmal eine Konstruntion auf eine vorhandene massive Betonwand aufgebaut, und dann noch je zwei Punktfundamente 50*50*80). In die Fundamente sind massive H-Balkenschuhe eingegossen, in denen jeweils ein dicker KVH-Ständer steht, in dessen oberes Ende dann zwei KVH-Querträger eingesetzt sind. Auf denen ruhen dann die langen Leimbinder, und darauf kommen dann die Terrassendielen.

Bei deinen Untergrundverhältnissen und den alleine schon von dem Pool ausgehenden Belastungen (und darin wollen ja auch noch Menschen baden), darfst Du gegenüber meiner Konstruktion sicher noch mal deutlich einen drauflegen. Und ob ich am Hang die Sache mit den Fundamenten als Laie wirklich selbst machen würde???

Gruß vom Wiz