Wasserrohr dröhnt

Hallo!

Ich wollte heute Morgen unseren Garten bewässern und da der innere Drehknopf vom Knauf am Wasseranschluss (an der Aussenwand vom Haus) abbrach, habe ich mit einer Zange das Wasser zum Laufen gebracht.
Als ich das Wasser wieder abgedreht habe, fing es furchtbar an im Rohr zu dröhnen und ich konnte das Wasser auch nicht komplett abstellen. Ich habe dann das Wasser im Keller komplett zugedreht, weil ich zur Arbeit musste.
Nun weiss ich nicht, was mich heute Abend erwartet…!

Kann es sein, dass ich durch das Drehen am Wasserhahn mit der Zange zu viel Druck ausgeübt habe und nun etwas defekt ist? Wieso dröhnt es so im Rohr???Wer weiss Rat, was hier los sein kann und wie man es wieder behebt. Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüsse
Sabine

Du hast den Kegel im Ventil verbogen.

Da muß ein neues Ventil eingebaut werden.

mfgConrad

Du hast den Kegel im Ventil verbogen.

Da muß ein neues Ventil eingebaut werden.

mfgConrad

Danke für die schnelle Antwort.
Muss das ein Experte machen oder kann ich das selber? Ist das eine teure Angelegenheit?!?

Sabine

Danke für die schnelle Antwort.
Muss das ein Experte machen oder kann ich das selber? Ist das
eine teure Angelegenheit?!?

Sabine

Das kannst Du wohl nicht selbst machen.
Du hast kein Werkzeug und weißt sicher nicht, wie man das Gewinde abdichtet.

Unter 100,- Euro, denk ich.

mfgConrad

Hallo,

also Soforthilfe, falls Du nicht gleich einen Handwerker bekommst:

Kauf Dir für ca. 1,5 Euro eine Blindkappe für den Schlauchanschluß.
Dann schraubst Du den Wasserschlauch ab und die Blindkappe auf. Anschließend müsste der Hahn wieder dicht sein und das Dröhnen sollte aufhören.

Gruß
Waldemar

super - vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hoffe, ich bekomme es in den Griff!

Grüsse und ein schönes Wochenende
Dabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine,
normaler weise braucht man nur das Oberteil tauschen,dafür brauchst du aber die Größe,wenn du Glück hasst steht etwas auf dem Ventil zB. DN15 oder mache es einfach ,das Wasser ist ja schon abgestellt,schraube das Oberteil mit einem Schlüssel oder Zange raus und fahre mit dem Teil ins Bauhaus oder zu einem Installateur.