in meiner neuen Wohnung habe ich ein Problem mit meiner Toilettenspülung. Es ist eine Wasserkastenspülung (nennt man das so?), die wunderbar kräftig die rechte und linke Seite abspült, aber die Mitte „das Zentrum“ gänzlich unberührt bleibt. Das bedeutet, bei größerem Geschäft darf ich IMMER mit einem Eimer Wasser spülen.
Das ist nervig.
Irgendwann möchte ich die Einweihungsfeier meiner neuen Wohnung planen, aber Gäste hätte ich auch gern … die würden dann höchst wahrscheinlich auch mal auf die Toilette gehen. Oh Gott. Erkennt Ihr mein Problem? Und weiß jemand guten Rat wie ich dies womöglich selber beheben könnte?
haha
neeee, sorry
das Problem liegt wirklich an der Spülung, ist mir so noch nie passiert, ausserdem bin ich 1,70 gross mit Konfektionsgröße 38. Soooooo viel ess ich nicht. Es nervt halt nur, irgendwann möchte man mal Besuch haben und ich möchte dem Gast nicht den Sinn und die Notwendigkeit des Eimer erklären müssen
Und wie bereits gesagt, es spült ja kräftig, nur leider eben an den Seitenwänden der Schüssel entlang und kaum in der Mitte, aber genau da sollte es …
Gruss
Jasmin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jasmin,
es gibt drei Möglichkeiten:
1: Prüfe einmal den Wasserstand ist der OK.Deckel abnehmen und an der Rückwand ist einen Markierung.
2: Das Spülrohr ist verstopft oder es liegt was drin,ausbauen und prüfen
3: Wenn das WC etwas älter ist könnte der Zulauf zum WC verkalkt sein,Klodeckel hoch von innen hinten in das WC schauen wenn dort Ablagerungen sind-----Handschuhe an und vorsichtig mit einem Gegenstand Messer oder so abkratzen----anschließend mit Entkalker reinigen.Natürlich kann die Glasur von WC auch defekt sein(wäre dann aber bestimmt schwarz)dann bleibt auch fast alles liegen.Prüfe einmal und sage Bescheid
oh ja, das kann es sein, ich habe nämlich erst einmal die ganze Schüssel entkalken müssen als ich neu eingezogen bin, alles war braun und verkalkt und Urinstein usw. Ich habe Säure aus der Apotheke benutzt und später noch einmal 4 Flaschen a 250ml Essigessenz. Dann war’s endlich sauber … aber an die Ablagerungen im Ablauf und im Rohr habe ich natürlich nicht gedacht, ich wollte die Toilette nur sauber haben weil es wirklich schlimm aussah, jetzt ist es sauber aber ich muß wohl doch noch einmal Hand anlegen
danke für den Tip!!
oh Mann, daß muß es gewesen sein!!!
Ich habe mal aus Neugier den Klodeckel geöffnet und von innen mit nem Schraubendreher leicht am Wassereinlauf gekratzt (also da wo das Wasser in der Schüssel rauskommt wenn es spült). Es kamen regelrecht kleine Kieselsteine raus, war alles Kalkstein.
Da ich kein Monteur bin habe ich jetzt ein Geschirrtuch befeuchtet und von innen in der Klohschüssel ins Rohr Richtung aufwärts gestopft und von oben 1 Flasche (250ml) Essigessenz gekippt, jetzt soll es mal schön einwirken, das muß ich bestimmt noch 2 oder 3 mal wiederholen (muß erst noch mehr Essigessenz kaufen). Aber ich bin mir sicher das war’s!!! War alles verkalkt, regelrechte kleine Steine kamen da raus.
die kritische Stelle ist da, wo das Spülrohr in den Thron mündet, da setzt sich über die Jahre schon mal Kalk und ähnliches ab, was die Wasserleitung so mit sich bringt. Meist hat die „Einlasskammer“ drei Löcher in Richtung Spülraum, von denen das mittlere vielleicht verstopft ist.
Kritisch ist manchmal auch der Winkel, in dem das Spülrohr mündet. Wenn der nicht stimmt, kann die Gummidichtung sich so verformen, dass der Schwall in die falsche Richtung gelenkt wird.
Der ideale Auslauf ist dann gegeben, wenn das Wasser im Schlund eine leichte Drehung bekommt - wie ein kleiner Strudel. Dann klappt die Spülung auch bei kritischem Spülgut mit 7 Litern.
wenn ich die Preise für Essigessenz richtig erinnere, hast du schon fast eine neue Kloschüssel ausgegeben. Was sagt denn dein Vermieter dazu? Vielleicht spendiert er dir eine neue?
1 Flasche im billig Supermarkt um die Ecke kostet 89 cent
4 Flaschen beim Neueinzug und heute 2 Flaschen.
Ich werd heute nochmal 2 oder 4 kaufen, damit ich die Prozedur wiederholen kann. Der Preis insgesamt liegt unter 10 Euro. Das kann ich verkraften, ist okay wenns dann wieder funktioniert.
Ich werd heute nochmal 2 oder 4 kaufen, damit ich die Prozedur
wiederholen kann. Der Preis insgesamt liegt unter 10 Euro. Das
kann ich verkraften, ist okay wenns dann wieder funktioniert.
und wenn Du mit noch zwölf Flaschen von dem Zeug das Wasser vergiftest (hast Du daran schon mal gedacht?), es wird nicht dauerhaft helfen, wenn die Oberfläche der Kloschüssel schon zerstört ist, d.h. wenn die Glasur - und zwar auch von Deinem konzentrierten Säureeinsatz - kaputt ist. Dann setzen sich nämlich die Sch… und auch der Kalk umso besser und fester an genau diesen Stellen ab.
Besser bittest Du Deinen Vermieter, eine neue Kloschüssel einbauen zu lassen, kostet wirklich nicht die Welt und ist schnell gemacht.
Nix für ungut, aber ich finde Deinen Umgang mit Essigessenz etwas gedankenlos, auch wenn ich selbst im Haushalt darauf schwöre - aber in wesentlich engeren Grenzen und meist verdünnt.